• 23.06.2025, 18:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GMonCh

unregistriert

Wireless Lan Probleme ! NEUKAUF ?!

Montag, 17. November 2003, 11:04

Hiho ... also meine Tante hat sich nun endlich mal nen DSL Anschluss zugelegt und die Leitung ansioch ( QDSL ) ist absolut top. Allerdings haben die sich ein Wireless LAN Set von "Belkin" gekauft ( Wireless Router + 2x NIC ) .
Router steht in der Diele, und von da zu den 2 PCs ( psst nicht , verraten ;) ) sind es ca 5 Schrittte . Man kan nsich das in T Form vorstellen | der Flur ___ jeweils rechts und links ein PC . Wie auch immer ... Problem ist , die Rechner verlieren manchmal ( relativ oft ) die komplette Verbindung zum Router. Bei den NICs gibts ja Softwaremässig so eine Link Quality Anzeige oder so. Die schwankt normal nur zwischen 95 - 100 % Allerdings reisst die Verbindung halt immer mal ganz! ab , also 0,0 %
Hat da zufällig jemand ne Idee woran sowas liegen kann ? Kenne mich nämlich mit Wireless Lan nicht ganz so gut aus.

Thx

tom355

God

Re: Wireless Lan Probleme !

Montag, 17. November 2003, 12:13

Vielleicht wenn jemand direkt vor einer Antenne steht?

GMonCh

unregistriert

Montag, 17. November 2003, 12:21

Naja die Antennen sind ja hinten an den NICs dran, und am Router. Zumindest die PCs stehen ja in nem Schreibtisch. Aber ich denke normal kann es doch nicht sein, daß die Teile angeblich über 2 Stockwerke funzen, und dann IN einer Wohnung, bei fast optimalen Bedingungen nicht funktionieren ....

MetalGod

Full Member

Montag, 17. November 2003, 16:43

ein paar angaben wären fein
was für betriebssysteme sind auf den pc's installiert?

Wenn deine Tante xp verwendet, mach ein Firmwareupdate des Funkrouters.

Xp hat einen eigenen Clientmanager für Funkrouter, der dir alle paar min (kann unterschiedlich sein) einen neue funksender (accesspoint) sucht (für eine bessere Verbindung) und daher die alte Verbindung kappt, und bei vielen alten Accesspoints ist die Firmware noch zu alt um dem pc zu sagen, dass nur 1 Accespoint in der Umgebung ist.

Was du auch noch probieren kannst:
Versuch irgenden einen Clientmanager zu installieen und den zum laufen zu bekommen (habs bisher nur auf dem laptop geschafft) und dann unter Dienste "konfiguartion des drahtlosen Netzwerkes" auf manuell umstellen.

Gib Bescheid ob es funktioniert hat.
Prozessor: AMD Athlon XP 3000+ Motherboard: Abit NF7-S RAM: Corsair TWINX 1024MB PC400 Cl2 Grafikkarten: Sapphire Radeon 9800 pro HDD: 2x 200 GB Maxtor 8mb cache Netzteil: Levicom 450 Watt Gehäuse: LianLi PC 7 gekühlt by AC

tom355

God

Dienstag, 18. November 2003, 11:27

Hast du irgendwas an Kabeln oder elektr. Geräten in der Nähe der Antennen?

GMonCh

unregistriert

Dienstag, 18. November 2003, 14:40

Metal ... klingt schon mal hilfreich .. Beide PCs nutzen XP. Ich glaube ich werde das das Netzwerk noch mal komplett neu einrichten denn dieser Clientmanager von XP könnte da mucken. Hab bei der install sowas gelesen, aber hab halt kein Plan von Wireless Lan. Firmwareupdate ist auch eins vorhanden, aber noch nicht drauf gemacht. Werd das heut Abend mal vorschlagen. Wollten Do. schon zu Mediamarkt das Zeug umtauschen.

Hardware ist : Belkin Wireless Accespoint mit integriertem Router + 2 x Belkin NICs .. Hat man beim Mördermarkt halt meiner Tante empfohlen ( no comment ). Beide Client Rechner WinXP keine 5m vom Router weg.

GMonCh

unregistriert

Re: Wireless Lan Probleme ! NEUKAUF ?!

Donnerstag, 20. November 2003, 19:52

Also .. da es mit dem "Belkin" Zeugs nur Probleme gibt, werden meine Tante und ich wohl am Mo. zu Mediamarkt gehen und den scheiss umtauschen. Nun meine Frage, was würdet ihr empfehlen ?

Wir brauchen Wireless Accespoint + integriertem Router und dazu 2 vernüftige passende NICs. Preisklasse zusammen ca. 220 €

tom355

God

Donnerstag, 20. November 2003, 20:19

Und dann schaltest du bei XP den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" AUS.

zeppo_

Full Member

Donnerstag, 20. November 2003, 22:37

Zitat von »GMonCh«

Also .. da es mit dem "Belkin" Zeugs nur Probleme gibt, werden meine Tante und ich wohl am Mo. zu Mediamarkt gehen und den scheiss umtauschen. Nun meine Frage, was würdet ihr empfehlen ?

Wir brauchen Wireless Accespoint + integriertem Router und dazu 2 vernüftige passende NICs. Preisklasse zusammen ca. 220 €

nimm linksys, da gibts bei atelco n starterkit für 130€ (router+usb adapter)
n weiterer adaptet ksotet dann nochm 65 €
das teil is echt super keine props sofern du nicht die microsoft konfigurationsfreihe blablabla verwendest

axo die dinger ham aba nur den b standart, ich merk abe rnix an einbusse (geh mit dem w-lan auch nur ins i-net)