• 14.06.2025, 17:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

greyforce

Full Member

Was genau bringen 64 bit für Heimanwender?

Sonntag, 14. September 2003, 23:48

Mir konnte bis jetzt noch keiner sagen, was genau es bringt, wenn die Prozessoren im Heimbereich (nicht Server) anstatt 32 nun 64 Bit haben.

Nicht nur das es noch gar keine 64 Bit Anwendungen gibt, aber was genau machen diese 64 Bits.

Beim Frontsidebus, wenn der erhöt wird weis man ja was es bringt, wenn die Taktrate erhöt wird, weis man auch was es genau bringt, aber was ist mit 64 bit? Mir konnte bis jetzt noch keiner sagen was ich davon habe.

Vielleicht weis es einer.

Bulch

Senior Member

Re: Was genau bringen 64 bit für Heimanwender?

Sonntag, 14. September 2003, 23:56

es bringt im prenzip nix alles was aufm board bzw durch den fsb läuft geht schneller. Daher ist es für Server gut. Für homeuser bringt es z.Z nix außer für Läute die aufe Lan sagen wollen "eyyy hab amd64". Im moment kenn ich nur ne 64bit hl version aber das läuft überall. Ansonsten gibt es noch win 2003 server für 64bit.

Mein Fazit:
bringt z.Z nix

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Sonntag, 14. September 2003, 23:58

Kurz gesagt: Ein 64bit Prozessor kann doppelt soviele Daten pro Takt verarbeiten wie ein 32bit-Prozzi. Dazu muss die Software jedoch so geschrieben werden, dass der Prozessor diese möglichst effizient ausführen kann.

64bit Software wird es bald schon auf dem Markt geben, davor muss jedoch erstmal ein Betriebsystem herauskommen, welches 64bit unterstützt: "Windows XP 64-Bit".

Edith: Linux gibt's natürlich auch schon in 64bit, aber das bringt ja für den 'spielwilligen Homeuser' nix.

greyforce

Full Member

Montag, 15. September 2003, 00:26

Das heist solange es keine Software und kein Windows Betriebsystem mit 64 Bit gibt, wird es kaum was bringen.

Also geht es darum ob die Software eher aus Optimierung in 64 Bit richtung gehen wird oder eher in Richtung Hyper Threading optimiert wird.

Wozu tendiert ihr mehr?

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Montag, 15. September 2003, 00:30

64bit natürlich ;), bringt doch viel mehr. Auch Intel wird bald ne 64bit cpu rausbringen.

r1ppch3n

Moderator

Montag, 15. September 2003, 00:31

jo, hyperthreading taugt eigentlich nicht viel, war nich viel mehr als n verzweifelter versuch designfehler im p4 auszubügeln die ihn derbe ausgebremst ham ;)

Napalm

God

Montag, 15. September 2003, 01:39

naja 64bit können schon was bringen.hab neulich inner ct nen tollen q3 bench gesehen da war der 1,8er opteron dem 3,2er p4 nur 10 fps unterlegen....spricht für sich find ich.wenn 64 bit unterstützt werden dann bringts ne menge.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

kampfsau

God

Montag, 15. September 2003, 15:27

der opteron fetzt den P4 in manchen bereichen schon jetzt als 32bitter weg...

und es gibt ein 64-bit-OS für spieler
"windows 2003 server 64bit"
is an sich wie win2K, nur halt eben auf 64bit optimiert...

was ich jetzt leider nicht weiß, ist ob dann auf einem 64-bit-OS "alte" 32-bit-programme laufen...
hat da jemand mehr infos?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 15. September 2003, 17:01

Zitat von »KampfSchwein«

der opteron fetzt den P4 in manchen bereichen schon jetzt als 32bitter weg...

und es gibt ein 64-bit-OS für spieler
"windows 2003 server 64bit"
is an sich wie win2K, nur halt eben auf 64bit optimiert...

was ich jetzt leider nicht weiß, ist ob dann auf einem 64-bit-OS "alte" 32-bit-programme laufen...
hat da jemand mehr infos?

Solang die CPU auch weiterhin 32 Bit Unterstützt sollte das eigendlich funtzen da Windoof einigermaßen abwärtskompatibel ist.

Ich kann ja auch heute noch Prince of Persia aufem Win98SE Rechner zocken... ;)

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

tomd

Senior Member

Montag, 15. September 2003, 17:12

Win Xp 64 bit gibts auch bald, also in ein paar Wochen. Vielleicht sogar noch zum offizielen Release vom AMD 64er.

Achja: Windows Server 2003 ist nicht nur NT mit 64er unterstützung, sonder ist das XP für Server, also ein komplett neues Betriebssystem.

mfg

tomd

NikoMo

NikoMod

Dienstag, 16. September 2003, 14:20

von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

greyforce

Full Member

Dienstag, 16. September 2003, 15:46

Guter Link und prima Erklärung. Ich bei denen zawr angemeldet (über mein Vater) aber den Artikel habe ich noch nicht gesehn.

Danke

Cola-king

Junior Member

Dienstag, 16. September 2003, 16:15

wie ist es mit den games werden die dann alle nur noch auf 64-bit laufen oder auch noch mit den 32bit cpus?

und was is mit dem betribsys da gibts doch irgensone sperredie einem verbittet auf bestimmte seiten zu gehen:( kann man das umgehen oder nich?

FlaShOne

Junior Member

Dienstag, 16. September 2003, 17:40

Das ist was ganz anderes und hat mit 64Bit nichts zu tun.
In den nächsten 1-2 Jahren wird es wohl immer zwei Versionen von Software geben. So wie das mit der umgewöhnung von 16 auf 32 bit auch war.

Das mit dem Seiten nicht besuchen (oder was auch immer du meintest) ist wohl TCPA bzw. Digital Rights Management (kurz DRM)

NikoMo

NikoMod

Dienstag, 16. September 2003, 17:49

Zitat von »Cola-king«

wie ist es mit den games werden die dann alle nur  noch auf 64-bit laufen oder auch noch mit den 32bit cpus?

und was is mit dem betribsys da gibts doch irgensone sperredie einem verbittet auf bestimmte seiten zu gehen:( kann man das umgehen oder nich?

was sind denn das für seiten wo du nicht drauf kommst? ;D ;D ;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

msense

unregistriert

Mittwoch, 17. September 2003, 02:28

Zitat von »NikoMo«

Sry NikoMo,

aber Links in gesperrte Bereiche (hier Premiumdienst von PCWelt) find ich nich so prickelnd ::)

95% aller anderen Leser haben nichts von diesem Link. Gibt es keine ähnlichen Artikel frei? (google hat nichts passendes gefunden..)

Aktion freies Web!! Nieder mit den Bezahlseiten! (Um mal ein wenig revolutionär zu klingen) :D