• 27.04.2024, 09:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Erste offizielle Halflife2 Benchmarkwerte

Samstag, 13. September 2003, 02:37

Zitat von »Alex5«



*moep* falsch

das problem ist schon seit einiger zeit behoben

mfg alex


Nein. Man kann nur OPTIONAL auf die Verwendung der zusammengesetzten Texturen verzichten. Würde man nun aber die GF ohne diese Texturen und die Radeon mit ihnen antreten lassen würde man eine ungleiche Vorraussetzung erzielen.

Zudem war man sich bei Valve zuletzt noch nicht sicher ob man diesen Schrit wirklich wagen solle da ohne zusammengesetzte Texturen X Vorteile übern haufen sind... (wenn man den THG Artikel aber so liehst dann kann man's schon fast glauben)

Um das wirkliche Problem zu beheben müsste NV einen (oder mehrere) neuen Chip Kreiren...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Alex5

Senior Member

Re: Erste offizielle Halflife2 Benchmarkwerte

Samstag, 13. September 2003, 12:50

Zitat von »Man_In_Blue«



Nein. Man kann nur OPTIONAL auf die Verwendung der zusammengesetzten Texturen verzichten. Würde man nun aber die GF ohne diese Texturen und die Radeon mit ihnen antreten lassen würde man eine ungleiche Vorraussetzung erzielen.

Zudem war man sich bei Valve zuletzt noch nicht sicher ob man diesen Schrit wirklich wagen solle da ohne zusammengesetzte Texturen X Vorteile übern haufen sind... (wenn man den THG Artikel aber so liehst dann kann man's schon fast glauben)

Um das wirkliche Problem zu beheben müsste NV einen (oder mehrere) neuen Chip Kreiren...

mfg

Man In Blue


äähm, bin jetzt etwas verwirrt, vielleicht meinst du doch was anderes, als ich gedacht hab.
ich hab an das Multisampling Anti-Aliasing Problem gedacht, bei dem so unschöne artefakte entstehen.
soweit ich weiss gabs da bei ATi ne einfache lösung, das Centroid Sampling (was erst ab ps3.0 pflicht ist). das die nvidia-karten aber nicht unterstützen..

du hast was anderes gemeint, oder?

mfg alex

Re: Erste offizielle Halflife2 Benchmarkwerte

Samstag, 13. September 2003, 16:33

den werten da trau ich net.immerhin hatten die 9800er bei den ersten doom 3 benches auch nur 10fps mit den treibern von ati und da war die engine schon bombenfertig!mit den alten ati treibern waren die benches dann besser aber immer noch langsamer.
ergo keine voreiligen schlüsse ziehen!!!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Erste offizielle Halflife2 Benchmarkwerte

Samstag, 13. September 2003, 16:46

Nvidia macht keine Treiber fuer ATI ::)

Der 50iger Detonator bringt so wie ich das in einem Vorab Test gsehen habe so um die 2~5 FPS mehr in "jedem" Game. HL2 war nicht unter den Test Spielen.

Tjo muss ich wohl jedes mal wenn ich Doom Spielen will meine FX einbaun und wenn ich HL2 Spielen will meine 9800 Pro... so ne scheisse sag ich da nur.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Erste offizielle Halflife2 Benchmarkwerte

Samstag, 13. September 2003, 17:05

Zitat von »Man_In_Blue«

*ATi-Flagge raus hol*
*Luftdruck-Fußball-tröte raus hol*
*auf's Dach setz, zu tröten anfang und "ATi-4 ever" gröhl*

Na wenn das nicht mal in irgendeiner Sig landet... ;)
Trouble? ;D ;D ;D

@Topic
Ich krebse zur Zeit mit ner R8500 rum, also interessieren mich solche hardwarehungrigen Spiele nicht... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

-Andy-

Senior Member

Re: Erste offizielle Halflife2 Benchmarkwerte

Samstag, 13. September 2003, 18:45

siehe auch hier:

Nvidia-Chips versagen in neuen DirectX-9-Grafiktests
http://www.heise.de/newsticker/data/ad-13.09.03-004/

ich hab einen Ti200 GF3

was genau bringt DirectX 9?

Re: Erste offizielle Halflife2 Benchmarkwerte

Samstag, 13. September 2003, 19:16

Zitat von »Joe«

siehe auch hier:

Nvidia-Chips versagen in neuen DirectX-9-Grafiktests
http://www.heise.de/newsticker/data/ad-13.09.03-004/

ich hab einen Ti200 GF3

was genau bringt DirectX 9?


DX9 bringt extrem viele neue Features... vor allem die Shader Effekte sind im vergleich zu DX8 um einiges ansehnlicher geworden...


Ich könnte dir jetzt ne Seitenlange ausführung hier hinkritzeln aber ich glaube diese würde dir nicht wirklich viel bringen... darum fass ich mich extrem kurz: Durch DX9 Effekte ist man meist ein ganzes stück näher an der Realität.
A sinking ship is still a ship!

Re: Erste offizielle Halflife2 Benchmarkwerte

Samstag, 13. September 2003, 19:54

sry hab mich verschrieben(ich steh gezwungenermaßen ständig unter starken schmerzmitteln).natürlich schreibt nv keine ati treiber aber aussagekräftiger wird der bench für mich immer noch nich...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Erste offizielle Halflife2 Benchmarkwerte

Samstag, 13. September 2003, 21:45

äähhhhm ... 9900 Pro - WANN ???

9800 Pro - Welche Preise dann ???


8)

Re: Erste offizielle Halflife2 Benchmarkwerte

Samstag, 13. September 2003, 21:49

Sieht alles danach aus, dass ich bald eine ati karte kaufen muss :'(

9900 Pro / 9800TX so september/oktober als termin für die vorstellung.

Der Nv 40 bzw R420 dann wohl erst nächstes Jahr.

Re: Erste offizielle Halflife2 Benchmarkwerte

Samstag, 13. September 2003, 21:50

Zitat von »Cricket«


@empi: Kannst du vielleicht mal skizziern, was denn da so ungefähr drin steht ?


Das ATi z.B. beim Anisotroper Filterung, schon früher Texturen niedrigerer Qualität für den Hintergrund benutzt als Nvidia.
Die Qualität bleibt bei den Frameratekriegen bei beiden Seiten irgendwie IMHO schon auf der Strecke.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Erste offizielle Halflife2 Benchmarkwerte

Samstag, 13. September 2003, 21:59

In gewisser weise ja. Klar die leute schaun doch nur auf die framerates und kaum eine seite zerpflückt zB die Bildqualität so schön wie es bei 3dcenter.de geschieht.

Aber so langsam bekommt man das gefühl das nv anders als früher mehr schummelt als ati.

Liegt vielleicht daran, dass sie es nötiger haben ::)

Alex5

Senior Member

Re: Erste offizielle Halflife2 Benchmarkwerte

Samstag, 13. September 2003, 22:44

meiner meinung nach iss ati momentan nvidia einiges vorraus, das ist klar.
liegt meiner meinung nach vorallem auch daran, das microsoft bei der directX9 programmierung nur auf ati-hardware zurückgreifen konnte. und jetzt zieht nvidia den kürzeren..

mal sehen wie weiter geht :)

mfg alex

Re: Erste offizielle Halflife2 Benchmarkwerte

Sonntag, 14. September 2003, 15:22

Na dann hat sich der Kauf meiner Radeon doch gelohnt !


Halflife rulez !

Re: Erste offizielle Halflife2 Benchmarkwerte

Sonntag, 14. September 2003, 15:31

Zitat von »Alex5«

meiner meinung nach iss ati momentan nvidia einiges vorraus, das ist klar.
liegt meiner meinung nach vorallem auch daran, das microsoft bei der directX9 programmierung nur auf ati-hardware zurückgreifen konnte. und jetzt zieht nvidia den kürzeren..

mal sehen wie weiter geht :)

mfg alex


Hmm.

Das KÖNNTE sein, glaub ich aber nicht. Guck dir die Shader Architektur der Geforce KArten mal was genauer an... ich denke DA ist der wirkliche Grund für die zZ. eher schlechte Leistung zu suchen.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Erste offizielle Halflife2 Benchmarkwerte

Sonntag, 14. September 2003, 16:09

guten morgen

wann kommt halflife 2 denn eigentlich raus?

gruss
jaymz

Re: Erste offizielle Halflife2 Benchmarkwerte

Sonntag, 14. September 2003, 16:21

30 September als andere sind Geruechte.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Erste offizielle Halflife2 Benchmarkwerte

Sonntag, 14. September 2003, 17:02

Habt ihr schon diesen Absatz beachtet?

"Ausserdem sei Half Life 2 ein von ATI mit 7 Millionen Dollar bezahltes Marketing-Produkt und lasse Nvidia absichtlich schlecht aussehen. In der Tat will ATI den Verkauf seiner Grafikkarten durch ein Half-Life-2-Bundle fördern, ..."

Also erst mal abwarten und schauen, was Benchmarks anderer neuer Spiele zeigen.
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

-Andy-

Senior Member

Re: Erste offizielle Halflife2 Benchmarkwerte

Sonntag, 14. September 2003, 19:00

Zitat aus dem Heise Newsticker:

"Nvidia zeigt sich einmal mehr als ausgesprochen schlechter Verlierer und stellt mit Erleichterung fest, dass Valve den Erstverkaufstag von Half Life 2 gerade von November 2003 auf Februar 2004 verschoben hat: Da habe man längst wieder neue Treiber und vor allem neue Grafikchips fertig. Die Käufer einer Grafikkarte mit FX-Chip kann das natürlich nicht trösten."

Nach diesen tatsachen plane ich nun doch mit einer Ati 9800 non Pro von HIS

Ist diese gut, kann ich die Werte einer Pro erreichen?
kein ich ein LCD Panel anschliesen mit 1240er auflösung?
bei der 9700 gab es ja Probleme mit dem digital Ausgang?
nur 1024er Auflösung oder?

Danke
Joe

Re: Erste offizielle Halflife2 Benchmarkwerte

Sonntag, 14. September 2003, 21:11

Wie schon gesagt alles andere ist ein Geruecht und da hast du das Geruecht Nummer 1.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!