• 24.08.2025, 16:26
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

den

Senior Member

wat für ne satelittenschüssel ?

Tuesday, May 27th 2003, 5:44pm

was für ne günstige schüsseln gibts so und wo , mit denen man später auch evtl premiere emfangen kann, oder geht das mit jeder schüssel ?
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

lacc4

Unregistered

Re: wat für ne satelittenschüssel ?

Tuesday, May 27th 2003, 5:45pm

hab zwar kabel aber brauch man für premiere nich son reciever ?

mfg
lacc4

Chewy

Moderator

Tuesday, May 27th 2003, 5:46pm

für premiere brauchste nur nen digital LNB.

Die Schüssel würd ich niemals unter 90cm kaufen, sonst haste bei wirklichen schlechtem Wetter nur noch den berühmten Sternenklonkriegerkampf weiss vs. schwarz (ich warte noch heute drauf daß weiss gewinnt  ;D ).

ich schubs es mal in Hardware... da gibts sicherlich die bessere Resonanz dazu  ;)

edit : jo, nen passenden decoder braucht man logischerweise auch für premiere aber digital ist die erste Voraussetzung, daß überhaupt was ankommt ...

sozialist

Senior Member

Tuesday, May 27th 2003, 5:50pm

Also Schüssel kannst du eigentlich jede nehmen, da gibt es keine großen Unterschiede. Beim LNB sollte man darauf achten dass er als Universal LNB bezeichnet ist, d. h. dass er auch digitale Sender empfangen kann wie z. B. Premiere oder auch kostenfreie digitale Sender.

Die Größe hängt davon ab ob du digitales oder analoges Fernsehen empfangen willst. Bei analog sollte sie so groß wie möglich sein um einen möglichst guten Empfang zu kriegen, bei digitalen Sendern ist es nicht so wichtig, da das Bild eigentlich immer gleich gut ist solange halbwegs Empfang da ist.

edit: Kauf dir am besten einen digitalen Receiver dazu. Für Premiere brauchst du natürlich extra einen Decoder bzw. du musst darauf achten einen geeigneten Receiver zu kaufen. Nicht jeder digitale Receiver sit geeignet.
Sys

den

Senior Member

Tuesday, May 27th 2003, 6:04pm

jo danke schonmal :D, also einen digitalen lnb brauch ich dann...gibts da große qualitätsunterschiede oder kauft man die dinger wo sie am billigsten sind ?
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Stuermer

Senior Member

Tuesday, May 27th 2003, 6:20pm

Hab nen lnb von Conrad auf ner Aldi Schüssel ;) und bin damit sehr zufrieden!! Keine Probleme! Auch bei schlechtem Wetter nicht!

Bei den Digitalen Receivern würde ich einen von Nokia nehmen!

Smitty

Senior Member

Wednesday, May 28th 2003, 1:48am

LNB´s kann ich von Humax oder MTI Blue Line, oder auch Phillips. Wichtig ist das Rauschmaß ab 0.9 ist gut draunter aber noch besser. Als Schüssel kann ich dir ne Kathrein Cas 75 empfehlen, die leistet genauso viel wie eine 85er-90er einer anderen Marke. Dann brauchst du allerdings auch ein Kathrein LNB. Kathrein ist bekannt für Quali aber leider dementdprechent auch für den Preis. Wenn du was günstiges suchst kann ich dir Technisat empfehelen. Bei Nicht-Kathrein solltest du aber eine 85er-90er nehmen. Es ist falsch anzunehmen das für analog ne große Shcüssel muß aber für Digital ne kleine reicht. Geh aber in ein fachgeschäft, denn Mediamarkt und dergleichen sind nicht für Quali bekannt, außerdem richten sie dir Antenne nicht/oder nur gegen Aufpreis aus.
Gute Digital Receiver gibts von Humax und Technisat. Nokia kann ich nicht empfehlen da sie sehr schlechte Umschaltzeiten haben und von der Software her auch sehr langsam sind. Das einzigst gute von Nokia sind die D-Boxen, allerdings auch nicht mit entsprechen software. ;D
Schau mal unter http://www.digitv.de nach da kannst dir selbst noch ein Bild machen von allem was den Sat/Kabel-Bereich abgeht.
Mfg Smitty

den

Senior Member

Wednesday, May 28th 2003, 9:52am

ah cool danke, ich war gestern ím media markt,die wollten mir eine plastikschüssel andrehen für 76€ und ein lnb für 16€ ???
was is eigentlich besser stahl-alu-plastik ?
gruß,
den.

Chewy

Moderator

Wednesday, May 28th 2003, 10:20am

Quoted from "den"

ah cool danke, ich war gestern ím media markt,die wollten mir eine plastikschüssel andrehen für 76€ und ein lnb für 16€ ???
was is eigentlich besser stahl-alu-plastik ?
gruß,
den.

Plastik hat bei den heutigen UV-Einstrahlungen ne Überlebenschance wie ein Prozzie im Pizzabackofen.
Stahl/Alu-kombinationen wackeln nicht, sind wetterfester aber dafür leider einfach teurer...

lacc4

Unregistered

Wednesday, May 28th 2003, 3:45pm

kann ich eigentlich auch mit kabel (+ den reciever halt) premiere empfangen?

mfg
lacc4

Smitty

Senior Member

Wednesday, May 28th 2003, 7:26pm

Klar kannst du das. Allerdings ziehen viele Leute die Digital aufrüßten eine Sat-Anlage dem Kabel vor. Erstens wegen der hohen Kabel-Preise und zweitens sind beim Kabel nur ein paar der herkömmlichen Kanäle und halt die PW Kanäle Digital. Alle anderen die nicht Digital ins Kabel-Netz eingespeisst werden mußt du weiterhin analog über deinen Fernseher schauen.
Mfg Smitty

den

Senior Member

Thursday, May 29th 2003, 12:22pm

ich hab jetzt bei conrad ne schüssel bekommen - dat ding hat vorne und hinten net zusammen gepasst, ging nur mit roher gewalt ::) naja jetzt hängt sie jedenfalls und das bild is echt top ! danke nochmal für die tips !
gruß,
den.