• 27.06.2025, 23:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

chip

Senior Member

Frage zu TFT und Reaktionszeit

Montag, 16. Juni 2003, 13:40

Wenn bei einem TFT angegeben ist, dass die Reaktionszeit 13ms Rise und 27ms Fall beträgt, bedeutet das dann, dass die Reaktionszeit insg. 40ms sind? Und wenn ja, ist das noch spielbar?

504
nix

Cyrius

Senior Member

Re: Frage zu TFT und Reaktionszeit

Montag, 16. Juni 2003, 14:10

Ja das bedeutet es.

Was willst du den spielen?

Die Reaktionszeit die die Hersteller angeben sagt die Reaktionszeit in den Default Einstellungen aus. Also wenn du die Default Einstellungen änderst kann es sein das er dann 80 ms hat. ;)

chip

Senior Member

Montag, 16. Juni 2003, 14:12

Spielen wollte ich damit eigentlich QuakeIII. Das kann ich mit der Reaktionszeit aber wahrscheinlich vergessen. Oder würde das doch funzen?

504
nix

Cyrius

Senior Member

Montag, 16. Juni 2003, 14:26

Ich glaube nicht.

Was für einen wolltest du dir holen.

Ich werde mir den Samsung Samtron 51s holen
ist Preisleistungsmässig für nen 15er der beste.

composer

Full Member

Montag, 16. Juni 2003, 14:46

Zitat von »Chip504«

Wenn bei einem TFT angegeben ist, dass die Reaktionszeit 13ms Rise und 27ms Fall beträgt, bedeutet das dann, dass die Reaktionszeit insg. 40ms sind? Und wenn ja, ist das noch spielbar?

504

Oh oh - kommt drauf an welche Graka du hast - mit ner TNT1 schon, aber drüber ned :D
Der TFT kommt nämlich nur noch mit max. 25 FPS mit => lame...
Irgendein Samsung oder so hat glaub ich sogar unter 20 ms...

cheers chris

XeeD

God

Montag, 16. Juni 2003, 15:32

40 Halte ich für sehr viel zum Spielen, das schliert ganz schön.
Und von dem Samtron kann ich nur abraten, ich hatte testweise mal den S71 und der hat trotz angeblicher 25ms geschliert wie Nachbars Lumpy. Wurde auch in unabhängigen Tests mit 40ms angegeben ::)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

scott

God

Montag, 16. Juni 2003, 15:45

da ich mich in letzter zeit auch etwas mit TFT beschäftigt habe glaube ich zuwissen das es mit den Reaktionszeiten nicht getan ist.
Bei den verbreiteten MVA-Pannels sind die von chip genannten 40ms eigentlich relativ viel,aber wenn es sich um die von NEC verbauten IPS-pannels handelt sind 30ms sehr gut und mit am besten zum zocken geeignet.
Scott

chip

Senior Member

Montag, 16. Juni 2003, 16:06

Ich dachte an das Belinea 101536 Panel. Hab aber inzwischen eingesehen, dass das nichts bringen wird. Die Frage ist dann nur: Welches dann? Taugen die was von NEC?

504
nix

Cyrius

Senior Member

Montag, 16. Juni 2003, 16:12

Zitat von »XeeD«

40 Halte ich für sehr viel zum Spielen, das schliert ganz schön.
Und von dem Samtron kann ich nur abraten, ich hatte testweise mal den S71 und der hat trotz angeblicher 25ms geschliert wie Nachbars Lumpy. Wurde auch in unabhängigen Tests mit 40ms angegeben  ::)

Ich meine auch den 51s der hat 27 ms und kostet nur 250€.
Test: Klick

EIZOs sind net schlecht aber auch gut teuer.
Samsung baut auch gute Flats.

chip

Senior Member

Montag, 16. Juni 2003, 16:20

Hat jemand Erfahrung mit dem NEC LCD1760NX?

504
nix

XeeD

God

Montag, 16. Juni 2003, 16:43

Suchst du nen 17"er ?
Wenn ja dann kann ich die mit Samsung Smartpanels wärmstens empfehlen 8)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

hektiker

unregistriert

Montag, 16. Juni 2003, 17:45

Zitat von »Chip504«

Hat jemand Erfahrung mit dem NEC LCD1760NX?

504

steht vor mir ;D

is ganz ok zum zoggn
für q3 reicht der imho locker aber in ut2k3 macht er irnwie probs also kanns ned so genau beschreiben man sieht auch objektiv keine schlieren aber irnwie isses leicht verwaschen

fürn desktop is das teil arschgeil
geile farben sauscharf usw.
also wie gesagt q3 is 0 problem damit ;)
aber ut2k3 is ja eh schneller als q3 :P ;D

Nacht-Elf

unregistriert

Montag, 16. Juni 2003, 18:22

gugg dir doch mal den AOC LM800 an... is der, den dino hat ;)

chip

Senior Member

Montag, 16. Juni 2003, 18:45

Die 17er haben ja alle die 1280er Auflösung. Was passiert dann eigentlich, wenn ich in ner Auflösung von 1024 zocke. Wird das Bild dadurch sehr unscharf?

504
nix

hektiker

unregistriert

Montag, 16. Juni 2003, 19:18

et geht aber aufm desktop hält man das ned aus ;D

r1ppch3n

Moderator

Montag, 16. Juni 2003, 19:31

das bild wär in 1024er auflösung noch recht gut, wenne aba auf 800er runtergehst fällts schon stark auf...
einen tft muss man eben gut behandeln, sprich: immer in nativer auflösung betreiben
sonst straft er dich mit pixeligem / unscharfem (kann man meist einstellen, was dir grad lieber is ;)) bild ::)

und dasse den 101536 hast fallen lassen ist gut, is recht ungleichmäßig ausgeleuchtet und hat n eher bescheidenen betrachtungswinkel (ist zum zoggen allerdings noch gut zu gebrauchen) mehr kann man in DER preisklasse aba auch ned erwarten...
und jetzt rat ma auf was fürn bildschirm ich grad gugg ;)

composer

Full Member

Montag, 16. Juni 2003, 20:39

Der 17"-TFT BenQ FP 767 hat 16 ms...

cheers

cobra224

Junior Member

Montag, 16. Juni 2003, 22:57

Hi,

habe den LG L1070B, hat vom Hersteller eine angegeben Reaktionszeit von ca. 27ms. Diesen TFT kann ich empfehlen, da ich bisher unter Q3 und UT2k3 keine nennenswerten Schlierenbildungen erkennen kann.

Die Reaktionszeit wird von Rise und Fall addiert.
Dieser Wert sollte um Q3 spielen zu können unter 30ms liegen.

Allerdings sollte man sich nicht zu sehr auf die Herstellerangaben verlassen. Laut ct gibt es wohl unterschiedliche Meßmethoden.

Den TFT den ich besitze wurde auch von ct getestet, hatte aber die (aus dieser Kategorie) die langsamste Reaktionszeit. (gemessen ca. 35ms)

Neben dem Kriterium der Reaktionszeit gehört, nach meinem Wissen, auch die Einstellung des Kontrast.

Desweiteren empfehle ich den TFT über DVI anzuschließen, da ansonsten über den DAC und den im Monitor eingebauten ADC es zu 'Unschärfen' kommen kann. Gerade bei höheren Auflösungen ist dies erkennbar.

Ich weiß nicht, ob ich die o.g. Games auch in der geringeren Auflösung gespielt habe, aber unter StarCraft (Auflösung 800*600) hatte ich keine Probleme mit Blockbildungen wie es bei älteren TFTs der Fall ist.

mfg,
cobra224

Bruce-Willes

Senior Member

Dienstag, 17. Juni 2003, 08:38

Hab den Siemens S7 schaut edel aus und hat 16ms im Test hatte er sogar nur 12ms kostet so um die 470-500€.

Lautsprecher sind unterhalb Abnehmbar.

AXO ist ein 17" aber vom Bild her nur 2cm in der breite und 1 cm in der Höhe kleineres Bild als ein 19" Röhre.
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

powerslide

unregistriert

Dienstag, 17. Juni 2003, 11:41

moin chip..

warum willst du eigentlich @ 1024x768 zocken.. du hast doch ne r9700pro also hoch mit der auflösung und guat!

quake zocken und tft's .. naja es kommt immer drauf an wie schnel du spielst.. ich mein wenn du so spielst wie ndas bärle reicht dir auch n 80ms panel ;)
ich hab nene eizo l565 .. vom hersteller angegeben mit 40ms .. in tests hatte der immer so um die 25 gemessen.. is mir auch egal.. auffällige schlieren merk ich nur in quake bei z.b. der q3dm17 wo das panel halt immer zwischen schwarz und hell umschalten muss.. stört mich aber beim gamen ned..

lies dir doch einfach ma die erfahrungsberichte bei www.prad.de durch.. ich glaube da wirst du fündig..
und achte ma nicht nur aufs spielen.. sondern allgemein auf deinen anwendungsbereich.... wegen betrachtungswinkel und so..
die ganzen modelle mit tn-panel sind zwar schneller aber der betrachtungswinkel ist kleiner.. bester betrachtungswinkel imho bietet n s-ips panel .. deswegen hab ich mir auch den eizo gekauft.. und ich bin voll und ganz zufrieden..

und schau dir wirklich ma den aoc lm800 an .. is angegeben mit 23ms.. hab den beim dino schon gesehn.. und dino is ja auch the ruler in q3..

also..

slide