• 27.04.2024, 22:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mal wieder die RAM Timings...

Montag, 28. Juli 2003, 14:30

Hi, ich hab auf meinem etwas angestaubten System einen XP1600+@1580MHz und 2x256MB 266MHz Infineon CL2 auf einem A7N8X del. werkeln.

Im BIOS hab ich mir nun mal die Timings angeschaut und festgestellt das die Timings bei 133FSB 6-3-3-2T und bei 150FSB 7-3-3-3T betragen. Das ist doch auch für den alten RAM ziemlich schlecht oder?

Jetzt hab ich mal versucht das ganze etwas zu optimieren, allerdings lief nach dem ersten Versuch mein Sys. garnet mehr hoch.
Also -> CmosClear
Das ist doch aber nicht unbedingt optimal oder? Wenn man jedesmal wieder alle BIOS einstellungen neu machen muß...

Hat irgendjemand zufälligerweise Erfahrungen mit diesem RAM und kann mal sagen was für Timings realistisch sind?

SeeYaa Cyb.

toluol

unregistriert

Re: Mal wieder die RAM Timings...

Montag, 28. Juli 2003, 19:56

Schau doch einfach mal auf deinen Ram.
- Sollte er für schnellere Timings zertifiziert sein als er mitmacht, dann ist irgendwas falsch.
- Falls nicht, dann ist da nichts zu meckern.
- Fals es schneller läuft als draufsteht, ist das Glück

Re: Mal wieder die RAM Timings...

Montag, 28. Juli 2003, 23:10

Den Ram hatt ich auch mal, der lief auf meinem ASRock mit CL2-2-2-2 bis zu einem FSB von 145 stabil und flott, danach lief die CPU nimmer an. Also vielleicht haste schlechte Riegel erwischt. Verscherbel die bei ebay und hol dir Twinmos WLCSP ;).

Re: Mal wieder die RAM Timings...

Dienstag, 29. Juli 2003, 01:31

Also auf dem RAM steht CL2. Bedeutet das das er mit 2-2-2-2 laufen sollte? Wie gesagt wenn ich mein MOBO das regeln lasse dann stellt er auf 7-3-3-3. Und das ist die einstellung Aggressive ;D

Habt ihr noch ne Idee zum CmosClear? Ist das die einzige Möglichkeit wenn man einen Schritt zu weit war?

SeeYaa

Re: Mal wieder die RAM Timings...

Dienstag, 29. Juli 2003, 17:28

Hi,

also, wenn er mit 2 3 3 6 läuft, ist das das, wofür Du bezahlt hast.

Cas2 bezieht soch eben lediglich auf den ersten Wert, dei Cas-Latency.
Diese Bedingung erfüllt dein Ram ja bei 133Mhz, für die er spezifiziert ist.
Grade die älteren Infineon-Module sind nicht grade für gute Übertaktbarkeit
oder sehr scharfe Timings bekannt, laufen aber in ihren spez. sehr stabil.

JLP scheint mit seinen Infineons wirklich Glück gehabt zu haben.

Allerdings scheint dein spd-chip auf den Modulen falsch programmiert zu sein,
wenn das Board den Ram von sich aus mit 3 3 3 7 ansteuert.
Probier mal die beiden Module einzeln, evtl ist ja nur ein Chip falsch
Programmiert. Auf die Performance des Rams sollte ein falsch programmierter
Chip aber keine Auswirkung haben, wenn man die Timings per Hand setzt.

CiapoC

Re: Mal wieder die RAM Timings...

Dienstag, 29. Juli 2003, 17:40

Hm, also ich habe genau diese RAMs, und mir laufen die im Moment auf 200MHz bei Timings von CL2,5-3-3-6, CL2 können sie leider bei 200MHz nicht mehr ab ... aber bis ca. 170MHz konnten beide noch mit CL2-2-2-5 laufen.

Ich glaub aber die SPD Einstellungen gehören so, war bei mir soweit ich mich erinnern kann auch so.

edit:
also bei 133MHz CL2-3-3-6, bei 166MHz CL3-3-3-7 (oder CL2.5?)
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Mal wieder die RAM Timings...

Donnerstag, 31. Juli 2003, 17:37

Dann werd ich gleich mal testen was da so geht...

Zitat

Habt ihr noch ne Idee zum CmosClear? Ist das die einzige Möglichkeit wenn man einen Schritt zu weit war?

Was ist mit dem BIOS? Wenn ich einemn Schritt zu weit war dann hat mein Board immer gesagt:"Memory faild" oder so ähnlich. Dann mußte ich ein CmosClear machen da ich ansonsten nicht mal mehr ins BIOS komme um die Einstellungen zu ändern. Gibt es da ne Möglichkeit die Einstellungen wieder rückgängig zu machen ohne jedesmal wieder alle BIOS Einstellungen neu machen zu müssen?

Re: Mal wieder die RAM Timings...

Freitag, 1. August 2003, 19:12

Zitat von »Cyb.2000«

Dann werd ich gleich mal testen was da so geht...

Was ist mit dem BIOS? Wenn ich einemn Schritt zu weit war dann hat mein Board immer gesagt:"Memory faild" oder so ähnlich. Dann mußte ich ein CmosClear machen da ich ansonsten nicht mal mehr ins BIOS komme um die Einstellungen zu ändern. Gibt es da ne Möglichkeit die Einstellungen wieder rückgängig zu machen ohne jedesmal wieder alle BIOS Einstellungen neu machen zu müssen?



Dazu muß doch einer der overclocking Experten hier ein Tipp haben ??? ??? ???

Nur so als Denkanstoß:
Kann es sein das das die Sache mit dem [glow=red,2,300]"Halt On": all errors[/glow]im BIOS etwas damit zutun hat?

Re: Mal wieder die RAM Timings...

Freitag, 1. August 2003, 22:09

ne da gibts keine möglichkeit
#