• 27.04.2024, 01:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chieftec CS 901 Fragen

Sonntag, 17. August 2003, 15:40

Ich hab noch 3 Fragen zum Chieftec
Es gibt ja irgendwie ne menge verschiedener cs 901 modelle.

1.Liegt bei dem Modell das Netzteil flach oder aufgestellt im gehäuse?http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3740
2.WENN DAS NETZTEIL HOCHKANNT im gehäuse steht hat man dann noch paltz um oben drüber nen airplex evo 120 samt lüfter zu montieren??
3.Kann man die Klappe die über den laufwerken ist abmachen und sie wieder dranmachen???

moe

Senior Member

Re: Chieftec CS 901 Fragen

Sonntag, 17. August 2003, 15:47

Zitat von »Curtis«

Ich hab noch 3 Fragen zum Chieftec
Es gibt ja irgendwie ne menge verschiedener cs 901 modelle.

1.Liegt bei dem Modell das Netzteil flach oder aufgestellt im gehäuse?http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3740

die große fläche liegt horizontal (also NED hochkant) ;)
aber das kannst du ja ändern.

Zitat


2.WENN DAS NETZTEIL HOCHKANNT im gehäuse steht hat man dann noch paltz um oben drüber nen airplex evo 120 samt lüfter zu  montieren??

nur mit bastelarbeit und je nachdem, wie tief du den zu sägenden/dremelnden ausschnitt setzt, könnte es grad so passen.

Zitat


3.Kann man die Klappe die über den laufwerken ist abmachen und sie wieder dranmachen???

[/quote]
klappe über den laufwerken? du kannst lediglich die laufwerkboxen rausziehen. der rest ist festgenietet.


gruß

Re: Chieftec CS 901 Fragen

Sonntag, 17. August 2003, 16:00

Ih blick jetzt echt nicht durch was horizontal bedeutet  ;Dalso  sag mir einfach  ob das netzteil bei dem tower hier http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3740 standardmäßig so

oder eben anders steht??
2.Wie kann ich es ändern?
zu 3.Mit Klappe war eigentlich die Türe vor den laufwerken die abgeschlossen werden kann gemeint.
Kann man die abmachen und wieder dranmachen??


PS:Ich finde das Bild ist doch diesmal fürn Nokia 7650 ganz gut geworden

Re: Chieftec CS 901 Fragen

Sonntag, 17. August 2003, 16:03

Zitat von »Curtis«


2.WENN DAS NETZTEIL HOCHKANNT im gehäuse steht hat man dann noch paltz um oben drüber nen airplex evo 120 samt lüfter zu  montieren??


Ja es geht ! Ich selbst gestern Mein Case (601) gegen ein 901 getauscht in dem das Netzteil auch Hochkant steht getauscht.
Radi (HTF DUAL+Lüfter --- is bissle höher alsn Airplex evo + Lüfter) ist überm Netzteil Montiert und es passt !

MfG TrOuble

MojoMC

Senior Member

Re: Chieftec CS 901 Fragen

Sonntag, 17. August 2003, 16:36

Zitat von »Curtis«

1.Liegt bei dem Modell das Netzteil flach oder aufgestellt im gehäuse?
2.WENN DAS NETZTEIL HOCHKANNT im gehäuse steht hat man dann noch paltz um oben drüber nen airplex evo 120 samt lüfter zu  montieren??
3.Kann man die Klappe die über den laufwerken ist abmachen und sie wieder dranmachen???

zu 1. Kommt drauf an; bei manchen liegt es, bei manchen steht es. Man kann die vernünftige Blende (liegendes NT) aber bei Low-Noise oder anderen Shops nachkaufen. Wie das konkret bei dem KM-Case aussieht, weiss ich natürlich net. Aber da würde ich auch kein Case kaufen...

zu 2. Meinst du, den Evo 120 in den Deckel? Das geht laut Trouble ja. Aber den Evo 120 in die Rückwand über das Netzteil geht natürlich NICHT! Das geht nicht mal mit der normalen liegenden Blende, du brauchst eine spezielle Blende. Die gibt es hier bei AC im Shop; da weiss ich allerdings nicht, inwieweit die ganzen Fehler jetzt endlich mal verbessert wurden. Guck mal bei Watercool, die haben auch eine Blende für NT und 120er Lüfter, die ist einwandfrei.

zu 3. Ja, man kann die Klappe abnehmen und wieder dranpacken...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

moe

Senior Member

Re: Chieftec CS 901 Fragen

Sonntag, 17. August 2003, 16:39

Zitat von »Curtis«

Ih blick jetzt echt nicht durch was horizontal bedeutet  ;Dalso  sag mir einfach  ob das netzteil bei dem tower hier http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3740 standardmäßig so

oder eben anders steht??

das nt auf dem bild ist horizontal (waagrecht) eingebaut... so isses normalerweise drin, jup

Zitat



2.Wie kann ich es ändern?

du musst den ausschnitt hinten am case vertikal (gegenteil von horizontal ;)) erweitern (tiefer sägen oder eben höher). damit du nachher keine unschönen löcher hast, brauchst du eine metallplatte als gegenstück zum befestigen. im inneren teil muss das tragende stück für das nt ebenfall rausgemacht werden.

Zitat


zu 3.Mit Klappe war eigentlich die Türe vor den laufwerken die abgeschlossen werden kann gemeint.
Kann man die abmachen und wieder dranmachen??

ahsooo... die abschließbare türe ist vorne nur eingehängt. wenn du es am griff öffnest, kannst du es bis zu einem bestimmten winkel öffnen, bis es aus seiner halterung rausgeht. ;)

Re: Chieftec CS 901 Fragen

Sonntag, 17. August 2003, 16:43

Zitat von »MojoMC«


Wie das konkret bei dem KM-Case aussieht, weiss ich natürlich net. Aber da würde ich auch kein Case kaufen...

zu 2. Meinst du, den Evo 120 in den Deckel? Das geht laut Trouble ja.


Warum kein Case bei KM kaufen???
Wo krieg ich diese Blende, das das Netzteil horizontal liegt genau her.?? ?? ??

moe

Senior Member

Re: Chieftec CS 901 Fragen

Sonntag, 17. August 2003, 16:49

@mojo..... schau ma die fotos an.... ;)



MojoMC

Senior Member

Re: Chieftec CS 901 Fragen

Sonntag, 17. August 2003, 16:56

Zitat von »Curtis«



Warum kein Case bei KM kaufen???
Wo krieg ich diese Blende, das das Netzteil horizontal liegt genau her.?? ?? ??

zu 1.: Weils das Case wahrscheinlich bei anderen Shops billiger gibt.

zu 2.:

Zitat von »MojoMC«


...Man kann die vernünftige Blende (liegendes NT) aber bei Low-Noise oder anderen Shops nachkaufen...



Zitat von »moe«

@mojo..... schau ma die fotos an....   ;)




Was bringt mir das? Ich hab eine funktionierende Blende, aber net von AC. Man sieht doch auf den Fotos, dass die Blende immer noch mistig (imho) ist. Das NT wird immer noch verkehrt herum eingebaut (Aussenlüfter links, daran sieht man das), mit dem Lüfter nach oben (wenns einen zweiten hat). Dann gehe ich davon aus, dass die Passungenauigkeiten der Blende an sich und des Ausschnitts für das Netzteil auch noch net beseitigt sind...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Chieftec CS 901 Fragen

Sonntag, 17. August 2003, 17:01

@ Mojo
Stimmt.In dem Punkt das die Blende kagge ist hast du recht.
Aber es soll ja laut Trouble auch gehen den Radi mit hochkántem Netzteil einzubauen.

Aber das bei KM der CS 901 teuer ist da kann ich dir nix zustimmen.
Der kostet da 79,95€ hier kostet er schon 84,95€ und da kommen noch versandkosten dazu sodass man da bestimmt auf 100€ kommt oder irre ich mich?

moe

Senior Member

Re: Chieftec CS 901 Fragen

Sonntag, 17. August 2003, 17:04

Zitat von »MojoMC«


zu 1.: Weils das Case wahrscheinlich bei anderen Shops billiger gibt.

zu 2.:


Was bringt mir das? Ich hab eine funktionierende Blende, aber net von AC. Man sieht doch auf den Fotos, dass die Blende immer noch mistig (imho) ist. Das NT wird immer noch verkehrt herum eingebaut (Aussenlüfter links, daran sieht man das), mit dem Lüfter nach oben (wenns einen zweiten hat). Dann gehe ich davon aus, dass die Passungenauigkeiten der Blende an sich und des Ausschnitts für das Netzteil auch noch net beseitigt sind...



das is mir ehrlich gesagt egal, wie du die blende findest.

fact ist, dass man den 120er bei einem 901 über das nt bekommt, basta ;)

ed: hier mal ein bild vom inneren zur veranschauung. das nt ist mit der original blende horizontal eingebaut und oben wäre genug platz für einen 120er radiator. wenn du die möglichkeit hast -> nachmessen. wenn nicht, musst du mir wohl oder übel glauben.

MojoMC

Senior Member

Re: Chieftec CS 901 Fragen

Sonntag, 17. August 2003, 17:05

Zitat von »Curtis«

...Aber es soll ja laut Trouble auch gehen den Radi mit hochkántem Netzteil einzubauen....Der kostet da 79,95€ hier kostet er schon 84,95€ und da kommen noch versandkosten dazu sodass man da bestimmt auf 100€ kommt oder irre ich mich?

Du hast immer noch nicht gesagt, ob du den Evo über dem NT einbauen willst oder nur in den Deckel.

Und wenn du nur bei KM und hier (haha) guckst, weiss ich auch nicht. Bei Geizhals hab ich den 901 sofort irgendwo ab 59,99 gefunden...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Chieftec CS 901 Fragen

Sonntag, 17. August 2003, 17:12

echt?! cool gleichbeigeizhalsdenachschau

Ich hab nur gedacht 80 seien günstig weil alle gesagt haben der preis ausm ac shop sei schon hammer.
Ich will ihn in den Deckel über dem NT bauen nicht über das NT hinten ran.Verstanden!:)

EDITIch hab jetzt bei www.geizhals.de geschaut und das billigste was er gefunden hat war 72€.hab ich auf der falshen seite geguckt??}

Re: Chieftec CS 901 Fragen

Sonntag, 17. August 2003, 17:18

Zitat von »moe«





Aber da ist doch auch was anderes oder??normal kommt doch da wo der radi ist schon das netzteil hin oder wenns horizontal liegt??

MojoMC

Senior Member

Re: Chieftec CS 901 Fragen

Sonntag, 17. August 2003, 17:20

Zitat von »moe«

das is mir ehrlich gesagt egal, wie du die blende findest.

fact ist, dass man den 120er bei einem 901 über das nt bekommt, basta ;)

ed: hier mal ein bild vom inneren zur veranschauung. das nt ist mit der original blende horizontal eingebaut und oben wäre genug platz für einen 120er radiator. wenn du die möglichkeit hast -> nachmessen. wenn nicht, musst du mir wohl oder übel glauben.

Ich hab nicht meine Meinung zur Blende geäussert, sondern Argumente gebracht. Das ist ein Unterschied...

Man bekommt einen 120er + Radi nicht mit der originalen Chieftec-Blende rein, selbst wenn es die "horizontale" Blende ist. Das heisst, wie winzig ist der Evo? Und in der originalen Blende ist ein 92er-Lüfter vorgesehen.

Ich habe hier einen 901 stehen. Es ist ein normalgrosses Netzteil (Enermax) eingebaut, kein kleines Aquapower. Um einen 120er Lüfter und einen Single-Radiator (HTF2X) einzubauen, war die Blende von Watercool nötig, die das NT (genau wie die AC-Blende) nach unten verlegt. Der Evo 120 sollte nicht wirklich kleiner als der HTF2X-Single sein. Ich weiss also, was ich poste.


Die ganze Diskussion ist aber überflüssig, da der Threadersteller den Evo ja nicht über das NT bauen will, sondern nur in den Deckel. Und da ist eh alles wurst...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

moe

Senior Member

Re: Chieftec CS 901 Fragen

Sonntag, 17. August 2003, 17:25

@curtis....

das da auf dem bild is mein netzteil ;) und wenn du das in den deckel bauen möchtest, gibts sowieso keine probleme... da is genuuuuch platz :)

@mojo....

ich sagte ja auch nicht, dass es ohne weiteres geht. sind wir hier in einem modding forum oder in einem modding forum? ich würd fast sagen, in einem modding forum ;)

für das is ja das 901 so fäddestens geeignet... modification möglichkeiten en masse.
;)

ich versteh das problem echt ned!!

MojoMC

Senior Member

Re: Chieftec CS 901 Fragen

Sonntag, 17. August 2003, 17:30

Zitat von »Curtis«

Ich hab jetzt bei www.geizhals.de geschaut und das billigste was er gefunden hat war 72€.hab ich auf der falshen seite geguckt??

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=22289
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Chieftec CS 901 Fragen

Sonntag, 17. August 2003, 17:30

SO will ichs machen und net anders!!!!

Klappt das jetzt oder nicht??ich blick langsam selbst nimmer durch ;D

@mojo.wo gibts nen jetzt den cs901 für 5x,xx€???

MojoMC

Senior Member

Re: Chieftec CS 901 Fragen

Sonntag, 17. August 2003, 17:32

Zitat von »Curtis«

SO will ichs machen und net anders!!!!
...
Klappt das jetzt oder nicht??ich blick langsam selbst nimmer durch ;D

@mojo.wo gibts nen jetzt den cs901 für 5x,xx€???

Ja, das klappt sogar, wenn dein Netzteil einen Buckel wie der Glöckner von Notre Dame hat! Willst du jetzt den Evo 120 oder den Evo 240 einbauen???


Geizhals siehe oben.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Chieftec CS 901 Fragen

Sonntag, 17. August 2003, 17:37

120er.
Klappt auch wenn das NT hochkant drinsteht??