• 21.08.2025, 18:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Xardaz

God

meine platte - existiert sie oder net?!?

Freitag, 1. August 2003, 03:19

tach leute!

ich habe ein kleines problem mit einer meiner beiden platten. eigentlich funzt alles wunderbar, aber wenn ich nen neustart (also wirklich unter windoof "neustart" ausgewählt) mache, wird meine erste platte net mehr erkannt. wenn ich dann aber einmal komplett aus mache und dann wieder starte, läuft alles wie immer.
woher kann das kommen? sollte ich mir im hinblick der datensicherheit sorgen machen? ;)

mfg,
xardaz

BiosTauBaer

unregistriert

Re: meine platte - existiert sie oder net?!?

Freitag, 1. August 2003, 03:23

ich hatte mal das prob das geräte am zweiten ide controler nur sporadisch erkannt wurden, bei mir lags am billig rundkabel...
aber das das prob regelmäßig so bei dir auftaucht, kanns eigentlich ned wie bei mir am kabel liegen...
sonnst hätt ich imho keine erklärung :-/

Xardaz

God

Freitag, 1. August 2003, 03:27

Zitat von »#BiosTauBaer«

ich hatte mal das prob das geräte am zweiten ide controler nur sporadisch erkannt wurden, bei mir lags am billig rundkabel...
aber das das prob regelmäßig so bei dir auftaucht, kanns eigentlich ned wie bei mir am kabel liegen...
sonnst hätt ich imho keine erklärung  :-/

ein unerklärliches phänomen - ich bin schon ein starker typ... ;D ;D

hat wer anders ne idee?

TrOuble

God

Freitag, 1. August 2003, 03:32

Meine Therorie :

Platte und Brenner gehen Bald in Arsch ... wieso? Weils bei mir auch so war - was nicht heißen muss das es bei dir auch so is - was auch nicht heißen muss das es bei mir net zufällig war - was nicht heißen muss das die Platte und der Brenner nicht in arsch gehen - was nicht heißen muss das ich mich im kreis dreh ;)

Hackprince

unregistriert

Freitag, 1. August 2003, 04:10

ich würde die daten mal lieber präventiv sichern...

[währe ich doch damals nicht so faul gewesen...]

Xardaz

God

Freitag, 1. August 2003, 12:55

Zitat von »Hackprince«

ich würde die daten mal lieber präventiv sichern...

[währe ich doch damals nicht so faul gewesen...]

die wichtigsten daten sind mittlerweile eh auf der anderen platte... ich hoffe trotzdem, dass nix passiert... ;)

@TrOuble:
hm, das hört sich mysteriös an... ;D werde nachher einfach mal alles außer der platte abstöpseln und gucken, was dann so passiert... ::)

Xardaz

God

Samstag, 2. August 2003, 02:39

für das mit den kabeln war ich bis jetzt zu faul... ::) ;D

aber ein kumpel hat erzählt, dass bei nem neustart kein busreset gemacht. er weiß zwar net, warum der controller oder die platte(n) den brauchen, aber zumindest sagt er, dass nix passieren kann.

NikoMo

NikoMod

Samstag, 2. August 2003, 03:07

mir fielen da mehrere dinge ein.

1. plattencontrolerchip in der platte ist defekt => platte wird möglicherweise demnächst hobs gehen.
2. plattencontrollerchip aufm mobo ist defekt => mobo könnte übern jordan gehen, oder du verlierst einen oder beide ports an diesem kanal. möglicher weise auch beide kanäle. das ist schwer zu sagen.
3. hast du eine der platten neu eingebaut oder so? => möglicherweise ist eine der platten auf cable select gejumpert, und der controller mag das nicht so recht.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Xardaz

God

Samstag, 2. August 2003, 03:33

Zitat von »NikoMo«

mir fielen da mehrere dinge ein.

1. plattencontrolerchip in der platte ist defekt => platte wird möglicherweise demnächst hobs gehen.
2. plattencontrollerchip aufm mobo ist defekt => mobo könnte übern jordan gehen, oder du verlierst einen oder beide ports an diesem kanal. möglicher weise auch beide kanäle. das ist schwer zu sagen.
3. hast du eine der platten neu eingebaut oder so? => möglicherweise ist eine der platten auf cable select gejumpert, und der controller mag das nicht so recht.

jo, die zweite platte hab ich neu eingebaut, aber normalerweise schaff ichs schon, die richtig zu jumpern... ;D werd trotzdem bei gelgenheit mal nachgucken - vielleicht is da doch was falsch...

NikoMo

NikoMod

Samstag, 2. August 2003, 03:35

theoretisch wärs auch möglich, dass du beide plattenauf slave oder master gestellt hast. das hätte dasselbe ergebnis.

Xardaz

God

Samstag, 2. August 2003, 13:21

Zitat von »NikoMo«

theoretisch wärs auch möglich, dass du beide plattenauf slave oder master gestellt hast. das hätte dasselbe ergebnis.

kann ich mir net vorstellen, aber ich denke, ich werde mich heute noch dazu durchringen nachzugucken...

Markipuh

Full Member

Samstag, 2. August 2003, 13:58

schon mal die platte mit nem anderen ide-kanal und primary oder secondary probiert? wie alt sind deine pc-komponenten und wie stark ist das netzteil? ::)

Markipuh
AMD Barton 2500+ @ AC-Wakü mit Cuplex v1.2 2x512 MB Infineon DDR PC400 CL3 im DC-Mode ABIT NF7-S Rev 2.0 @ Twinplex NB v1.2 ASUS V9950 FX5900 128MB @ Twinplex GK v1.2 CS601 mit APE240 und AI an Eheim1046 im MU-Käfig Samsung SP1614C 160GB Seagate Barracuda V 120GB

TemplarOfSteel

Senior Member

Samstag, 2. August 2003, 15:26

Hatte ich mal, war zuverlässig bei jedem neustart, lag bei mir an CS (also CAble Select, nit das Spiel ;D)

Aber nu hab ich n anderes Problem: Mein Nero findet den Brenner nicht mehr.
Soweit nicht schlimm, format C: plus neuinstallation behebt das, nur mus ich dann die daten sichern, dazu brauch ich den brenner, aber nero.... *imkreisdreh* :-/
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

NikoMo

NikoMod

Samstag, 2. August 2003, 19:48

probier doch ein anderes brennprogramm aus. winoncd oder den easy cd creator. alternativ kannst du auch die windows interne brennfunktion testen.

PAB

God

Samstag, 2. August 2003, 20:00

Könnte es am NT liegen?
Vielleicht sind beim Warmstart zu viele Sachen gleichzeitig in Betrieb.

Xardaz

God

Sonntag, 3. August 2003, 11:48

Zitat von »PAB«

Könnte es am NT liegen?
Vielleicht sind beim Warmstart zu viele Sachen gleichzeitig in Betrieb.

hm, ich hab ein relativ neues 350watt nt von enermax. ich denke, das reicht zumal ich eh nur 2 cdroms und 2 hdds drinne hab...