• 07.07.2025, 14:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

hurra

God

Re: Projekt:NEUE CPU

Mittwoch, 17. September 2003, 23:49

Zitat von »Chris2003«

Wenn man aber davon ausgeht das man nicht übertaktet sollte man nen P4 nehmen.

Ausserdem gibt es ein interessantes Mainboard für P4, welches über 15 Prozent auf die CPU Leistung draufseztzt. Bei nem 2,8er..... rechnet mal selbst.

Hä? Wie soll denn das gehen? Ohne übertakten 15% mehr Leistung einfach so?

No.

Es gibt/gab afaik mal Boards, die einfach ungefragt übertaktet haben.(Ich kenn mich da aber ned aus, deswegen sag ich nigs mehr)

Cu Hurra

Seppel_2k3

Full Member

Donnerstag, 18. September 2003, 00:43

das neo soll schneller sein als das max 3 von abit

plz traeum wo anders !!!!!!!!!!!

also ich denke das zumindest ::)

ich hoffe ich habe mich da nich wieder in was dummes reingeritten :D
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

-breeze-

Senior Member

Donnerstag, 18. September 2003, 01:06

"2,6er P4 schneller als der 3200+"

ist nicht ganz falsch in "manchen" benchmarks ist er schneller. ( beide nicht übertaktet )

"Du träumst wohl... an meinen Barton 2500+ @ 2250 MHz (225/450MHz FSB) kommt nicht mal ein 3GHz P4C und ein 2,6er schonmal garnich ran."

Wer träumt hier ? auch intel kann man gut übertakten den 2.6 bekommt man mit glück an 3.2ghz wenn nicht nochmehr, schon aleine der dan gewaltige fsb ( quad )sollte deinen rechner dann abhängen. Wenn du schon vergleichst dan vergleiche beide cpu`s übertaktet.

Stimmt die neo boards von msi ( neo 875 , neo2 865 ) gehören auch mit abgeschaltetem DOC zu den schnellsten board`s.
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

rmf2mlh

Full Member

Donnerstag, 18. September 2003, 02:22

jungs, es wird offtopic, denn das system ist schon gekauft und somit hat sich das .... 8)

Zitat

Geschrieben von: Amok Geschrieben am: 17.09.03 um 15:41:25
Thanx@all!

Habe mir jetzt das INTEL System zugelegt und ich sage mal soviel: ES ROCKT!!!

Danke für eure tipps
.: MLH - #2 :.

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Donnerstag, 18. September 2003, 02:57

Da hat rmf2mlh recht, sonst wirds doch nch ein Flamewar. *closed*

Chris2003

Junior Member

Donnerstag, 18. September 2003, 16:26

Die MSI Boards haben eine spezielle Technik die die CPu übertaktet. Es gibt nur ein eiziges Programm, welches diese Taktänderung erkennt. Alle Programme wie Sisoft oder was man so verwendet checken dass nicht. MSI hat sogar zugegeben, dass es so ist.

Ein 2,8er P4 lief auf über 3200 Mhz.

Aber egal jetzt.
Glückwunsch zum neuen System.

Gruß Chris
Eigentlich weiß ich alles - Es stimmt nur nie.

CHECKER

Senior Member

Freitag, 19. September 2003, 00:29

eine fehl entscheidung mehr... ::)

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 19. September 2003, 08:49

Zitat von »Jean-Luc_Picard«

Najo, wer einen 2500+ hat und den net oced ist selber Schuld. Mit ordentlich FSB wird jeder 2500+ zur Rakete und das für gerade mal 110 Euro.

Es soll Leute geben die ihre CPU nicht übertakten. ::)
A sinking ship is still a ship!

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Freitag, 19. September 2003, 12:17

Zitat von »Man_In_Blue«

Es soll Leute geben die ihre CPU nicht übertakten.  ::)

Eeeeeeeeeeecht? :o

BigBadBoss

Senior Member

Freitag, 19. September 2003, 16:36

Wer wissen will welcher Athlon XP welchem Pentium 4 entspricht, kann sich hier eine Tabelle ansehen (ganz unten):
http://www.3dcenter.de/artikel/2003/09-10_b.php

Dort wird nur die Spiele-Performance betrachtet, was wohl den meisten hier am wichtigsten ist.

3Dcenter testet wenigstens objektiv, im Gegensatz zu THG.

-breeze-

Senior Member

Freitag, 19. September 2003, 19:02

Zitat von »BBB«

Wer wissen will welcher Athlon XP welchem Pentium 4 entspricht, kann sich hier eine Tabelle ansehen (ganz unten):

Dort wird nur die Spiele-Performance betrachtet, was wohl den meisten hier am wichtigsten ist.

3Dcenter testet wenigstens objektiv, im Gegensatz zu THG.

Naja ich finde das 3d-center eher beim testen von GPU`s bleiben sollte, nen vergleich der nur auf spiele benches basiert sagt nicht wirklich viel aus , dazu kommt das die den p4 auf einem der langsamsten 875er boards überhaupt laufen lassen. (Intel D875PBZ ). Die meisten 865er sind schneller als dieses board.
Dann war HT aktiviert das besonders bei spielen gerne mal leistung kostet anstat sie zu bringen.
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

Chris2003

Junior Member

Freitag, 19. September 2003, 20:22

komische sache. wenn ich mir diesen test anschaue weiß ich wohl was ich für eine marke wähle.

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030623/p4_3200-07.html

Vor allem da heute wohl jeder auf OpenGL spielt und eine höhere Auflösung als 800*600 benutzt.

und das mainboard ist ein wichtiger entscheidender Punkt, der für Performance zählt.

Gruß

Chris
Eigentlich weiß ich alles - Es stimmt nur nie.

BigBadBoss

Senior Member

Freitag, 19. September 2003, 21:00

Das weiß ja wohl mittlerweile jeder, dass der P4 besonders gut mit der Q3 Engine zusammenarbeitet. Das hat auch nichts mit OpenGL zu tun, Serious Sam 2 läuft auch mit OpenGL und bevorzugt eher Athlon XPs.

Napalm

God

Samstag, 20. September 2003, 11:04

@chris2003
nen p4 der einfach mal so mit 4ghz läuft?ohne minusgrade(es sei denn dir sind kelvin lieber) kannste das aber grob knicken.ausserdem is ein barton auf 2,2ghz schneller als nen 2,6er p4, warum ich das weiss ich hab nen 2,2er t-bred und der is schon schneller.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Abbadon

Junior Member

Samstag, 20. September 2003, 11:46

Also wenn ich mir im Moment en Proz und Ram kaufen würde dann:

P4 2,6 GH
Corsair PC4000 (echter Tackt von 250 FSB)

Das alles mit ner Wasserkühlung gekühlt.

Man übertaktet den 2,6 auf 3,25. Dann läuft es syncron mit den RAM das Bedeutet dass er 25% mehr Leitung bringt als ein 3,2 P4 (und das ist wohl so zeimlich der Hammer). Dabei spielen die Zugriffszeiten auf die RAM wohl keine Rolle mehr. (www.tomshardware.de)

Und noch was:

Der AthlonXP3200+ liegt leistungsmäßig zweichen dem P4 2,4 und 2,6 da er nur eine realen Takt von ca. 2,2 besitzt!

BigBadBoss

Senior Member

Samstag, 20. September 2003, 12:37

Zitat

Der AthlonXP3200+ liegt leistungsmäßig zweichen dem P4 2,4 und 2,6 da er nur eine realen Takt von ca. 2,2 besitzt!

Muhahaha, lest ihr eigentlich nicht den Thread bevor man eine Antwort schreibt? Der Athlon XP 3200+ entspricht ungefähr einem Pentium 4 mit 2900 MHz.

Nochmal:

Zitat von »BBB«

Abbadon

Junior Member

Samstag, 20. September 2003, 17:59

Also ich persönlich verstraue lieber www.tomshardware.de da es dort ungefähr 4mal so viele Benchmarks sind und die in Sacken Overclocking wohl ziemlich führend sind!

(z.B.: der erste Prozessor wurde von tomshardware über 1 GH getaktet, sie habe auch als erstes den P4 3,0 auf 4,2 getaktet,....)

Also vertraue ich lieber auf die wie auf 3DCenter,... (das ist nur MEINE Meinung)

MightyOne

Full Member

Samstag, 20. September 2003, 18:51

Ähm ... dir ist aber schon klar, dass sie den P4 nur mit Hilfe einer Kompressorkühlung (Prometeia Mach II) auf mehr als 4GHz gekriegt haben, nicht wahr?

Bei Temps jenseits der -30° schafft mein T-Bred DLT3C auch Taktraten weit jenseits der 2,5GHz ... ein guter Barton vielleicht auch mehr.

Außerdem sind sowohl CPUs als auch Mobos für AMD-Systeme deutlich günstiger, was zumindest für mich ein bedeutender Faktor ist (damit ich mir endlich ne Wakü zulegen kann ... :'( ).
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.