• 23.08.2025, 20:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

IcemanHengen

Junior Member

Mini-ITX boards gesucht

Freitag, 11. Juli 2003, 18:39

So, bin auf der suche, nach nem ordentlichen mini-ITX board.
soll nacher in nen yeong yang A206 rein. Nur findet man selten reviews über solche boards. deshalb meine frage: hat hier wer so ein board und wenn ja was für erfahrungen?

Hab mir mal das Shuttle MN31N angeschaut. Wär ansich ja gar nicht schlecht, aber 119€ für so ein mini Board sit doch heftig. Dafür bekomm ich ja 2x asus Board.

Ach ja, PC soll Lan-PC werden, deshalb alles etwas kleiner. Wenn möglich NForce-Chipsatz aufm Board.
Und ansonsten die Standardanschlüße wie USB, Sound, LAN.

Hoffe ich find hier viele Leute mit Ahnung.

Gruß Iceman

P.S.: was ist denn der unterschied zwischen dem NForce 220D und dem Nforce 2 IGP ? darin leigt nämlich auch der Preisunterschied.

schwarzb

Senior Member

Re: Mini-ITX boards gesucht

Freitag, 11. Juli 2003, 18:48

ich kenn mich zwar net so aus. aber ich glaube igp heißt internal graphic processor. d.h. integrierte grafik auf dem niveau einer gf4 mx 440 oder so
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

IcemanHengen

Junior Member

Freitag, 11. Juli 2003, 18:53

ja, die 220D boards haben aber auch grafik onboard. ist das dann die alte geforce 2 mx oder was?
Gibts die teile dann auch ohne integrierte grafik? weil da sowieso ne radeon rein soll

overclockingadi

God

Freitag, 11. Juli 2003, 18:59

die 220er haben die alte GF2MX onboard - also keine empfehlung!
Aber wenn du kein NF2 mit SPP (Supported Power Port, oder so ähnlich), nimmst einfach eins mit IGP - Die meisten der Boards haben auch einen AGP.

Ob es ITX-Boards mit SPP-NForce2 gibt, weis ich ned - aber MATX-Boards müsste es geben!

Einfach mal googleln

IcemanHengen

Junior Member

Freitag, 11. Juli 2003, 19:25

ja die boards mit nforce 2 igp haben auch nen agp port. wäre auch die variante, die in frage käme, nur der preis ist abnormal teuer, weil man die graka ja mitkaufen muss. ich brauch die aber beim besten willen nicht und die mini boards werd ich wohl nicht ohne onboard grafik bekommen oder?

EDIT: Hab grad noch was gefunden. und zwar von leadtek das K7NCR18DM ist auch ein mini ITX board, hat nen nforce2 ultra 400 chip. Dieses mal sogar ohne onBoard Graka. Nur die Frage, ist das board vergleichbar mit nem normalen Nforce2 IGP also vom Speed und auch wegen der doppelbelegung vom Ram?

Ich weis, Fragen über Fragen aber ich will ja auch kein scheiß kaufen, weils nacher 1. Leistung bringen soll und 2. auch noch ein schöner mod werden soll. (2x das gehaüse übereinandergebaut. oben wakü rein unten board und rest. verbunden mit plexirohren, die dann als ab diehnen.

overclockingadi

God

Freitag, 11. Juli 2003, 22:17

Zitat von »IcemanHengen«

EDIT: Hab grad noch was gefunden. und zwar von leadtek das K7NCR18DM ist auch ein mini ITX board, hat nen nforce2 ultra 400 chip. Dieses mal sogar ohne onBoard Graka. Nur die Frage, ist das board vergleichbar mit nem normalen Nforce2 IGP also vom Speed und auch wegen der doppelbelegung vom Ram?

Du meinst dieses Mainboard hier:

http://www.leadtek.nl/nts/de/products/mb…ast%20K7NCR18DM

Aber deine Frage verstehe ich ned so ganz!

Dieses mainboard hat einen NF2 SPP - keinen IGP

Die Geschwindigkeit des Laedtek-Boards ist genau glei wie die, des "Normalen" ATX-Mainboards von Leadtek. (Das Board wurde ja nur um 2 PCI gekrüzt! ;))

Dass das Board die "Doppelbelegung" (Twinbank) unterstüzt, kannst du auf einem blick herausfinden - wenn der erste slot etwas weiter entfernt von den anderen ist, unterstüzt es TB
-Vergiss aber nicht, dass du die 2 Module nicht in slot 1 und 2 stecken darfst, denn dann kannst du das Twinbanking ned nutzen! beste belegung: slot 1 & 3 (hab ich auch)

Mburg

Full Member

Freitag, 11. Juli 2003, 23:17

Hi,

Im shuttle XPC SN45G Barebone wird das shuttle FN45 ver-
arbeitet. Ich weiß allerdings nicht ob das auch irgentwo ohne
das Shuttle Gehäuse vertrieben wird.
Kugst Du hier : http://de.shuttle.com/fn45.htm#mainboardfn4

MfG
Mburg
AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

HighDenzity

Full Member

Samstag, 12. Juli 2003, 09:11

Bei Ebay werden zur Zeit welche gehandelt.

cu HD

IcemanHengen

Junior Member

Samstag, 12. Juli 2003, 13:11

ja soory hab mich bissle undeutlich ausgedrückt, bin jetzt dann aber doch noch von selber draufgekommen was die ganzen bezeichnungen sollen.

Also Ich brauch einfach ein Board ohne IGP sondern einfach ein Board mit SPP hinten dran, da dieses Boards anscheinend auf die integrierte Grafik verzichten.

overclockingadi

God

Samstag, 12. Juli 2003, 13:56

IcemanHengen

Junior Member

Samstag, 12. Juli 2003, 14:47

so, ich hab mir jetzt das Leadtek bestellt. Danke nochmal für eure hilfe.