Hi,
ich wollte mir ne neue 120GB festplatte holen weiß jetzt aber net ob ich in mein AD lieber ne 5400er oder ne 7200er bauen soll. Das wichtigste ist mir die Geräuschentwicklung!!!
5,4er ist leiser als ne 7,2. das ist eine tendenzielle aussage. ich hör meine 120iger von ibm (7,2) nicht mehr im ad, meine 120iger von wd ist ebenfalls im ad und noch deutlich hörbar. aber tendenziell: 5,4er sind am leisesten.
also hatte 120gig samsung mit ner art aquadrive und die war nur hörbar wenn man mit dem ohr sehr nah dran geht oder bei größeren festplattenzugriffen.Dann hab ich mir mal auf totamecs empfehlung die hitachi (ehemals IBM) 120 gig 7200rpm gekauft und auch die ist mindestens so leise wie die samsung eher noch leiser aber bietet mehr Performance.Also wie beschrieben sind die unterschiede sehr gering zwischen diesen beiden Platten.Aber WD oder die meisten Maxtor Platten kann ich dir für nen silence rechner ned empfehlen.
mfg Scott
Hi,
also thx erstma für eure Hilfe. Die 5.400er Samsung hatte ich auchschon ins Auge gefasst, aber mit der Hitachi habt ihr mich jetzt wieder etwas verunsichert ;D mein Hardwaredealer hat nämlich nur Samsung, Maxtor, WD, IBM und Seagate. Wobei die 120GB Samsung mit 99 Euros die günstigste ist.
wie schon geschrieben hitachi hat die festplattenproduktion von IBM übernommen.Genau bezeichnung Hitachi (IBM) Deskstar 180GXP 120GB (07N9549) (IC35L120AVV207-1)