• 27.04.2024, 21:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Digicam für Nachtaufnahmen

Dienstag, 5. August 2003, 21:13

HI ..

also ich suche gerade ne Digicam, die gerade mit schlechten Lichtverhältnissen klarkommen soll. Einsatz soll bei meinen Karaokewettbewerben sein. Im Grunde also für Nachtaufnahmen.

Dachte so an max. 400 € und hatte an die Powershot A70 oder die Powershot S30 von Canon gedacht.

Gute Wahl oder würdet Ihr eine andere wählen.

Bitte nur Tips geben, wenn Ihr mit Eurer schon Nachtaufnahmen gemacht habt oder wirklich Ahnung davon habt.

Vielen Dank

slame

Re: Digicam für Nachtaufnahmen

Dienstag, 5. August 2003, 21:50

Hi,

ich hab die A60 is fast gleich wie die A70 nur die A70 hat 1mpix mehr...

wenn ich den Blitz einschalt werden Nachtbilder zu Tagesbildern der is so grell des is der wahn.

Ich kann dir die A60 bzw. die A70 sehr empfehlen

edit:


mit Blitz



ohne Blitz

Re: Digicam für Nachtaufnahmen

Mittwoch, 6. August 2003, 00:15

Die Blitze der kleinen Digis kann man alle in die Tonne treten, die Reichweite ist einfach zu gering. Bei ISO100 ist nach 3-4 Metern schluß, alles dahinter ist einfach nur dunkel.

Besser wäre also eine Digi mit Blitzschuh, an dem man einen ordentlichen Blitz anschließen kann.
Wenn die Bilder wirklich ordentlich werden sollen, dann wäre eine Cam gut die Balanced-Fill-Flash beherrscht. Ich hab aber leider keine Ahnung, ob es eine Consumer-Digi gibt, die so etwas kann. Dies ist normalerweise ein typisches SLR Merkmal.

Natürlich kann man auch versuchen auf den Blitz zu verzichten, dann wäre eine Cam mit großer Blende gut. Aber ich denke, dass bei den normalen Lichtverhältnissen in Clubs es dafür einfach zu dunkel ist.

Re: Digicam für Nachtaufnahmen

Mittwoch, 6. August 2003, 00:53

hab heute meine Sony DSC-P92 bekommen (380€) und bin sehr begeistert, hab auch mal ein bild bei dunkelheit ausm fenster gemacht, wenn du interesse hast schick ichs dir

mfg Vigor
1.PC: XP2600+ auf MSI KT4 Ultra, 1GB Twinmos PC333, 80GB Samsung, Artec DVD-Rom, Wakü by AC 2.PC: XP2100+ auf ECS K7VTA3, 1GB Apacer/Samsung PC333, 3x120GB Maxtor 2MB, Artec DVD-Rom, NEC DVD-RW, cooled by Artic Cooling Copper Silent

Re: Digicam für Nachtaufnahmen

Mittwoch, 6. August 2003, 00:59

Zitat von »Vigor«

hab heute meine Sony DSC-P92 bekommen (380€) und bin sehr begeistert, hab auch mal ein bild bei dunkelheit ausm fenster gemacht, wenn du interesse hast schick ichs dir

mfg Vigor


hi ..

das wäre nett. einfach an meine email links.

also blitz will ich ja gar nicht haben, da die nachtaufnahmen halt mit den lichteffekten auf der bühne sein sollen. ähnlich wie wenn ich nen 800er asa film inner normalen kamera nehme.

slame

Re: Digicam für Nachtaufnahmen

Mittwoch, 6. August 2003, 01:02

You've got mail ;D

mfg Vigor
1.PC: XP2600+ auf MSI KT4 Ultra, 1GB Twinmos PC333, 80GB Samsung, Artec DVD-Rom, Wakü by AC 2.PC: XP2100+ auf ECS K7VTA3, 1GB Apacer/Samsung PC333, 3x120GB Maxtor 2MB, Artec DVD-Rom, NEC DVD-RW, cooled by Artic Cooling Copper Silent

Re: Digicam für Nachtaufnahmen

Mittwoch, 6. August 2003, 01:10

Zitat von »Vigor«

You've got mail  ;D

mfg Vigor


U2 ... I`m fast ;D

slame

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Digicam für Nachtaufnahmen

Mittwoch, 6. August 2003, 01:12

so, das bild ist ohne blitz (so gut es geht, abgeklebt eben :P ) gemacht: Klick mich
das bild is auf höchster auflösung gemacht ( 3.1 MP) und dauert dem entsprechend lange... camera war eine DSC  - P72 von sony

ps: das verwackelte liegt daran, dass ich wohl eine zittrige hand hab ::)

Re: Digicam für Nachtaufnahmen

Mittwoch, 6. August 2003, 01:16

Zitat von »Dr._Mohr«

Hi,

ich hab die A60 is fast gleich wie die A70 nur die A70 hat 1mpix mehr...

wenn ich den Blitz einschalt werden Nachtbilder zu Tagesbildern der is so grell des is der wahn.

Ich kann dir die A60 bzw. die A70 sehr empfehlen




hi dr. mohr ..

wie hell war das denn draußen ? uhrzeit ??

thx

slame

Re: Digicam für Nachtaufnahmen

Mittwoch, 6. August 2003, 01:17

Zitat von »Eihwaz«



ps: das verwackelte liegt daran, dass ich wohl eine zittrige hand hab ::)


thx a lot .. lange verschlußzeit halt

Re: Digicam für Nachtaufnahmen

Mittwoch, 6. August 2003, 01:28

na gut, dann will ich mal auch nicht mit Bildern geizen.
Licht war sehr spärlich (4 Strahler insgesammt und dazu waren die zwei dominaten auch noch rot), Cam Fuji S2 Pro, ISO1600, kein Blitz.
Blende f/1.4 bei 1/60

Blende f/1.4 bei 1/90

Blende f/2.0 bei 1/60

Re: Digicam für Nachtaufnahmen

Mittwoch, 6. August 2003, 01:46

Zitat von »venux«

na gut, dann will ich mal auch nicht mit Bildern geizen.


so stell ich mir die bilder vor.

was kostet die so ca ? mal schnell zu preistrend hüpfen

slame

Re: Digicam für Nachtaufnahmen

Mittwoch, 6. August 2003, 01:48

lol

willst mir auf den arm nehmen ? 1600 euronen sind 1200 mehr als ich in etwa zur verfügung habe.

schade .. geile kamera

slame

Re: Digicam für Nachtaufnahmen

Mittwoch, 6. August 2003, 01:53

@venux
ISO1600 und dann SO ne geilen Bilder? Wow! :D
Ich hab die Fuji S602 Zoom und die hat bei ISO1600 ein ziemlich starkes Bildrauschen... :-/

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Digicam für Nachtaufnahmen

Mittwoch, 6. August 2003, 02:01

ja, der Preis, leider so ne Sache. Ich hab auch 'ne halbe Ewigkeit gespart.

Man kann solche Bilder aber auch mit einfachen Consumer-Digis machen. Allerdings sollte sich der Blitz dazu ausschalten lassen.
Die Fuji 602 kann auch bis ISO1600 (allerdings dann nur noch bei 1MP Auflösung). Das Rauschen kann man ganz gut mit Neatimage entfernen www.neatimage.com

Ich bin früher mit einer Oly C3030 rumgelaufen und hatte dann immer ein kleines Mini-Stativ dabei (20 cm hoch). Die Bilder waren dann nicht mehr verwackelt, aber dafür waren meisten die Leute nicht zu erkennen, wenn sie sich zu viel bewegt haben. 1 von 10 Bildern mit dieser Technik ist was geworden.

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Digicam für Nachtaufnahmen

Mittwoch, 6. August 2003, 02:01

1. nochmal zwei bilder gemacht...
mit blitz
ohne blitz

wenn die iso-zeit ist... iso400 war eingestellt ...
ansonsten sagt mir nochmal eben, was die verschlusszeit genau ist... also als was man die abkürzt ::)

ps: mit stativ kriegt man bestimmt bessere bilder hin

ps: die häuser sind so ca. 25m entfernt

Re: Digicam für Nachtaufnahmen

Mittwoch, 6. August 2003, 02:02

Also ich muss sagen das die Bilder auchs einem Magazin stammen könnten :o absolut GEILE Bild Qualität !!

Re: Digicam für Nachtaufnahmen

Mittwoch, 6. August 2003, 11:24

Hi

Lichtstarke Cams haben immer lichtstarke Objektive und rauscharme CCDs. Das wirst du leider in deiner Preisklasse nicht finden. Das beste was ich kenne und noch in der Semiprofiliga spielt ist die Olympus Camedia 5050. Die hat eine maximale Bleden von F 1.8 und rauscht bei ISO 400 noch nicht. Kostet: ca. 650€. Darunter wirst du eher Partyknipser finden.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Digicam für Nachtaufnahmen

Mittwoch, 6. August 2003, 13:28

Hmm ..

muss ich also doch noch sparen. Oder das Geld für den Aquaero mißbrauchen. *überleg* nee, kann ich nicht.  ;D

slame

edith fragt: steht diese f bezeichnung für die lichtstärke des objektivs ?

Re: Digicam für Nachtaufnahmen

Mittwoch, 6. August 2003, 15:52

Hi

Nein, F bezeichnet die Blendenöffung. Dabei sind Blenden, die sich weit öffnen lassen die, die sich den kleineren Wert haben. F 1.8 ist so ziehmlich das mir bekannte Maximum des Öffnungswinkels. In der Physik (Optik) wird die Brennweite mit f betitelt, ob es einen Zusammenhang gibt, weiss ich nicht.

Nachtrag: was ich unter "Nachtaufnahmen" verstehe nennt sich "avaible light"-Fotofrafie. das nutzt nur das vorhandene Licht, und keine Blitze oder Lampen. Blitze, gerade die in den kleinen Knipsern zerstören ein Bild nur.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!