• 23.05.2024, 19:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jabba

unregistriert

Re: AQXEA oder AQZEA

Donnerstag, 18. September 2003, 04:12

Zitat von »Jean-Luc_Picard«

Also ich würde dir jetzt nicht 100%ig versichern, dass deine CPU auf 2000 MHz laufen wird, aber die 200 FSB schafft er spielend.


Du meinst also das man bei geringerem Multiplikatoreinstellungen die 200FSB bei jedem ATHLON spielend schafft. Oh... Danke für die Info :o :o :o

Demnächst Wandern einige ältere TBred's über meinen Tisch. Da ich ein Geiles Testboard hab (Abit NF7-S (V2.0)) werde ich Deine Aussage glat mal Überprüfen ;D

Gruß Jabba

YZ

Full Member

Re: AQXEA oder AQZEA

Donnerstag, 18. September 2003, 10:26

das ist ja lustig! ;D
ich frag mich blos wieviel meine corsair und mein asus board an mhz vertragen, wär schon schade wenn das ganze hops gehen würd :'(
aber so 210mhz fsb sollten kein risiko darstelen, oder?
meint ihr ich kann 210x11 oder 11,5 mal testen?

THX, YZ
avatar und sig VIEL zu gross, siehe forumregeln.

Re: AQXEA oder AQZEA

Donnerstag, 18. September 2003, 10:52

Weder Speicher noch Board können kaputt gehen, wenn du sie zu hoch taktest, nur wenn du zuviel Strom gibst.
Wenn du nur zu hoch gehst, startet der Rechner nicht mehr, dann einfach cmos clear und das wars.

Ich würde erstmal mit 2100 MHz (@ StandartVolt 1,6V, 200x10,5) probieren und dann in 3er Schritten den FSB erhöhen. Da du beim Asus die VDD Voltage (für die Northbridge) nicht erhöhen kannst, sind 210 MHz fraglich. Vielleicht schaffst du die gerade so, aber mehr als 210 aus 1,6V für die NB herauszuholen wäre schon meisterhaft von ASUS.

YZ

Full Member

Re: AQXEA oder AQZEA

Donnerstag, 18. September 2003, 11:02

doch die kann ich einstellen, standart ist 1,6 oder? bis 1,9 kann ich glaub, auf wieviel soll ichs denn stellen?
avatar und sig VIEL zu gross, siehe forumregeln.

Re: AQXEA oder AQZEA

Donnerstag, 18. September 2003, 11:15

Sicherheitshalber nur bis max. 1,8V ab 207 MHz. Ich meine übrigens nicht die AGP-Voltage! Nicht verwechseln!

Re: AQXEA oder AQZEA

Donnerstag, 18. September 2003, 20:04

Zur FSB und CPU Diskussion.. ich hab meinen alten 1400er Thunderbird auch mit FSB200 betrieben.. hängt also wirklich seltenst von der CPU ab.. kann aber auch vereinzelte Ausnahmen geben.

MfG izi

YZ

Full Member

Re: AQXEA oder AQZEA

Donnerstag, 18. September 2003, 23:57

habs jetzt getestet mit 210x11, läuft einwandfrei der benchmark 2001SE bis aud z.b. nature oder das 8kights teil, da stockt das irgendwie, sollt ich den nforce-chipsatz vielleicht doch mal n bisschen hoch nehmen? nacher verreckt da was, das wär nicht so toll ::)
avatar und sig VIEL zu gross, siehe forumregeln.

Re: AQXEA oder AQZEA

Freitag, 19. September 2003, 00:00

wennste mit deinem FSB schon am ende bist, hat das gar keinen sinn mit dem Multi weiter zu machen :)

rechnet deine cpu zwar schneller, aber dein system is nich wirkich schneller, weil fsb noch immer gleich is.

YZ

Full Member

Re: AQXEA oder AQZEA

Freitag, 19. September 2003, 00:12

nein ich will doch nicht am multi rumschrauben, ich meine die spannung vom chipset. ich denk schon das beim fsb noch was geht, weiß blos nicht wieviel die 400er corsair verstragen
avatar und sig VIEL zu gross, siehe forumregeln.

Re: AQXEA oder AQZEA

Freitag, 19. September 2003, 00:26

Also mit 1,8V komme ich bis 225 MHz. Probier halt weiter, würde mich wundern wenn die Corsair vor 220 schlappmachen. Welche Timings fährst du?

YZ

Full Member

Re: AQXEA oder AQZEA

Freitag, 19. September 2003, 00:32

weiß grad nicht auswendig auf jeden fall cl2
meinst du mit 1,8V jetzt den Nforcechip oder die Vcore deiner cpu?
avatar und sig VIEL zu gross, siehe forumregeln.

Re: AQXEA oder AQZEA

Freitag, 19. September 2003, 00:36

Eigentlich beides.

YZ

Full Member

Re: AQXEA oder AQZEA

Freitag, 19. September 2003, 00:39

gut ok, danke jean!
ich werds morgen mal ausprobieren, ich denk auch das die corsair so 220 reisen sollten ;D
also dann happy overclocking ;)

C ya, YZ
avatar und sig VIEL zu gross, siehe forumregeln.

Re: AQXEA oder AQZEA

Freitag, 19. September 2003, 03:01

Hi,

ähm ich muss dich da leider enttäuschen, aber beim Asus A7N8X kann man die Spannung die an der Northbridge anliegt nicht verstellen.... garnicht, nada, null...
In offiziellen Biosversionen gibts dafür garkeine Einstellung, was du da wahrschienlich meinst, ist die Einstellung für den Ram, aber die ist 2,6-2,8V afaik, ansonsten haste da neben dem Vcore der CPU nur noch die AGP-Spannung zum einstellen...
In modifizierten Biosversionen aus dem Netz bzw. falls du das kannst, selbst modifizierten Biosversionen hast du dann zwar evtl. die Einstellmöglichkeit für die Chipsatzspannung freigeschalten und kannst die im Bios hochsetzen - bringt aber auch garnichts, da dazu einfach ein Stück Hardware auf dem Board fehlt - ist ist vom platinenlayout her unmöglich... du kannst dir genauso gut nen Aufkleber mit deiner Wunsch-Chipsatzspannung aufs Case kleben - der Effekt ist dergleiche...
Falls du jedoch allen mir bekannten physikalischen Gegebenheiten zum Trotz dennoch einen Weg findest die Spannung des Chipsatzes zu erhöhen verrat mir bitte wie ;)

also gehen tuts natürlich schon, nur da musst du dann nen bissl auf dem Board rumlöten.... und da sind dann auch einige Lötstellen dabei, die mir doch entschieden zu klein sind - nichts für mich jedenfalls :(

Gruss,
Roadrunner

YZ

Full Member

Re: AQXEA oder AQZEA

Freitag, 19. September 2003, 14:48

Zitat

Hi,

ähm ich muss dich da leider enttäuschen, aber beim Asus A7N8X kann man die Spannung die an der Northbridge anliegt nicht verstellen.... garnicht, nada, null...  
In offiziellen Biosversionen gibts dafür garkeine Einstellung, was du da wahrschienlich meinst, ist die Einstellung für den Ram, aber die ist 2,6-2,8V afaik, ansonsten haste da neben dem Vcore der CPU nur noch die AGP-Spannung zum einstellen...
In modifizierten Biosversionen aus dem Netz bzw. falls du das kannst, selbst modifizierten Biosversionen hast du dann zwar evtl. die Einstellmöglichkeit für die Chipsatzspannung freigeschalten und kannst die im Bios hochsetzen - bringt aber auch garnichts, da dazu einfach ein Stück Hardware auf dem Board fehlt - ist ist vom platinenlayout her unmöglich... du kannst dir genauso gut nen Aufkleber mit deiner Wunsch-Chipsatzspannung aufs Case kleben - der Effekt ist dergleiche...
Falls du jedoch allen mir bekannten physikalischen Gegebenheiten zum Trotz dennoch einen Weg findest die Spannung des Chipsatzes zu erhöhen verrat mir bitte wie  

also gehen tuts natürlich schon, nur da musst du dann nen bissl auf dem Board rumlöten.... und da sind dann auch einige Lötstellen dabei, die mir doch entschieden zu klein sind - nichts für mich jedenfalls  

Gruss,
Roadrunner


hmm ja ich hab son komisches bios drauf, das die möglichkeit zum verstellen der spannung anbat und ehrlich gesagt hat das mit meinem alten prozi funktioniert, zumindest um das system stail rennen zu lassen, was macht dich so sicher, dass das nichts bringen soll? ich mein das wär doch n bisschen schwachsinn die möglichkeit überhaupt anzubieten. ???
avatar und sig VIEL zu gross, siehe forumregeln.

Re: AQXEA oder AQZEA

Freitag, 19. September 2003, 15:10

Zitat von »Jean-Luc_Picard«

Also mit 1,8V komme ich bis 225 MHz. Probier halt weiter, würde mich wundern wenn die Corsair vor 220 schlappmachen. Welche Timings fährst du?



210 gehen locker,- ist dauereinstellung von meinem System.
(VCore= 1.8V)

225 bei 1.85V laufen auch noch prime stabil.... (*Aber brutal, man hört die spannungsregler fiepsen)

230 Bootet Windows noch fehlerfrei und nicht rechenintensive SOftware läuft auch noch... aber prime schmiert ab.

Also die Corsair machen bestimmt keine Probleme....

Guter Tip von mir, wenn du ziemlich hoch OC und deine Core Spannung hochschraubst,- halt immer schön die Temp der Onboard Spannungswandler im Auge!!! Die Dinger werden dann
schweineheiß! *Früher ALuküko darufhatte und sich dabei ne
Brandblase geholt hab.-- jetz Wakü auf Wandlern und keine Probs mehr

greetings,- Black

YZ

Full Member

Re: AQXEA oder AQZEA

Freitag, 19. September 2003, 15:27

thx, shorty

ich werd mich heut abend mal gemütlich an die sache ran wagen und schaun was die kiste bringt ;-)
avatar und sig VIEL zu gross, siehe forumregeln.

Re: AQXEA oder AQZEA

Freitag, 19. September 2003, 16:35

also
ich hab mich jetzt dazu durchgerungen .
ich werd mir heute meine 2500er verkaufen und meinen 2600er zu verkaufen.
die aktion wird mich 20€ kosten
lohnt oder?
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: AQXEA oder AQZEA

Freitag, 19. September 2003, 19:42

Zitat

hmm ja ich hab son komisches bios drauf, das die möglichkeit zum verstellen der spannung anbat und ehrlich gesagt hat das mit meinem alten prozi funktioniert, zumindest um das system stail rennen zu lassen, was macht dich so sicher, dass das nichts bringen soll? ich mein das wär doch n bisschen schwachsinn die möglichkeit überhaupt anzubieten.  

also ich kann dir nen Asus Bios auch so modifizieren, das du im Bios dann einstellen kannst ob der User hetero oder homosexuell ist, meinst du im ernst, dass das etwas bewirkt? wohl eher nicht, hoffe ich...
wie du schon richtig bemerkt hast wäre eine solche Bioseinstellung wo man die Chipsatzspannung oder die sexuelle Orientierung des Users einstellen kann wobei es allerdings nichts bewirkt, "Schwachsinn"
Asus ist da der gleichen Meinung und bietet sie deshalb NICHT an.
Leider sind nicht alle so weitsichtig und schalten dann solche Zerosettings frei :(
Warum man nun solche Einstellungen recht einfach freischalten kann? weil verschiedene Bioss auf einer Art BasisBios beruhen, hier dem Awardbios. Je nachdem was alles vom Board unterstützt wird, werden dann die Einstellmöglichkeiten freigeschalten oder gesperrt.

Ok Magenkrebs wird teilweise auch erschreckend erfolgreich (wie ich persönlich finde) mit Placebos behandelt, nur hab ich ernsthafte Zweifel, dass sowas auch beim OC-en helfen kann.
Aber wie in diesem Forum mal jemand sagte: der OC-Erfolg hängt von der Zuversicht des Users ab  ::)

wenn du es nicht glauben willst, miss es einfach mal mit nem Multimeter nach, ähm ne lass dass lieber, nicht das dabei was schiefgeht... aber vielleicht gibts auch ne Softwarelösung die die Chipsatzspannung anzeigt, wobei die dann wahrscheinlich auch nicht funktionieren dürfte
oder anders gefragt: warum glaubst du löten Leute, die echt wissen was sie machen, auf ihren Board Potis ein um die Chipsatzspannung zu erhöhen? wenns doch auch im Bios geht...

P.S: das bezieht sich natürlich alles auf das Asus A7N8X bei manchen anderen Boards kann man natürlich wirklich die Chipsatzspannung im Bios einstellen...

Re: AQXEA oder AQZEA

Freitag, 19. September 2003, 21:42

achja noch ein Hinweis zum besseren Verständnis:
der Mod wo mit Hilfe eines zusätzlich angelöteten Potis, eine Justierbarkeit der Chipsatzspannung erreicht wird, wird oft als Southbridge blabla bezeichnet, hiermit ist jedoch nicht eine Erhöhung der Southbrgdespannung gemeint, sondern der Name kommt von der Nähe zur Southbridge wo das Poti angelötet werden muss - wie oben schon gesagt erreicht man dadurch eine Justierbarkeit der CHIPSATZspannung, also der Versorgungsspannung von North UND Southbridge

Roadrunner