• 26.04.2024, 15:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schlechtes TV Signal

Dienstag, 5. August 2003, 14:50

Hi,

Ich habe ein dummes Problem. Von unserem Keller aus ist ein TV Kabel bis zum Dachboden verlegt. Von da aus geht es wieder eine Etage runter, in das Schlafzimmer meiner Eltern. (Warum das so ist? k.A. war schon so als wir eingezogen sind :))

Hier oben (Dachboden/ Mein Zimmer) ist so ein Verteiler eingebaut, der das Signal wie gesagt einmal zu meinen Eltern runterführt und dann gibt es noch 2 Leitungen, die 2 Dosen in meinem Zimmer versorgen. d.h. das Ankommende Kabel wird auf 3 Dosen aufgeteilt.

Bei meinen Eltern ist der Empfang klasse. Die beiden Dosen bei mir oben liefern allerdings ein miserables signal. Wie kann das sein? Die Kabel hier oben sind sogar eher kürzer als das was zu meinen Eltern geht.

Bei der einen Dose hier oben hätte ich mir vorstellen können das es ein schlechtes Signal gibt. Ich habe beim verschrauben der Regipsplatten das EINE kabel getroffen. Aber dann müsste doch auf der 2ten noch guter Empfang sein... oder bei meinen Eltern auch schlechter... also irgendwie verstehe ich das nicht.

Na ja... fals sich damit einer auskennt, kann der mir vielleicht sagen ob ein verstärker etwas bringen würde oder nicht. Oder ob ich sonst was falsch gemacht haben könnte!

Danke im Vorraus

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: Schlechtes TV Signal

Dienstag, 5. August 2003, 15:04

Wenn Du das Kabel zerstört hast, brauchst Du Dich nicht wundern....Ich weiss ja nicht wie der Verteiler aufgebaut ist, aber wenn der nur 2 echte Abgänge hat und die Dosen in Deinem Zimmer beide parallel angeschlossen sind ist es ja klar warum Dein Bild schlecht ist.

Altes bzw schlechtes Antennenkabel kann auch die Ursache dafür sein. Kannst ja mal zur Probe ein gutes Kabel durch die Bude legen.


-RedHead

Re: Schlechtes TV Signal

Dienstag, 5. August 2003, 15:18

Der Verteiler hat einen Eingang und 3 Abgänge! Ein Abgang geht zu meinen Eltern, einer zu Dose 1 und der andere zu Dose 2. Ich habe aber nur das Kabel zur Dose 1 Beschädigt (Ich habe seitlich die Isolierung verletzt).

Und das Kabel is nagel neu... zumindest dass, was in meinem Zimmer verlegt ist. Das Alte scheint ja zu finktionieren...

Ich verstehe ja auch nur nicht, warum das signal auf beiden Dosen in meinem Zimmer so schlecht ist. Das Kabel zu Dose 2 ist schlißlich unbeschädigt!


xp-NEo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: Schlechtes TV Signal

Dienstag, 5. August 2003, 15:22

Vielleicht ists auch einfach nur schecht oder falsch untergeklemmt. Überprüf das mal, auch ob die Stecker und das Kabel von der Dose zum TV auch 100% ok sind.


-RedHead

Alex5

Senior Member

Re: Schlechtes TV Signal

Dienstag, 5. August 2003, 15:30

hi!
ich hatte ein ähnliches problem, und habe das mit so einem verstärker für zwischen die kabel gelöst.
hab ich von einem radio- und fernsehtechniker.
fragst am besten mal in einem fachgeschäft nach, da gibt es verschiedene lösungen

mfg alex

Re: Schlechtes TV Signal

Dienstag, 5. August 2003, 15:44

Das Kabel von Dose zu TV ist OK.. habe die Dose meiner eltern genommen un hier oben das TV dran gehängt.. 1a Bild... Die anschlüsse werde ich nochmal unter die Lupe nehmen. An den Verteiler komme ich leider nicht mehr dran.. aber in den Dosen selber gucke ich mal nach...

Ansonsten muss ich wohl die Verstärkervariante mal ausprobieren... Wie teuer ist das denn ungefair.


Ach ja.. da fällt mir ein... Radio funktioniert auch einwandfrei... an allen Dosen... Das brauch wohl keine so große Signalstärke was?

xp-Neo


Edit: So was? KLICK

Edit2: hmm.. kann man Conrad.de nicht Linken?.. menneo
Das hier meine ich!


TVS 10 CH
Artikel-Nr.: 280747 - 13

Preis 42,45 EUR
Stück

Diesen Breitbandverstärker verwendet man zur Kompensierung von Leistungsverlusten durch große Kabellängen oder Anlagenerweiterungen, aber auch zur Verbesserung schwacher Antennensignale. Der zweistufige Verstärker ist in einem störstrahlsicheren Gehäuse untergebracht und wird hinter einer eventuell vorhandenen Verstärkeranlage geschaltet. Technische Daten: Empfangsbereich: Kanal 2 bis 69 (47 bis 862 MHz) · 1 Eingang 75 $OHM für alle Bereiche · 1 Ausgang 75 $OHM für alle Bereiche · Verstärkung 22 dB · Rauschmaß ca. 3,5 dB · Max. Ausgangspegel 95 dBµV · Stromversorgung 230 V, 2,5 A.

[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Alex5

Senior Member

Re: Schlechtes TV Signal

Dienstag, 5. August 2003, 16:13

das hatte glaub ich so 12 € gekostet.

mfg alex

p.s. der link geht nicht

Re: Schlechtes TV Signal

Dienstag, 5. August 2003, 16:19

Habs direkt eingefügt :)

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Alex5

Senior Member

Re: Schlechtes TV Signal

Dienstag, 5. August 2003, 16:23

das ist wohl die premium version, zumindest vom preis :o

meins war deutlich billiger. aber da gibt es soweit ich weiss auch verschiedene stärken.

genaueres kann ich dir momentan auch nicht sagen

mfg alex

Re: Schlechtes TV Signal

Dienstag, 5. August 2003, 16:40

hast du die kabel in deinem zimmer selbst verlegt?

evtl hast du ja die abschlusswiderstände vergessen bzw. falsch montiert.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Schlechtes TV Signal

Dienstag, 5. August 2003, 16:58

Hmm... das ist auch noch ne Möglichkeit... Aber wenn an die Dose jeweils ein Kabel geht... muss dann da noch ein Widerstand drin sein? Ich bin mir gar nicht mehr sicher wie ich das gemacht habe.. ob ich den rausgenommen oder dringelassen habe... ei je jei

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: Schlechtes TV Signal

Dienstag, 5. August 2003, 18:04

also normalerweise muss, wenn du schon einen stern aus dem kabel machst, jedes ende terminiert werden. genauso wie bei isdn und einigen anderen dingen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Schlechtes TV Signal

Dienstag, 5. August 2003, 18:43

Da gibts extra Enddosen dafür, da ist der Abschluß schon drin. Vielleicht haste da ja ein paar Dosen vertauscht ?


-RedHead

Re: Schlechtes TV Signal

Dienstag, 5. August 2003, 19:05

So... in der Dose wo ich die TV-Karte dran hab war natürlich kein Endwiderstand drin... HAb jezt einen reingebaut. Nur leider habe ich das selbe Problem auch mit Widerstand.

Ob in Dose 2 einer ist weiß ich nicht... aber das dürfte doch keinen einfluß auf Dose 1 haben oder?

Komisch komisch komisch....

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: Schlechtes TV Signal

Dienstag, 5. August 2003, 20:47

Es kann auch sein, dass der Verteiler nicht ein Dreifachverteiler sondern ein Stammleitungsverteiler mit 2 zusätzlichen Stichleitungen ist. Es wird also einmal der Hauptzweig weitergeleitet (hat ca. 3dB Dämpfung) und 2 Stichleitungsabzweige (ca. 10 dB Dämpfung). Tausch doch mal an diesem Verteiler Dein Kabel mit dem Deiner Eltern.

Im Grunde genommen ist eine Antennenanlage eine einfache Sache. Antennenkabel hat eine Dämpfung, die pro 100m angegeben ist, jeder Abzweiger und jede Dose hat auch eine Dämpfung. Sollte auf jeden Fall mindestens auf der Verpackung stehen, sonst Finger weg.

Rechnen wir mal geschätze 40m Kabel vom Keller zum Abzweiger (20 dB Dämpfung auf 100m) macht 8 dB, der Verteiler hat 6 dB Dämpfung, die Antennendose 4 dB. Alles addiert macht 18 dB Dämpfung. Man braucht also einen Verstärker mit 18 dB Verstärkung um die Dämpfung auszugleichen. Es gibt auch Abzweiger mit verschiedenen Dämpfungen auf den Ausgängen oder man kann ein zusätzliches Dämfungsglied einfügen. Ein zusätzlicher Verstärker ist (wenn möglich) zu vermeiden. Man braucht nur einen Zettel und einen Bleistifft um eine Antennenanlage planen zu können. Es soll sogar welche geben, die sowas im Kopf rechnen. Leider scheinen die meißten Elektiker und Radio- und Fernsehtechniker nicht zu einen der beiden Kategorien zu gehören.

Gruß,
Knuffi

Re: Schlechtes TV Signal

Dienstag, 5. August 2003, 22:01

Hmm... hört sich alles logisch an :) Kennst dich anscheinend damit aus.

Den "Verteiler" habe ich als solchen gekauft. Nachprüfen ist jetzt eher schwer, da er hinter dem Regips verbaut ist und schon alles Verfugt und Tapeziert ist.

Aber fals es wirklich nur so ein Hauptleitungsverteiler ist, dann würde dies schon mal erklären, warum nur die beiden Leitungen eine so schlechte Bildqualität aufweisen.

Wenn du sagst, dass die eine Leitung eine Dämpfung von 3db und die anderen eine Dämpfung von 10db haben, dann ist dies ja "nur" ein unterschied von 7db. (Die Kabellänge hinter dem "Verteiler" ist ungefair gleich lang und unter 10m)
Kann eine Dämpfung von 7db ein so schlechtes Bild hervorrufen?

Ich hoffe mal dass ja, denn dann würde es doch etwas bringen einen Verstärker anzuschließen. Wenn ich da jetzt richtig denke...

Ich würde diesen jetzt spontan "vor" den verteiler setzen, damit ich zum einen nicht 2 Verstärker brauche und zum zweiten Verstärkt man die Störung nicht auch?

Wenn du dazu nochmal eine kleine Stellungnahme abgeben würdest, wäre ich dir sehr Dankbar.

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: Schlechtes TV Signal

Dienstag, 5. August 2003, 23:04

Ist natürlich schlecht, dass es jetzt hinter Rigis liegt. Ich setze dafür Abzweigdosen (gibt es auch in der Größe).
Ist natürlich jetzt ohne Meßgerät (z.B. MFK 85) schlecht zu sagen wo der Fehler liegt.
3 dB Dämpung entspricht nur noch halben Pegel, 7 dB weniger ist also ungefähr ein viertel des Pegels.
Es kann auch sein, dass Dein Kabel gequetscht ist, das macht sich häufig erst nach einiger Zeit bemerkbar, wenn die Isolierung zwischen Mittelleiter und Schirm langsam durchdrückt. Auch kann ein unter Spannung stehendes Kabel bei Kälte aus dem Stecker bzw. Verteiler rausrutschen (ist übrigends der häufigste Fehler im BK-Netz im Winter, da rutschen ständig die Kabel aus den Abzweigern).
Machst Du jetzt den Verstärker vor den Verteiler, kann es sein, dass der Verstärker schon vom Eingangssignal übersteuert wird oder aber auf dem Zweig, wo es in Ordnung ist, zuviel Pegel anliegt.
Da der Zugang zu dem Verteiler nicht mehr möglich ist und Dir nicht die geeigneten Messmittel zur Verfügung stehen hilft Dir nur probieren. Ich würde aber als erstes versuchen den Verstärker nur auf den gestörten Zweig zu setzen. Störungen werden zwar mitverstärkt, sollte sich aber da noch nicht auswirken.

Gruß,
Knuffi