• 28.04.2024, 07:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Apple PC

Donnerstag, 18. September 2003, 23:37

ich hatte heute ma langeweile und hab auf der apple page rumgeguggt da is mir das hier aufgefallen

Dual 2GHz PowerPC G5
1GHz frontside bus
512K L2 cache/processor
512MB DDR400 128-bit SDRAM
Expandable to 8GB SDRAM
160GB Serial ATA
SuperDrive
Three PCI-X Slots
ATI Radeon 9600 Pro
64MB DDR video memory
56K internal modem

der fsb is ja wohl derbst oder was meint ihr ?
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Re: Apple PC

Donnerstag, 18. September 2003, 23:43

jo, die kisten geh echt mächtig ab
nur halt n bisi teuer ;D ;)

Re: Apple PC

Freitag, 19. September 2003, 00:07

hab im buero nen dual-g4 stehen...das ding ist immernoch ne "krasse speedmachine" :p

wenns apple net so teuer waere und nen vernuenftiges os haette (ich mags einfach net)...dann haette ich zu hause auch einen

Re: Apple PC

Freitag, 19. September 2003, 00:31

ka ich hab mal gehoert das die dinger nur scheisse laufen also was das betriebs sys angeht aber power haben die wohl wie man sieht aber fuer das sys wollen die 2999 us $ ham
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Re: Apple PC

Freitag, 19. September 2003, 00:35

Hmmm.

Wieso haben die sond derben Protz mit so ner kleinen GrKa? Da gehört ne Anständige Radeon 9800 Pro ME rein!


Mal ne ganz blöde Frage: Kann man auf dem Mac OS auch Windoof Software (per Emulator oÄ.) laufen lassen? Also kann man es in seiner Wertigkeit mit Linux vergleichen? Oder noch besser: Ist es für Zocker eine Alternative?
A sinking ship is still a ship!

Re: Apple PC

Freitag, 19. September 2003, 00:42

Windows Apps laufen sehr viele per Emulation, aber Spiele (also solche mit ordentlich Hardwareanforderungen) müssen portiert werden, weil sonst zu lahm. Solange auf dem Apple keine ordentlichen Spiele laufen und es keine Software oder Spiele für lau ausm Netz zu saugen gibt wird der Apfel imho immer ein Nischenprodukt bleiben.

Re: Apple PC

Freitag, 19. September 2003, 00:46

Hmm.

Laufen denn OpenGL anwendungen wie Quake?

Ich mein: HALLO?? Die Dinger werden teilweise mit den Monster (ATi) Grafikkarten ausgestatten und dann gibt's da keien Games für?
A sinking ship is still a ship!

Re: Apple PC

Freitag, 19. September 2003, 00:52

ähm, grad das betriebssystem ist doch das geile beim mac.

da darf man nur nicht das classic (bis 9.2) mit Mac OS X verwechseln.

X hat nen BSD Kernel und der Kern ist Open Source (Darwin).
Also schonmal stabil und mit allen Vorteilen von Unix.

Dh auch viel Software von Unix, die teils nur neu kompiliert werden muss.

Bedienung ist immer Geschmack, und teils ist es noch etwas träge, aber man sieht mit jeder Version Fortschritt.
Mal abgesehen von den vielen Eye-Candies. ;)

Emulator: Es gibt die meisten Programme nativ, inkl IE und MS Office fürn Mac.
Die Adobe und Macromedia Palette eh, dazu kommt dann noch die eigene Software von Apple, also iMovie, iDVD zB und einiges für den Profi.

Dann gibts noch Virtual PC, das Microsoft aufgekauft hat, damit kann man dann einen PC emulieren und Windows zB laufen lassen.
Das ist dann aber von der Geschwindigkeit nicht Spiele tauglich, Office Krams ist aber kein Problem (viel Ram vorrausgesetzt).

Für Zocker wird so ziemlich jedes Game auf der Unreal Engine umgesetzt, nur viel später, jetzt kommt zB erst Splinter Cell raus.
Von Hard-Software (Open GL ist ein Layer des Systems) alles kein Problem, doch der Markt ist nicht gross genug damit alles umgesetzt wird.

edit: Quake gibts, auch III oder was das aktuelle ist.
nochmal edit: Open GL wird unterstützt, aber Direct X halt nicht.
Das schließt die meisten Spiele aus.
Der Grund für die Grafikkarten ist auch Quartz Extreme, die Hardware wird beim Mac auch vom System benutzt für schnellere Darstellung.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Apple PC

Freitag, 19. September 2003, 00:56

Hmm.

Das mit dem MArkt wird sich ja evntl. Dank Paladin und Co. evntl. bald ändern.

Bzw. wär mir das sogar sehr recht da ich vom Mac eigendlich mehr halte als vom PC.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Apple PC

Freitag, 19. September 2003, 00:59

ja so nen g5 der hätte schon was. ;)

Re: Apple PC

Freitag, 19. September 2003, 01:18

kann sein das ich mich irre, aber basiert os x nicht auf dem unnötig leistungsarmen mach microkernel? ...damit hätte x ein doppeltes handicap.

1. ist lediglich der kern open source, was auf grund der non-open source mac-schicht letztendlich wenig bringt

2. sind microkernels an sich zu kompliziert und in sich verschnörkelt um ihrer eigentlichen aufgabe (leistungszuwachs) gerecht zu werden

Re: Apple PC

Freitag, 19. September 2003, 01:35

jep, ist ein mach-kernel.

aber die diskussion ob micro oder macro-kernel geht immer in richtung intel oder amd bzw nvidia oder ati...
also eher ein glaubenskrieg zw bsd und linux.

klar, nur die basis ist open source, sonst wär der rest ja auch schon auf x86 kompiliert. ;)

VA die sicherheitsrelevanten teile sind open source, das ist schonmal besser als bei windows.

das find ich aber ok, apple ist eine firma die profit machen will, kein wohltätigkeitsverein.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Apple PC

Sonntag, 21. September 2003, 20:53

1) Mac OS X ist ein modifiziertes FreeBSD System (Unix) namens Darwin
2) Es läuft ein modifizierter X11 Server mit Aqua als Oberfläche.
3) Der gewöhnliche X11 ist ebefalls für den Mac-Kernel erhältlich und somit laufen auch Gnome und Kde und Co recht problemlos.
4) Prinzipiell laufen OpenGL Anwedungen unter Mac OS X, leider lassen die Portierungen meistens auf sich warten. Positiv kann man hier aber Quake3 und Warcraft nennen, die z.B. von Release an für Mac verfügbar waren. Mittlerweile gibt es aber auch die meisten Quake-Engine Games für Mac (Halt OpenGL).
5) Was den Sinn der Grafikkarten angeht, so lässt sich das mit dem extrem hohen Anteil an Mac-Rechnern im Bereich Grafik und Design erklären. (Siehe Pixar etc.).
Wobei man hier natürlich auch wieder streiten kann, ob dann echte OpenGL Karte wie die z.B. Wildcat dann nicht sinnvoller wären.
Nur denke ich, dass die grossen Ati/Nvidia Modell halt einen guten Kompromiss darstellen.

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Apple PC

Sonntag, 21. September 2003, 20:59

ich kenn niemanden der nen apple hat und hab auch noch nie an einem gearbeitet!
ich frag mich was der vorteil von apple is!, ich weis nur das die meistens von firmen für grafik und sound faxen eingesetzt werden, aber wieso??

Re: Apple PC

Sonntag, 21. September 2003, 22:31

Zitat von »#BiosTauBaer«

ich kenn niemanden der nen apple hat und hab auch noch nie an einem gearbeitet!
ich frag mich was der vorteil von apple is!, ich weis nur das die meistens von firmen für grafik und sound faxen eingesetzt werden, aber wieso??

Betriebssystem
Ergonomie (sowohl Hardware als Software)

und last but not least:









...weniger Probleme mit Viren
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.