Hi Leutz,
ich habe irgendwie das Gefühl das meine 120GB IBM/Hitachi Platte nicht so schnell läuft wie sie eigentlich könnte/sollte.
Hab jetzt mal das HD-Tach laufen lassen. Allerdings hab ich k.a. ob diese Werte ok sind ;D
Und wo kann ich eigentlich sehen ob die Pladde UDMA100 od. 133 usw. unterstützt?
also deine zugriffszeit ist extrem hoch (hast du die platte irgendwie entkopplt?)
der restlichen werte sind i.O.
hier mal zum vergleich die werte meiner 180gxp 120gb
jammer nich rum, das sind erstklassige ergebnisse
ok, die zugriffszeit könnt niedriger sein... aba immer noch besser als die 28ms die mei alte maxtor hatt ;D
mit entkoppelt mein ich ob du sie jetzt zB mit gummis schwebend eingebaut hast.
also im prinzip ob du die platten so eingebaut hast, das sie ihre schwingungen nicht ans gehause abgeben koennen.
DMA musst du im bios und im windows aktiviern, jedoch sind deine werte bis auf die zugriffszeit im gruenen bereich, so dass man sagen kann das die pladde mit udma 100 angesprochen wird
Aso, also ich hab die Platte im AquaDrive. Aber hat das etwas mit den Zugriffszeiten zutun? Kann man selbige irgendwie Optimieren oder ist das ein Wert an dem man nichts ändern kann.
Naja, kommt auch stark drauf an, wie voll die Platte ist..
Meine 120er schafft gerade nur 5mb/s, die laeuft mit udma 100..aber sind mldonkey laeuft auf der platte und die ist auch nicht mehr wirklihc leer. Die 45mb/s sind gut, nicht spitze aber gut.
Unter Windows kannst du das im Geräte-Manager checken, auf den IDE-Controller, Eigenschaften, DMA, wenn verfügbar verwenden . (Da steht auch der aktuelle DMA oder PIO-Mode ;D)
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."