• 01.06.2024, 15:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Twinplex zu fest/schwach angezogen????

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 13:57

Hio,
ich wollte gestern abend meine Grafikkarte (Sapphire Ati9700pro) mit Powerstrip übertakten. Doch als ich sah das die ersten 10mhz erhöhung nur 200Pkt. mehr bei 3Dmark brachten kamen mir Zweifel. Wenn ich höher geh wirds nur schlechter.
Kann es daran liegen das der ATI Twinni evtl. zu fest oder zu schwach angezogen ist?

Bitte um Hilfe.
Tnx

Re: Twinplex zu fest/schwach angezogen????

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 14:06

Hi

Nein, dafür gibt es viele gründe, keiner hat mit dem twinplex zu tun:

- GPU und Speichertakt einer Graka sollten in einem guten Teilerverhältniss stehen, 300/300 kann besser sein, als 312/317. Schliesslich komuniziert die GPU mit dem Speicher.

- Manche Karten skalieren gut mit übertaktung, manche weniger, das ist unter anderem vom Treiber und der Benchmarksoftware abhängig.

- Zuletzt: Overclocking ist Glückssache, und man kann nichts erzwingen.

Ein falsch oder nicht richtig angezogener twinplex wirkt sich nicht auf die Leistung aus, die Karte würde dann gar nicht mehr funktionieren.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Twinplex zu fest/schwach angezogen????

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 16:23

das bezweifel ich mal....
denn ich habe nun schon reichlich karten gehabt, bei der ging nie so ein schlechter OC versuch.
Ich könnte es damit verbinden, dass der Twinni nit richtig angezogen ist, und daher schlechtere Temps auf der Graka Kern herschen und dadurch bei höheren Takten die GPU und Ram an performance verlieren.
Ausserdem ist der standard takt der graka schon 325/310.
Also denke ich daher nicht das deine behauptung so ganz 100%ig richtig sei.
Kann mich leider auch irren. Brauche nur nen gegenbeweis, denn sowas habe ich noch nie gesehen und gehört, dass die dermassen schlecht geht.

Re: Twinplex zu fest/schwach angezogen????

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 16:38

Zitat von »Cyrelgti«

das bezweifel ich mal....
denn ich habe nun schon reichlich karten gehabt, bei der ging nie so ein schlechter OC versuch.
Ich könnte es damit verbinden, dass der Twinni nit richtig angezogen ist, und daher schlechtere Temps auf der Graka Kern herschen und dadurch bei höheren Takten die GPU und Ram an performance verlieren.
Ausserdem ist der standard takt der graka schon 325/310.
Also denke ich daher nicht das deine behauptung so ganz 100%ig richtig sei.
Kann mich leider auch irren. Brauche nur nen gegenbeweis, denn sowas habe ich noch nie gesehen und gehört, dass die dermassen schlecht geht.

soweit ich weiß, takten sich nur die Radeon 9800XT-GPUs automatisch runter/hoch. Die Radeon 9700 sollte sich nach meinen erkenntnissen nur abschalten, wenn sie zu heiß wird.

Re: Twinplex zu fest/schwach angezogen????

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 16:40

also wenn die karte zu warm wird bekommt se bildfehler !
und wird nicht schlechter oder so ::)

besorg dir mal den radeonator 2 zum übertakten ...

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: Twinplex zu fest/schwach angezogen????

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 18:23

das ist ja wie wenn du sagen würdest .... fährt mein auto langsamer weil die räder zu stark angezogen sind?

wenns nich glauben kannst steck die karte doch in einen anderen rechner mit lukü und teste sie da

Re: Twinplex zu fest/schwach angezogen????

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 19:10

Hi

Erstens beziehen sich meine MHZ Angaben nicht auf die Karte, sie sollen das unschöne Teilerverhältnis darstellen.

Zweitens: seit wann werden PCs krank, das heisst, seit wann zeigen sie Schwächen? Sie gehen entweder, oder sie gehen nicht. Wenn eine GPU zu heiss wird, dann wird sie nicht langsamer, sondern sie macht Fehler und stürtzt ab.

Also ist dein Problem nicht auf unzureichende Kühlung, sondern auf unzureichnde Hardware oder deren Einstellung.

Und nochwas: Overclocking bleibt Glückssache. Wenn alle Karten so schön übertaktbar wären, dann würde Ati sie auch so schnell verkaufen. Nur weil alle anderen immer mit ihren OC-Versuchen protzen, muss das nicht immer so sein. Keiner gibt gern zu nicht erfolgreich im OC zu sein.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Twinplex zu fest/schwach angezogen????

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 19:14

Jetzt glaub doch dem Meister auch mal was ................ich kanns nämlich bezeugen das es auch schlechte Karten gibt , bzw. welche die sich schlecht takten lassen ..........meine läuft nichtmal mit 330/315 :-/ ( Standart ist 325/310)

Re: Twinplex zu fest/schwach angezogen????

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 19:29

hehe

das hatte ich auch mal. dann hab ich mein BIOS der GraKa geflasht und komm nu bis 340 MHZ bei 275 MHz Standarttakt! :)

Re: Twinplex zu fest/schwach angezogen????

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 21:08

sodele...

Also das der PC "krank" wird... habe ich ja nicht gesagt ;)
Ich habe nur gesagt, dass die GPU wenn sie nur minimal zu stark übertaktet ist schwächere Benchmark ergebnisse bringt. Das war auf jeden fall bei meiner ti 4200 so.

Aber das Problem hat sich schon alleine gelöst.
Bin zZ von 325/310 auf 365/347 angekommen.

Denn das eine Karte so schlecht zu übertakten geht, habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört bzw erlebt. Auch nicht in einem anderen Hardware Forum. Aber das hat sich ja nun erledigt da sie ja nun doch "höher" geht :)

Re: Twinplex zu fest/schwach angezogen????

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 21:33

und was haste Bitteschön gemacht ?

Re: Twinplex zu fest/schwach angezogen????

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 22:16

habe den tipp aus dem HWforum bekommen wo ich noch angemeldet bin.
Nach jedem Bench rebooten da der Vir. Speicher "voller" als ganz leer sein könnte ;) Dh., dass man bei 2benches hintereinander mit gleichen einstellungen andere/schlechtere Ergebnisse erzielt.

Re: Twinplex zu fest/schwach angezogen????

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 22:21

ahja ok ...........das war mir aber schon bekannt :P ;D


Re: Twinplex zu fest/schwach angezogen????

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 22:34

Zitat von »Cyrelgti«

habe den tipp aus dem HWforum bekommen wo ich noch angemeldet bin.
Nach jedem Bench rebooten da der Vir. Speicher "voller" als ganz leer sein könnte  ;)  Dh., dass man bei 2benches hintereinander mit gleichen einstellungen andere/schlechtere Ergebnisse erzielt.


wozu gibts das häkchen "virtuellen speicher deaktivieren"? ;) ;D
nu brauch der pc so 5 sekunden zum runter fahren :D

Re: Twinplex zu fest/schwach angezogen????

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 23:00

wusste ich nicht, da ich es bei meiner alten ti nicht gemacht habe.

Re: Twinplex zu fest/schwach angezogen????

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 23:01

Zitat von »Cyrelgti«


Ich könnte es damit verbinden, dass der Twinni nit richtig angezogen ist, und daher schlechtere Temps auf der Graka Kern herschen und dadurch bei höheren Takten die GPU und Ram an performance verlieren.


der thread heißt aber "Twinplex zu fest/schwach angezogen".. was meinst du mit zu fest? dass die kühlung zu gut is und der chip einfriert? ;D

Re: Twinplex zu fest/schwach angezogen????

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 23:23

ja klar! Daher kommt auch der Schnee auf meiner Soundkarte!
Das erklärt natürlich einiges......



Re: Twinplex zu fest/schwach angezogen????

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 12:54

Hi

Vielleicht lernst du ja doch nochwas, und nimmst dir das mit dem "Geraden Teilerverhältnis" zu Herzen. In deinem fall 360/340.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Twinplex zu fest/schwach angezogen????

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 14:47

naja denke nicht...
bin mittlerweile bei 397/347 und da läuft sie prima. Wenn ich nit so hoch will bleibe ich bei 366/347.

Re: Twinplex zu fest/schwach angezogen????

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 18:42

Die Frage was Du nun gemacht hast damit es nun funktioniert steht immer noch im Raum!!
Das mit der Auslagerungsdatei allein kanns ja nicht gewesen sein.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.