• 24.05.2024, 16:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Speicher übertakten nicht möglich?

Dienstag, 19. August 2003, 15:21

Hi, ich habe vor kurzem meinen Rechner aufgerüstet: Ein Abit NF7-S rev2.0, Barton 2500+ und 2x256MB Twinmos CL2 Ram (Den mit dem goldenen Heatspreader). Jetzt möchte ich den Barton etwas übertakten. Bis 2300 MHz mit 200 MHz FSB bei 1,8V läuft er stabil. Der Speicher läuft mit den Timings 2-3-3-8. Versuche ich aber jetzt mit dem Multi runter und dem FSB hoch zu gehen, startet der Rechner nicht und der Bildschirm bleibt dunkel. Bei 202 MHz läuft der Speicher noch mit 2-3-3-8, aber schon bei 205 MHz mit den Timings 3-4-4-9 ist Schluß. Selbst bei einer Steigerung der Spannung des Speichers und/oder der NB läßt sich der Speicher nicht dazu übereden irgendwie schneller zu laufen. Kann das sein, daß der Speicher schon so an der Grenze seiner Belastbarkeit läuft? Oder bin ich einfach zu blöd zum overclocken? ;)
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Speicher übertakten nicht möglich?

Dienstag, 19. August 2003, 15:50

Grüße,
ich kanns nur wiederholen der TWINMOS ist nix zum OC'en... :-/

de Gortosch...

http://www.tweaker.ch/reviews/PC3200Ram/index2.php

moe

Senior Member

Re: Speicher übertakten nicht möglich?

Dienstag, 19. August 2003, 16:19

zum übertakten sag ich jetzt mal garnix... es müsste theoretisch nichtmal am speicher liegen... könnte ne pci karte sein, deine grafikkarte oder sonst was, wo den hohen fsb nicht abkann.

aber zu den timings möchte ich was sagen. es ist sinnlos, wenn du den rechner ins bodenlose übertaktest und die timings so hoch setzt.
das sind angaben für latenz zeiten... das heisst.... zeitangaben von sich wiederholenden zyklen, welche die verarbeitungsoperationen der daten darstellen.
um so höher du die latenzzeiten setzt, desto länger braucht ein arbeitsspeicher für das einlesen eines datenpakets, zum weiterverarbeiten und zum auslesen lassen.

CAS ist die zeitverzögerung, bevor der RAM nach erhalten des lesebefehls mit dem abarbeiten beginnt.

ROW ist die anzahl von taktzyklen vor dem erneuten laden für RAS

RAS to CAS ist die zeitangabe für den übergang von RAS nach CAS. je niedriger, desto schneller.......

RAS gibt die anzahl der zyklen an, die die pulsbreite ansich darstellt. auswahl 5T oder 6T... auch hier gilt natürlich: je niedriger desto besser.

im idealfall läuft dein RAM mit 2-2-2-5 timings... bank interleave und burst length sind auch sehr relevant. hier gilt aber... je höher desto besser.
T1 command gibt auch zusätzlichen schub....


ich behaupte jetzt einfach mal, dass du mit deinen jetzigen einstellung mindestens 20% langsamer fährst, als du eigentlich könntest.

hoffe, ich hab dich nicht zu sehr damit gelangweilt. aber es bringt einiges mehr, die schärferen timings zu wählen als ein paar mhz fsb mehr zu haben ;)

Re: Speicher übertakten nicht möglich?

Dienstag, 19. August 2003, 16:23

Statt dem Abit habe ich ein Epox aber die gleichen Probleme!
Bis 202 MHz ist alles super. Ein kleines MHz mehr und der Rechner bootet garnicht mehr! Nur noch gepiepse!
VDD Mod wurde gemacht und asynchron läuft er bis locker 230MHz...
Wie bekomme ich das Problem gelöst?

Gruß

cad

Re: Speicher übertakten nicht möglich?

Dienstag, 19. August 2003, 17:13

@moe
Mein Speicher läuft offensichtlich mit 2-3-3-8@200 MHz FSB an seiner Schmerzgrenze. Wenn ich z.B. 2-2-2-6 einstelle, dann brauche ich gar nicht erst versuchen zu booten. Auf 3-4-4-9 will ich ihn ja gar nicht betreiben, aber zu Testzwecken habe ich ihn mal auf diese Werte gestellt. Aber da kackt der Speicher ja schon ab.
@Gortosch
Danke für den Link, aber da geht's ja um die CL 2,5 Twinmos. Ich habe aber die CL2 WLCSP. Ich denke, die sind nur schwer zu vergleichen.
@cadkiwi
Hast du den gleichen Speicher wie ich? Dann glaube ich immer mehr, daß ich mit den Twinmos Speichern einen Griff ins Klo gemacht habe... ::)
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Speicher übertakten nicht möglich?

Dienstag, 19. August 2003, 17:30

Ich habe BH-5 er mit CL2
doch ab 203 schaltet das Epox einen Gang runter und das scheint irgendwie nicht zu funktionieren.
Habe das schonmal irgendwo gelesen!

Seltsam, denn am Ende sind die bestimmt nicht!

Bin eigentlich zufrieden mit Winbond...

cad

Re: Speicher übertakten nicht möglich?

Dienstag, 19. August 2003, 17:33

Hi

Overclocking ist Glückssache, kann ich immer nur wieder sagen. Meist liegt es auch am Board und Bios, welches "kurmme" Mhz und ähnliches nicht mag. Dann hat man Pech und muss warten auf Besserung.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Speicher übertakten nicht möglich?

Dienstag, 19. August 2003, 18:56

Was haste denn für ein BIOS? Derzeit ist v1.8 aktuell.

Eigentlich sollte der TwinMOS WLCSP sehr viel höher gehen, so 215 ist normal. Scheinst nen schlechten erwischt zu haben.

P.S. Haste Bank 1-3 bestückt?

Re: Speicher übertakten nicht möglich?

Dienstag, 19. August 2003, 21:07

@pinky

würd erstmal den speicher bei 200mhz oder weniger zu berteiben und schauen ob du höher kommst...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Speicher übertakten nicht möglich?

Dienstag, 19. August 2003, 22:33

Naja.. hier gibtsn Review zu dem Ram:

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/ddr400_roundup/

MfG izi

Re: Speicher übertakten nicht möglich?

Mittwoch, 20. August 2003, 04:01

Also meine TwinMOD WinBond BH5 machen nen FSB von 230 stabil mit bei 2-2-2-11! 2-2-2-5 geht auch, aber -11 ist die schnellste Konfig.

Habse schon bis 250 stabil laufen gehabt, nur brauch ich dann n bissel viel VDimm...

Wenn die Radeon98pro da ist, das neue NT und die WaKü komplett verbaut ist, werde ich VDimm so einstellen, dass es bei nem FSB von 240 24h Primestable ist. Mehr brauch ich dann auch nicht.

Btw. NIX auf den RAMs wird auch nur lauwarm! Habs 1. abgetastet, 2. mit ner rel. teuren Infrarotkamera von Vater fotographiert (der programmiert u.a. Ofenreglungen und muss Öfen auf Wärmespots etc. kontrollieren).

VDimm-Erhöhung ist nur gefährlich bei RAMs, die nicht direkt mit der anliegenden Spannung arbeiten, sondern diese erst runterregeln auf 1,5V oder whatever. Die arbeiten sich dann tot und es bringt nix.

So, das war meine Meinung zum Thema!

Btw.: Meine Erfahrungen mit Boards:
Epox 8RDA+ : MAX 210 FSB stabil (vercheckt bei Ebay) {VDD-Mod, 1,85V }
Epox 8RDA3+ : MAX 200 FSB stabil (RMA't) {VDD in Bios erhöht 1,8V }
Abit NF7 : 250 FSB schonmal (3 oder 4 Stunde hab ichs laufen gelassen) stabil (das bleibt!) {NF7 braucht keine VDD-Erhöhung! Das Board ruled!}

MfG,
Bersi

Kar.98

Senior Member

Re: Speicher übertakten nicht möglich?

Freitag, 22. August 2003, 23:12

Hab ebenfalls PC400 Twinmos/Winbond BH5. 205 laufen bei 2.7v ohne Probleme. Weiter hab ich es noch nicht probiert.

Gruß

Kar.98
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD