• 27.04.2024, 19:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Sapphire Radeon Müll?

Sonntag, 31. August 2003, 02:35

Der Luefterpin kann schon bei der Montage Defekt gewesen sein hat vielleicht nur jetzt eben seinen Geist aufgegeben...
Wenn du dir den Stress ersparen willst kannst ja einfach mal zuerst den Pin austauschen das WLPad durch WLPaste (oder wieder WLPad) ersezten.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Sapphire Radeon Müll?

Sonntag, 31. August 2003, 02:53

Zitat von »Jean-Luc_Picard«

Nicht aufregen, wenn irgendjemand ATi kritisiert, sieht MiB rot ;).


Stimmt nicht. Nur wenn man ATi unberechtigt kritisirt...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Sapphire Radeon Müll?

Sonntag, 31. August 2003, 14:09

Zitat von »Man_In_Blue«



Stimmt nicht. Nur wenn man ATi unberechtigt kritisirt...

mfg

Man In Blue


meinst du nicht, dass du dich gerade als mod nicht wie im kindergarten aufführen solltest? ::) >:(

Re: Sapphire Radeon Müll?

Sonntag, 31. August 2003, 16:26

Zitat von »s3rp1c0«

mir ist gerade meine 2te radeon 9700/9800 kaputtgegangen. und das innerhalb von 10 monaten!

die erste war ne 9700 pro mit einem kaputten lüfter und meine gerade neue 9800 pro wurde so heiss, das der plastikhalter des lüfters durchgeschmolzen ist. -> ergo lüfter ab, chip überhitzt und rechner aus  :(

habt ihr ähnliche erfahrungen mit sapphire gemacht?

p.s. die karten wurden NIE oced


ich hatte auch eine sapphire 9700pro die ab dem ersten tag nicht funzte - bei einem neustart löschte sich der speicher (manchmal) nicht... -> schönes gleichförmiges pixelmuster ???

ich hab' die karte dann reklamiert und schon nach 2 monaten ersatz bekommen - eine 9800pro ;D (netter zug, oder?) - die ich dann aber doch lieber in eine hercules (gegen aufpreis) getauscht habe... ;D ;D ;D

auch ich werde mich künftig bei sapphire karten bedeckt halten - aber sapphire ist immer noch besser als powercolor oder club3d...

ati hingegen kannst du keine schuld geben - sowohl bei dir als auch bei mir war nicht der standart radeon lüfter montiert!
->sapphire hat hier mist (drauf-)gebaut

frodo

p.s.: bitte lasst den kindergarten - dafür sind wir schon zu alt
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Sapphire Radeon Müll?

Montag, 1. September 2003, 00:30

Zitat von »perpleXa«



meinst du nicht, dass du dich gerade als mod nicht wie im kindergarten aufführen solltest?  ::) >:(


1. Bei Kritik bitte KM an mich oder einen Admin
2. Würd ich das nicht als kindergarten bezeichnen. Man hat uns hier schlichtweg ein Mächen aufgetischt oder man hat zu früh schlussfolgerungen gezogen welche falsch waren...
3. Befor ich mich großartig änder geb ich den Mod status lieber wieder ab.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Sapphire Radeon Müll?

Montag, 1. September 2003, 02:38

mal so eine Frage am Rande....woher kommen die ominösen 150 Grad? Der Pin meiner ATI wird unter 100 Grad schon sehr weich. Bei 150 Grad ist das Acrylglas vom Cuplex schon weich wie Butter. Woher habt ihr die Werte für das billigste Konststoff? Aber wenn möglich ohne zu raten. Jedenfalls hält der Pin meiner ATI keine 100 Grad aus ???

Re: Sapphire Radeon Müll?

Montag, 1. September 2003, 02:44

Zitat von »AndreasH«

mal so eine Frage am Rande....woher kommen die ominösen 150 Grad? Der Pin meiner ATI wird unter 100 Grad schon sehr weich. Bei 150 Grad ist das Acrylglas vom Cuplex schon weich wie Butter. Woher habt ihr die Werte für das billigste Konststoff? Aber wenn möglich ohne zu raten. Jedenfalls hält der Pin meiner ATI keine 100 Grad aus  ???


Es geht doch nicht um die geneuen werte (hab die hier einfach übernommen) sonderns darum das wenn der Pin schmiltzt schon der Kühler verdammt heiß sein muss (halt eben über dem Schmelzpunkt des Pins... lassen wirs von mir aus 80°C sein) wenn der Kühler selber 80°C drauf hat dann muss im Chip selber einer extrem hohe Temperatur herschein!

Aber ich kann mir nicht vorstellen das der R300/R350 genügend abwärme produzirt um einen Kühlkörper so stark zu erhitzen das die Pins und der Lüfter auf der Karte schmelzen...

Und dann kommt das argument das das PCB viel eher mit den Temps der VPU konfrontirt wird und daher wohl auch früher als der Lüfter schmelzen würde...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Sapphire Radeon Müll?

Montag, 1. September 2003, 03:11

Das mit den 150 Grad war ich ::) aber bei mir steht auch schoen AFAIK davor ;) was weis ich wann die Pins schmelzen ???

Also meine alte Sapphire 9700 Pro wurde mit dem ATI Kuehler schon verdaechtig warm... wie gesagt Bildfehler durch Hitze beim Standart Takt... habs natuerlich nicht gemessen... die Hand konnte man sich daran auch ned verbrennen... aber IMO in etwa das was meine GF4 Ti4600 drauf hatte als der Luefter ausgefallen war (etwas weniger)...

(die Ti4600 gibt heute noch, genauso wie die 9700 Pro)
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

s3rp1c0

Junior Member

Re: Sapphire Radeon Müll?

Montag, 1. September 2003, 04:45

@MIB: du bist ziemlich lachhaft wenn ich deine posts so lese ... sowas kann ich nicht ernstnehmen, sorry ... was heutzutage alles mod wird!

sag doch einfach wenn du recht haben möchtest, anstatt hier in den raum zustellen das ich mir das ausdenke. also ich kann schon erkennen ob ein pin gebrochen (glatte bruchstelle) oder angeschmolzen ist (plastikfädchen an beiden seiten des bruchs). ich tippe übrigens eher darauf das die platine heiss geworden als der lüfter.

"Mr.-mit-16-Jahren-Schon-Alles-Gesehen-Hat-Mod"

Re: Sapphire Radeon Müll?

Montag, 1. September 2003, 05:03

Was soll das nun wieder?

Zitat von »s3rp1c0«

meine gerade neue 9800 pro wurde so heiss, das der plastikhalter des lüfters durchgeschmolzen ist.


Das ist einfach nur blödsinn.

Zitat von »s3rp1c0«

habt ihr ähnliche erfahrungen mit sapphire gemacht?


Dazu hab ich mich bereits geäußert.


Also was willst du von mir?
A sinking ship is still a ship!

s3rp1c0

Junior Member

Re: Sapphire Radeon Müll?

Montag, 1. September 2003, 05:04

Zitat von »Man_In_Blue«


Also was willst du von mir?


gar nix. ignorier den thread einfach

Re: Sapphire Radeon Müll?

Montag, 1. September 2003, 10:18

Also, mit der alten Sapphire Radeon 9500 Pro war ich absolut
unzufrieden. Die Bildqualität war nicht berauschend und sogar
bei Standardtakt gab es Artifakte bei 3DMark 2001 SE.

Jetzt habe ich die Sapphire Radeon 9800 Pro (128 MB) und
bin ganz zufrieden. Im Moment wird noch Luftgekühlt. ( 5
x 80 mm Papst im Case) Bisher keine Probleme. Und da ja heute der
Erste ist wird bei Andy bald die GPU/RAM WaKue für die
9800er bestellt.  :)

cu Hive

btw. das PCB (printed ciruit board) oder deutsch Leiterplatte
"schmilzt" nicht bei 100 Grad. Wenn dies der Fall wäre könnte
man die Dinger nicht automatisch bestücken. Komme aus der
Branche also glaubs einfach MIB  ;)

Re: Sapphire Radeon Müll?

Montag, 1. September 2003, 17:29

Zitat von »Hive«

Also, mit der alten Sapphire Radeon 9500 Pro war ich absolut
unzufrieden. Die Bildqualität war nicht berauschend und sogar
bei Standardtakt gab es Artifakte bei 3DMark 2001 SE.

Jetzt habe ich die Sapphire Radeon 9800 Pro (128 MB) und
bin ganz zufrieden. Im Moment wird noch Luftgekühlt. ( 5
x 80 mm Papst im Case) Bisher keine Probleme. Und da ja heute der
Erste ist wird bei Andy bald die GPU/RAM WaKue für die
9800er bestellt.  :)

cu Hive

btw. das PCB (printed ciruit board) oder deutsch Leiterplatte
"schmilzt" nicht bei 100 Grad. Wenn dies der Fall wäre könnte
man die Dinger nicht automatisch bestücken. Komme aus der
Branche also glaubs einfach MIB  ;)


Lies meinen Text nochmal.

Das PCB schmiltzt befor die Pins schmilzen da die Pins keinen direkten Kontakt zum Chip haben... (und das auch nur teoretisch weil ich wie gesagt nicht glaube das der R350 so viel hitze endwickelt das er den KüKö welcher belüftet wird auf solche Temps bringen kann das ein Pin schmitzt bzw. der Chip welcher ordnungsgemäß gekühlt wird eine temp erreicht die das PCB schmilzen lassen würde...)

Ist aber eh wurscht... denn:

Der Pin wird wohl bereits beim transport oder beim einbau abgebrochen sein was dazu gefürt hat das der Kühler ned richtig auflag und der R350 zu heiß wurde.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Sapphire Radeon Müll?

Montag, 1. September 2003, 17:39

"Das PCB schmiltzt befor die Pins schmilzen"

ich hoffe für ATI das dies nicht zutrifft. Wäre eher negativ als positiv. Wenn dies so wäre müsste mein PCB schon 5 mal weggeschmolzen sein. Die Dinger müssen auch nicht schmiulzen...es reicht wenn der Pin arg heiss wird und sich ausdehnt. Dann wird die ATI automnatisch wärmer

Re: Sapphire Radeon Müll?

Montag, 1. September 2003, 18:47

Zitat von »Man_In_Blue«



1. Bei Kritik bitte KM an mich oder einen Admin
2. Würd ich das nicht als kindergarten bezeichnen. Man hat uns hier schlichtweg ein Mächen aufgetischt oder man hat zu früh schlussfolgerungen gezogen welche falsch waren...
3. Befor ich mich großartig änder geb ich den Mod status lieber wieder ab.

mfg

Man In Blue


ich finde nur das ihr mods da sein solltet um streit zu schlichten und nicht um ihn zu provozieren. ;)

Re: Sapphire Radeon Müll?

Montag, 1. September 2003, 19:01

@mib
da du offensichtlich keine ahnung davon hast wie ne leiterplatte aufgebaut ist und was sie alles aushält solltest du dich was das thema angeht besser bedeckt halten ;)

lass mich dir einfach ma vergewissern dass so ne platine mächtig robust ist, da müssen wirklich schon einige 100° einwirken dass man überhaupt n effekt sieht :o
und selbst dann sinds eher brandspuren, schmelzen wird dir sowas nie ;)

Re: Sapphire Radeon Müll?

Montag, 1. September 2003, 23:50

Zitat von »r1ppch3n«

@mib
da du offensichtlich keine ahnung davon hast wie ne leiterplatte aufgebaut ist und was sie alles aushält solltest du dich was das thema angeht besser bedeckt halten ;)

lass mich dir einfach ma vergewissern dass so ne platine mächtig robust ist, da müssen wirklich schon einige 100° einwirken dass man überhaupt n effekt sieht :o
und selbst dann sinds eher brandspuren, schmelzen wird dir sowas nie ;)


*grrrrr*

Ob nun das PCB schmitzt oder ned ist doch fällig unerheblich... es geht mir darum dasder pin nicht geschozen ist sondern ( durch wahrscheinlich nicht sahgemäße benutzung) ab gebrochen ist. (denk doh mal dran wie heiß der Kern werden müsste um soch einen belüfteten KüKö auf eine Temp zu bringen die dazu fürt das der Pin schmitzt) Ob das PCB nun schmitzt sei dahin gestellt... zumindest sollte man spuren der enomen hitze des chips sehen können (zB. verfärbungen oÄ. )

Weiteres erspar ich euch jetzt hier und komme s3rp1c0's aufforderung nach.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Sapphire Radeon Müll?

Dienstag, 2. September 2003, 00:20

Nehmen wir doch einfach an, das er wirklich einfach Pech hatte und auf irgendeine Art und Weise ist der Pin tatsächlich geschmolzen. So. Kennt das noch jemand? Anscheinend bis jetzt noch niemand. Also? Warten, ob sich noch jemand meldet. Aber Du hast ja Garantie, oder?
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Sapphire Radeon Müll?

Dienstag, 2. September 2003, 01:54

"denk doh mal dran wie heiß der Kern werden müsste um soch einen belüfteten KüKö auf eine Temp zu bringen die dazu fürt das der Pin schmitzt"

naja hilf mir halt mal auf die Sprünge...wie heis muss er denn sein? Natürlich unter Bedingungen eine Dachgeschosswohnung im Sommer. Dann berechne mal  ;)
Ich hab übrigens nen Golf gesehen wo die Türdichtungen einfach abgefallen sind. Etwas gleich als Lüge oder Unfug abstempeln ist mehr als überheblich.....Ich hab in diesem Sommer schon mehr schmilzen gesehen was ich vorher nie gedacht hätte.

Re: Sapphire Radeon Müll?

Dienstag, 2. September 2003, 13:58

jaja, es geht doch nichts über 3dfx...

oder wakü :D
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2