• 23.10.2025, 12:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jey

unregistriert

Hilfe Raid Controller !!

Samstag, 2. August 2003, 23:14

Hy,
Welche vorteile bringt mir ein Raid Controller.Muss man einen speziellen kaufen oder sind das alles wald und wiesen Controller die alle gleich gut/schlecht sind ?
Mein billiges ASRock Board hat leider nur 2 IDE Kanäle und ist so mit 2 CD`Roms und 2 HDD`s voll besetzt.Laufen die HDD`s in einem Raid System schneller ? (warum,weshalb) und wie schließ ich das ganze an ? (einfach Cotroller in freien steckplatz und die IDE Kabel anschließen, fertig ? )Kenn mich in sachen Raid Systemen/Controller leider noch nicht aus und bin auf eure hilfe angewiesen :)

MFG Jochen

Jey

unregistriert

Re: Hilfe Raid Controller !!

Sonntag, 3. August 2003, 00:42

Na wasn los ?? Seit ihr alle saufen oder was ?Normal bin ich hier ne Antwort innerhalb 10 minuten gewöhnt :)
Wäre net wenn ich mein wissen über Raid Controller/Systeme erweitern könnte aber wie gesagt brauch ich eur hilfe dazu :)

MDKeil

Senior Member

Sonntag, 3. August 2003, 01:18

Wenn Du nur weitere IDE-Controller brauchst, kaufe dir lieber nen PCI-IDE Controller Karte ATA 133.. Schneller laufen die Platten nur, wenn du im Raid0/Raid5 Modus fährst, was das bedeutet, kannste hier nachlesen.

MDKeil

Jey

unregistriert

Sonntag, 3. August 2003, 01:31

OK danke erstmal, nun noch die Frage: Wie fahre ich einen Raid Mods.Also als Raid 0 oder Raid 5 ?Geht das auch mit einem PCI Controller ?

MDKeil

Senior Member

Sonntag, 3. August 2003, 01:38

Wenn Du nen PCI-Raidcontroller meinst: Ja..Du mußt beim Kauf dann nur darauf achten, welche Raid-Modi er unterstützt.

Wie Du nen Raid erstellst, kannste hier nachlesen.

MDKeil

tom355

God

Sonntag, 3. August 2003, 19:02

Beim IDE Raid kannst du Raid 1, Raid 0 oder Raid 1+0.
Ich empfehle Raid 0 für Performance und sensible Daten regelmässig sichern.