• 19.06.2025, 19:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

slade

Full Member

Netzerkkabel

Montag, 4. August 2003, 15:02

wie lang darf ein netzwerkkabel maximal sein?
irgendwo hab ich mal gelesen das es schlecht sei die kabel über weite entfernungen zu verlegen. hat jemand erfahrungen damit?

-slade-

MDKeil

Senior Member

Re: Netzerkkabel

Montag, 4. August 2003, 15:07

100m sollte man möglichts nicht überschreiten!

-> google ist Dein Freund!

MDKeil

@re@50

Foren-Inventar

Re: Netzerkkabel

Montag, 4. August 2003, 15:07

cat5 kabel 100mbit ca. 100-150meter

MC-Olivenoel

Full Member

Re: Netzerkkabel

Montag, 4. August 2003, 15:08

hi

ERSTER (verdamt nochmal *grrr*)

max 100m OHNE Switsch oder Ähnliches
(100m das solte aber auch nich an nem E-Kraftwerk vorbei gehen  ;D) bei 100m kanste aber auch nurnoch pingen....


weniger ist natürlich besser  ;)

cu cu
es wird Eng !!!

slade

Full Member

Re: Netzerkkabel

Montag, 4. August 2003, 15:21

was verschlechtert sich denn, wenn das kabel länger als 100m lang ist?

Wurzelsepp

God

Re: Netzerkkabel

Montag, 4. August 2003, 15:23

Dann treten ehler in der Übetragung auf. Dateinen kommen fehlerhaft oder garnicht an, weil auf der langen STrecke viele Störfelder eindringen können. E-Leitungen usw...!

MDKeil

Senior Member

Re: Netzerkkabel

Montag, 4. August 2003, 15:24

grob gesagt, werden ja über die Kabel Signale gesendet, welches sich einfach über längere Diztanzen immer weiter abschwächen, was unvermeidlich zum Informationverlust führt..

MDKeil

slade

Full Member

Re: Netzerkkabel

Montag, 4. August 2003, 15:29

da ich mir nen zweiten pc gekauft hab, will ich die jetzt vernetzen. der eine steht im keller und der 2 im ersten stock. die kabel wollte ich durch diese rohr- oder lehrleitungen (kein plan wie die teile heißen) ziehen! sind so 15-20m
wenn neben dem netzwerkkabel stromleitungen liegen, kommt dann am anderen pc nix mehr an, oder wie?

Wurzelsepp

God

Re: Netzerkkabel

Montag, 4. August 2003, 15:33

Hm, ich habs auch so gemacht, nur musste sich das LAN-Kabel das ROhr mit nem ISDN.Kabel und nem TV_Kabel teilen. ;D

ABer bei den kurzen DIstanzen sollte das zu keinen Problemen führen.

TrOuble

God

Re: Netzerkkabel

Montag, 4. August 2003, 15:33

Also ich hab bei mir zuhause auch Insgesammt 40m Netzwerkkabel verlegt - auch an Stromleitungen ... ist kein Problem

thetruephoenix

God

Re: Netzerkkabel

Montag, 4. August 2003, 15:34

doch schon, es ist nur eine erhöhte Fehlerwahrscheinlichkeit. aber die paar meter dürften nicht so schlimm sein wenn du geschirmte Kabel nimmst.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

slade

Full Member

Re: Netzerkkabel

Montag, 4. August 2003, 15:36

ok dann mach ich´s so! ::)
vielen dank für eure antworten ;)

DerDaniel

God

Re: Netzerkkabel

Montag, 4. August 2003, 15:37

und bedenke, dass Telefonleitungen / Stromkabel, die parallel zum Netzwerkkabel verlegt sind manchmal Störungen und Probs bereiten können... muss nicht sein - kann aber!

MDKeil

Senior Member

Re: Netzerkkabel

Montag, 4. August 2003, 15:47

Strom/telefonleitungen sollten eigentlich keine Probleme machen, da nen gutes Netzwerkkabel abgeschirmt ist!

MDKeil

DerDaniel

God

Re: Netzerkkabel

Montag, 4. August 2003, 16:46

Zitat von »MDKeil«

Strom/telefonleitungen sollten eigentlich keine Probleme machen, da nen gutes Netzwerkkabel abgeschirmt ist!

MDKeil


da haste schon recht, normalerweise sollte es keine Probleme geben... da gab hier irgendwo mal n Thread über Netzwerkkabel, das im Garten zum Nachbarn verlegt wurde usw... -> suchfunktion

Man_In_Blue

Moderator

Re: Netzerkkabel

Montag, 4. August 2003, 17:25

Zitat von »Wurzelsepp«

Dann treten ehler in der Übetragung auf. Dateinen kommen fehlerhaft oder garnicht an, weil auf der langen STrecke viele Störfelder eindringen können. E-Leitungen usw...!


Wird nicht einfach der Wiederstand zu groß so das die Signale teilweise unter die Toleranzgrenze fallen?
A sinking ship is still a ship!

dohmian

Senior Member

Re: Netzerkkabel

Montag, 4. August 2003, 18:27

Bei mir inner Firma haben wir mal ein CAT5-Kabel über 110m verlegt, das funktioniert, hängt aber auch an einem Hub.

groetjes

dohmian 8)

Knuffi

Full Member

Re: Netzerkkabel

Montag, 4. August 2003, 19:48

Bei CAT5 und 100baseT sind 100m maximal spezifiziert. Selbst die direkte parallele Verlegung zu Stromkabel gibt keine Beeinflussung. Dafür sind die Adernpaare verdrallt und es wird symetrische Signalübertragung genutzt.
Auf der einen Ader wird ein positives Signal, auf der anderen Ader das gleiche, aber negativ (also um 180° gedreht) übertragen. Beim Empfänger wird eines der beiden Signale gedreht und beide dann addiert. Störungen, die auf der Leitung sind, werden durch die Drehung bei der Addition ausgelöscht, da ja auf der einen Leitung das Signal gedreht wird. Dabei wird die Störung auch gedreht, ist also einmal positiv und einmal negativ vorhanden, summiert sich also zu Null.
Der Schirm bringt zwar auch noch was, wichtig ist aber die symetrische Übertragung und die verdrallten Adern.
Bei zu langer Leitung wird die Dämpfung zu hoch (kapazitiver und induktiver Widerstand).
Bei den Übertragungsstörungen mit dem Nachbarn ist unterschiedliches Erdpotential im Regelfall der Übeltäter.
Auf der Arbeit haben wir auf eine Länge von 80m Netzwerkkabel parallel zu Stromkabel gelegt. Bei der Messung der Netzwerkkabel haben wir das Stromkabel in Betrieb gehabt. Es gab kein Unterschied ob mit oder ohne Last auf dem Stromkabel.

Gruß,
Knuffi

Bei Telefonkabel werden die Adern über Strecken von 10km parallel geführt und da gibt es dank Verdrallung und symetrischer Übertragung auch keine gegenseitige Beeinflussung.