• 28.04.2024, 09:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mainboard für Pentium 4?

Dienstag, 19. August 2003, 05:28

hi,

ich wollt demnächst mal wieder mein pc aufrüsten. hab mich allerdings schon länger nicht mehr mit hardware befasst und weiss nicht, was grad aufm markt ist und gut ist etc.etc.
deswegen frag ich euch :-)

also mir schwebt ein pentium 4 vor mit min. 2,4Ghz.
wenn ich nun versuche mir ein mb rauszusuchen dann klappt das nicht :-) ich bin zu blöd :-).
könnt ihr mir n gutes bis max. 200 € empfehlen?
wieviel mbram sind heutzutage eigentlich angemessen? im moment hab ich 256mb.
achso ja neues mb -> neuer arbeitsspeicher - da könnt ihr mir auch was dazuschreiben ;-)

danke euch

gruss

jaymz

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Mainboard für Pentium 4?

Dienstag, 19. August 2003, 06:33

mit intel boards kenn ich mich ned wirklich aus bin amd anhänger ;) aber ich hab öfters ma gelesen das n asus board anzgut sein soll (p4 800 oder sowas in der richtung heißts)!
ram, hmm, was der geldbeutel zulässt!, aber 512mb sollten es schon sein, je nach dem was de mit deim pc so alles machst kannste dir auch nen gb reinknallen...

Re: Mainboard für Pentium 4?

Dienstag, 19. August 2003, 08:44

hi

also die asus boards p4c800 und p4p800 sollen gut sein.
mein favorit wäre aber das gigabyte 8knxp ;)

ram würde ich mindestens 512mb nehmen. entweder corsair, twinmos oder kingston ram.

als prozessor würd ich dir den p4c 2,4ghz empfehlen. bestes preis/leistungsverhältnis atm. aber wenn mehr geld hast würd ich gleich den 3,2 ghz nehmen ;)

Re: Mainboard für Pentium 4?

Dienstag, 19. August 2003, 11:18

ich hab' das p4c800 - mein freund des p4p800...

beides spitzenmainboards - und vor allem mit einem passivkühler auf der nb -> schön leise ;D

prozzi: 2.4 fsb 800 (derzeit bestes preis leistungs verhältnis)

speicher: min. ddr 400 - wenn du's dir leisten kannst corsair - winbond sind auch gut

kühlung: ac ;D
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Mainboard für Pentium 4?

Dienstag, 19. August 2003, 11:20

stimme meinen vorrednern zu, doch würde ich wenns der geldbeutel zulässt nicht corsair nehmen, sondern GEIL.


mfg Flauschi28

lacc4

unregistriert

Re: Mainboard für Pentium 4?

Dienstag, 19. August 2003, 11:37

hm...hab gehört geil kann man nicht im dual channel nutzten (hab gehört)

mfg
Genji

Re: Mainboard für Pentium 4?

Dienstag, 19. August 2003, 12:18

Es gibt von diesen Herstellern spezielle 2er Packs, die sich miteinander verstehn ;)
Sind dann garantiert aus einer Serie.

Re: Mainboard für Pentium 4?

Dienstag, 19. August 2003, 12:29

Grüße,
da ich mich in letzter Zeit sehr mit Board's beschäftigt habe muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben...
Also die Twinmos... LASS DIE FINGER DAVON...
Geil ist nicht GEIL.... (siehe auch viele Tests im I-Net)
nim corsair... so viel teurer sind die nicht aber alle mal wert...
Mengenmäßig ab 512 is ok... drunter mit XP... naja... es geht aber wie halt...

Das Asus Board ist ganz ok... gutes Preis Leistungsverhältnis...
Nimm dir nen Springdale Chip und mach PAT an... fast gleiche Performance wie der 875P...

Ich kann dir nur das NEO von MSI (875P) empfehlen... da ich nur Board's empfehle die ich auch selber habe...
aber laut Tests wie gesagt, daß Asus ist ein gutes Preis Leistungsverhälnis...

de Gortosch...

Re: Mainboard für Pentium 4?

Dienstag, 19. August 2003, 12:36

Hi !

also die Kingston HyperX sollen auch super sein !

und die Twinmos sind der letzte dreck !( /EDIT gemeint sind CH-5 !!! ;D) werde mir demnächst neue holen da OC mäßig nichts drin is  ::) sind total instabil (prime95 läuft noch nicht mal 1 minute und das bei alles auf default :-X )

MfG. quattro-RS  ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Xan

Full Member

Re: Mainboard für Pentium 4?

Dienstag, 19. August 2003, 13:22

Hi,

meine Empfehlung lautet: Asus P4P 800 Deluxe ( Mit 1 Gigabit LAN ). Das ist glaub ich auch nicht sooo teuer.


greetz

Xan

Re: Mainboard für Pentium 4?

Dienstag, 19. August 2003, 13:42

Zitat von »quattro-rs«

Hi !

also die Kingston HyperX sollen auch super sein !

und die Twinmos sind der letzte dreck ! werde mir demnächst neue holen da OC mäßig nichts drin is  ::) sind total instabil (prime95 läuft noch nicht mal 1 minute und das bei alles auf default :-X )

MfG. quattro-RS  ;D


Tja also aus eigener erfahrung kann ich nur sagen das die Twinmos/Winbond BH5 sehr gute Overclocking Eigenschaften haben.
Mfg Smitty

Re: Mainboard für Pentium 4?

Dienstag, 19. August 2003, 13:47

dann bist du einer der sehr viel Glück hatte das nur gute IC's verbaut wurden... denn die bauen alles drauf was se finden...

de Gortosch...

Re: Mainboard für Pentium 4?

Dienstag, 19. August 2003, 13:49

Glaube ich irgendwie nicht, da ich bei jeglichen Threads immer gelesen habe wie super die doch sind und mal ganz erhlich in diesem Thread sehe ich das erste mal was negatives über die Twinmos/Winbond. Habt ihr nicht zufällig einige Artikel oder dergelichen wo die anscheinend schlechten Eigenschaften der Twinmos/Winbond beschrieben werden?
Mfg Smitty

Re: Mainboard für Pentium 4?

Dienstag, 19. August 2003, 14:33

jup moment... *such*.................................. http://www.tweaker.ch/reviews/PC3200Ram/index2.php

hab leider nur die hier gefunden... hatte noch nen anderen Test... wo die Twinmos voll untendurch rasselten...

de Gortosch...

Alex5

Senior Member

Re: Mainboard für Pentium 4?

Dienstag, 19. August 2003, 14:41

hallo
empfehlung:
mainboard: asus p4p800
ram: corsair 512mb ddr400

hier ein interessanter bericht zu rams:

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/ddr400_roundup/

mfg alex

Re: Mainboard für Pentium 4?

Dienstag, 19. August 2003, 14:49

Der Bericht von hardtecs4u ist spitze - absolut !

Benutze selber im mom 512 MB Corsair PC 400 twin LL. Sind twinmos bh5 chips drauf, die laufen schon nicht schlecht.

Habe mir bei MCI 2*512 MB PC 400 bestellt. Dürften innerhalb der nächsten tage ankommen. Bin gespannt, was die so können

@topic

Das Gigabyte Ga 8KNXP gefällt mir auch richtig gut. Ist aber leider sehr teuer.

Re: Mainboard für Pentium 4?

Dienstag, 19. August 2003, 16:50

hi

also ich hab mir jetzt mal was rausgesucht und wollte wissen ob man das so lassen kann ;-)

pentium 4 - 2,4Ghz FSB800
Asus P4P800
512 mb corsair pc 400

die drei sachen kosten 466 €

ok versuchen wir das ganze mal als amd - system:
welches mainboard?
welche cpu?
und (hoffe das geht) 512mb corsair :-)

danke euch

gruss

jaymz

Alex5

Senior Member

Re: Mainboard für Pentium 4?

Dienstag, 19. August 2003, 17:00

hi!

also als prozessor würde ich mindestens 2600+ vorschlagen, da ein 2400+ eindeutig langsamer wäre, wegen fsb800 des intel-prozessors. den kriegste für 110 euro.
als mainboard schlag ich da jetzt einfach mal das A7N8X deluxe vor. was auch nochmal soviel kostet wie der prozi.

beim speicher solltest du darauf achten, das du 2 gleiche module nimmst, also 2x256mb. (wegen dual-channel)

mfg alex

Re: Mainboard für Pentium 4?

Dienstag, 19. August 2003, 17:04

was is dualchannel?
und wieviel ghz hat der 2600+ real?

Re: Mainboard für Pentium 4?

Dienstag, 19. August 2003, 17:07

Die neuen chipsätze haben quasi 2 memory controller.

Dadurch kann auf zwei Speicherbänke gleichzeitig zugegriffen werden.

=> hoher Datentransfer