• 26.04.2024, 05:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mobo findet s-ata platten nicht

Mittwoch, 17. September 2003, 20:47

hi all!

also zu meinem problem: ich hab ein asus a7n8x deluxe board und 2 x 120 gb s-ata platten von seagate. das mainboard ist richtig mit den festplatten verbunden (is normal ;)...) aber im bios werden die platten nicht angezeigt! aber wenn ich boote zeigt es mir in einem ich nen es mal "raid-asistenten" die 2 festplatten an. wenn ich aber jetzt windows xp instalieren will kommt bei dem setup immer, dass es keine festplattenlaufwerke findet.
hat mir vielleicht irgendjemand die lösung für mein problem? treiber instaliern (aber bei s-ata ???) oder sonst irgendwas ... danke schonmal im vorraus

greez acheron
mein recher: athlon 3000+ @ cuplex evo, asus a7n8x, 2 x 512mb twinx pc400 corsair, asus geforce fx 5900 ultra @ twinplex gf4, sb audigy2, 2 x 120 gb s-ata seagate, dv-5800 nec, nd-1300a nec.

Re: mobo findet s-ata platten nicht

Mittwoch, 17. September 2003, 20:54

So viel ich weis ist bei S-ATA immer noch eine Treiberdiskette oder eben ein Treiber nötig.

Schau mal auf der Seagate Seite ob die Treiber anbieten, aber eigentlich sollten ja Treiber bei der Platte beiliegen.

Re: mobo findet s-ata platten nicht

Mittwoch, 17. September 2003, 20:55

bei mir musste ich bei der installation f6 drücken um einen raid treiber von der diskette zu laden, die beim mainboard dabei war, steht unten am bildschirmrand, gleich sobald das setup vom dosscreen in den blauen setupscreen wechselt.

Re: mobo findet s-ata platten nicht

Mittwoch, 17. September 2003, 21:46

hm jo... leider is bei meim mainboard keine diskette dabei gelegen... nur so ne cd mit der hab ichs scho versucht aber des is se glaub net. mal bei asus auf der page nachgucken... aber wisst ihr wiso mich des ganze so wundert: mir zeigt es die fastplatten beim booten ja an (beim "raid asisstent") aber im bios findet ers nicht... und da steht auch nix von s-ata. und bei dem windowssetup findets die festplatten auch net.

greez acheron
mein recher: athlon 3000+ @ cuplex evo, asus a7n8x, 2 x 512mb twinx pc400 corsair, asus geforce fx 5900 ultra @ twinplex gf4, sb audigy2, 2 x 120 gb s-ata seagate, dv-5800 nec, nd-1300a nec.

Re: mobo findet s-ata platten nicht

Mittwoch, 17. September 2003, 21:50

schau mal in deine bootoptionen im bios.
da gibts bestimmt einen punkt der "boot sata/scsi first" oder so ähnlich heisst. dann musst im bios des raidcontroller eine bootplatte definieren, und dann sollte es gehen
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: mobo findet s-ata platten nicht

Mittwoch, 17. September 2003, 21:50

Zitat von »#gG-Clan_Acheron«

hm jo... leider is bei meim mainboard keine diskette dabei gelegen... nur so ne cd mit der hab ichs scho versucht aber des is se glaub net. mal bei asus auf der page nachgucken... aber wisst ihr wiso mich des ganze so wundert: mir zeigt es die fastplatten beim booten ja an (beim "raid asisstent") aber im bios findet ers nicht... und da steht auch nix von s-ata. und bei dem windowssetup findets die festplatten auch net.

greez acheron


Hi. Lad einfach nen X Belibigen Treiber eines anderen Herstellers runter den den gleichen Controuler benutzt (zB. das SATA NF2 Board von Epox...)

So hab ich's bei meinem ASUS P4G8X deluxé auch machen müssen.

mfg

Man In Blue

EDIT: http://www.epox.nl/Drivers/sATA/serialata.zip
A sinking ship is still a ship!

Re: mobo findet s-ata platten nicht

Mittwoch, 17. September 2003, 22:20

ok thx man in black hat mir die ganze sache in icq kurz erklärt... sollte sich glaub erledigt haben! thx man in black und den andern natürlich auch  :-*

greez acheron

EDIT: lol ja stimmt ... ;)
mein recher: athlon 3000+ @ cuplex evo, asus a7n8x, 2 x 512mb twinx pc400 corsair, asus geforce fx 5900 ultra @ twinplex gf4, sb audigy2, 2 x 120 gb s-ata seagate, dv-5800 nec, nd-1300a nec.

Re: mobo findet s-ata platten nicht

Mittwoch, 17. September 2003, 22:20

Ey! Nix black! blue! ;D
A sinking ship is still a ship!

BiosTauBaer

unregistriert

Re: mobo findet s-ata platten nicht

Mittwoch, 17. September 2003, 22:23

Zitat von »Man_In_Blue«

Ey! Nix black! blue!  ;D


stimmt, denn mit black kann mein kein "hardware BLUEs singen ;) ;D