• 27.04.2024, 20:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue HDD --> Wichtig: Leise & groß

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 00:14

Hab grade jemanden gefunden, der mir meine Seagate Cuda IV (80 GB) zu recht günstigen Konditionen abnimmt und jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Platte.
Für mich ist die Geschwindigkeit der Restplatte eigentlich sekundär, wichtig ist mir, dass sie möglichst SEHR leise ist und viel Speicherplatz bietet.
Da ich noch nicht soviele HDDs gekauft habe, bin ich hier mal wieder völlig auf eure Meinungen angewiesen und würde euch bitten, mir ein paar Tipps zu geben, welche ich denn kaufen soll!

Danke!

Ciao,
Cricket

Re: Neue HDD --> Wichtig: Leise & groß

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 00:19

hi,

ich kann mal nen Vergleich zwischend er Samsung Samsung SpinPoint V60 120GB (SV1204H) und der Hitachi (IBM) Deskstar 180GXP 120GB (07N9214) (IC35L120AVV207-0) anstellen!
Im Moment kosten beide PLatten gleich viel,aber da dir die Geräuschkulisse wichtig würde ich dir die Hitachi empfehlen,aber im Grunde schenken sich die Beiden Platten in dem Punkt wenig.Da die Samsung nur 5400rpm hat dürfte klar sein welche Platte schneller ist.Aber auch im Bereich der 7200er PLatten ist die Hitachi eine der schnellsten.Ein nAchteil der Hitachi ist,dass sie nur 1 Jahr Herstellergarantie hat.(Samsung 3)
mfg Scott

Re: Neue HDD --> Wichtig: Leise & groß

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 00:21

Samsung SP1614N 160GB und leise und schnell.
Mfg Smitty

Re: Neue HDD --> Wichtig: Leise & g

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 00:33

Samsung SV1604N, unhörbar und nicht superschnell (aber laut geizhals.at immer noch am meisten GB pro € :))

Re: Neue HDD --> Wichtig: Leise & groß

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 00:34

@scott: sind in dt. nicht 2 jahre herstellergarantie per gesetz vorgeschrieben??? ich dacht schon!

Re: Neue HDD --> Wichtig: Leise & groß

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 00:38

gewährleistung ist vorgeschrieben, Garantie nicht (Garantieleistungen sind freiwillig und "mehr" als die reine Gewährleistung)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Neue HDD --> Wichtig: Leise & groß

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 00:47

Ich kann dir Maxtor empfehlen.

Realtiv Flott, Schön leise.
Wennst noch wartest kannst auf Lan hören, oder auch ned ;D
Hurra

Re: Neue HDD --> Wichtig: Leise & g

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 00:52

Zitat von »das_grosse_C«

Samsung SV1604N, unhörbar und nicht superschnell (aber laut geizhals.at immer noch am meisten GB pro € :))


kann sich der empfehlung noch jemand anschließen ?
reichen 5200 umdrehungen aus ^^ ?

Ciao,
Cricket

Re: Neue HDD --> Wichtig: Leise & groß

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 01:31

Western Digital WD2000BB. 200GB. Aber einer der Besten Platten hast Du gerade an Deinen Freund verkauft. :)

Re: Neue HDD --> Wichtig: Leise & g

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 01:36

Die 5400 U/min reichen zwar aus (~40 MB/s bei den neuen Modellen), aber wenn du dir den Preisunterschied zwischen der 5400 und 7200 U/min Version von Samsung anschaust, das nimmt sich nicht viel.

5400er 2MB Cache (die neuen Modelle sind aber schneller)


7200er 8MB Cache


und zum Vergleich nochmal die 7200er 2 MB Cache

Re: Neue HDD --> Wichtig: Leise & groß

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 01:46

WD2500JB, 250 Gb sollten ja eine Weile vorhalten.

Habe bisher nur gute Erfahrungen mit WD's gemacht (4 Stk. im Einsatz).

Re: Neue HDD --> Wichtig: Leise & g

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 11:55

Zitat von »Jean-Luc_Picard«

5400er 2MB Cache (die neuen Modelle sind aber schneller)

oh ja ^^

Sandra ~30.000 Punkte
HDTach 14ms und avg. Read Speed ~38.000kps

Re: Neue HDD --> Wichtig: Leise & g

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 20:17

Zitat von »das_grosse_C«


oh ja ^^

Sandra ~30.000 Punkte
HDTach 14ms und avg. Read Speed ~38.000kps


Sorry, aber kannst du mir mal kruz erklären, was das vergleichsweise jetzt aussagt?
Ist die 7200er lauter ?

Ciao,
Cricket

Re: Neue HDD --> Wichtig: Leise & groß

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 21:25

Von der Lautstärke her ist Wester Digital nicht zu empfehlen ( jedenfalls die 7200er)
Meine WD 800 Jb war bis vor kurzem das lauteste in meinem PC. Habs jetz gewaküt und ordentlich in SChaumstoff eingepackt - jetz is se fast unhörbar und noch dazu eine der schnellsten Platten a Markt.

Re: Neue HDD --> Wichtig: Leise & g

Freitag, 3. Oktober 2003, 00:07

Zitat von »Cricket«



Sorry, aber kannst du mir mal kruz erklären, was das vergleichsweise jetzt aussagt?
Ist die 7200er lauter ?

Ciao,
Cricket


Ich habe die 7200 und die ist wirklich sehr leise. Bei Videokomprimierung oder ähnlich Festplatten intensive Vorgänge hörst du aus 2m Entfernung ein leichtes leises! surren. Die 5400 habe ich aber noch nicht gehört.
Mfg Smitty

den

Senior Member

Re: Neue HDD --> Wichtig: Leise & groß

Freitag, 3. Oktober 2003, 10:32

also wd ist keine empfehlung wert. das teil ist mit abstand dasjenige welches mir lautstärkemäßig am meisten auf den senkel fällt. ::)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Neue HDD --> Wichtig: Leise & groß

Freitag, 3. Oktober 2003, 20:48

Ich wanke im Moment zwischen der Samsung mit 5400 und der mit 7200 Umdrehungen.
Ist denn die 7200 im Vregleich wirklich so laut, wie Chip schreibt ?

Ciao,
Cricket

Re: Neue HDD --> Wichtig: Leise & groß

Freitag, 3. Oktober 2003, 20:56

Also ich dachte immer, dass die Segate Barracuda so sau leise sein sollen ??? Erfahrungen habe ich leider nicht (außer mit ner IBM, welche allerdings nicht gerade sehr leise ist).
Nen Freund von mir hat sich gerade vor nen par Tagen ne Segate Baracuda gekauft - ich habe aber seit dem noch nichts von ihm gehört! Ob das gt oder schlecht ist, will ich jetzt mal nicht interprätieren ;))

Re: Neue HDD --> Wichtig: Leise & groß

Freitag, 3. Oktober 2003, 21:00

also ich kann die barracudas v sehr empfehlen. sind schnell und extrem leise.

Re: Neue HDD --> Wichtig: Leise & groß

Freitag, 3. Oktober 2003, 21:05

mich würde bei der ganzen festplatten diskussion mal interressieren welche am sata adapter laufen und welche nicht. vom preis her ist sata und ide schon ein ganz schöner unterschied von der speed her aber nicht wirklich.
besonders interresieren würd mich das bei den 160gb samsung platten.

danke
Ö