• 01.06.2025, 09:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raid Controller?

Mittwoch, 19. November 2003, 15:02

welchen Raid Controller könnt ihr empfehlen?(für 2 oder 4 platten)

Re: Raid Controller?

Mittwoch, 19. November 2003, 15:05

soweit ich das aufschnappen konnte wird hier immer raid 0 oder 1 empfohlen

Mittwoch, 19. November 2003, 15:08

Mittwoch, 19. November 2003, 15:43

Hi,

habe selbst gute Erfahrungen sowohl mit Promise, als auch mit Highpoint gemacht ;) ... was nicht heissen soll, dass andere Hersteller nichts taugen ... persönlich hatte ich bis jetzt halt nur IDE RAID-Controller dieser beiden Hersteller im Einsatz ... es gab nie irgendwelche Schwierigkeiten, die Systeme laufen mit W2K (Workstation + Server) und WXP ... 8)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Mittwoch, 19. November 2003, 15:57

Zitat von »the_prophet«

soweit ich das aufschnappen konnte wird hier immer raid 0 oder 1 empfohlen

dir is schon klar das Raid 0 und raid 1 keine Marken sind? ;D

Willste denn ein Ata oder ein Serial Ata Raid?
Und wieviel willste ausgeben?

Mittwoch, 19. November 2003, 16:05

Hi,

also ich habe nen Highpoitn Raid Controler OnBoard und ich bin super zufrieden damit!
Habe auch schon nen Promise Fast Track bei einem "Kunden" verbaut gehabt, gegen den konnt man auch nix sagen!
Liessen sich beide super leicht installieren und die Array´s auch super leicht definieren!

Aber ob die Karten Raid Controller wirklich spührbar besser sind als die OnBoard kann ich mir nicht vorstellen!

mfg

Mysterox

Mittwoch, 19. November 2003, 16:05

is mir klar ;D nur es hies wohl die anderen modi wären nicht für den ottonormaluser zu empfehlen oder so

Mittwoch, 19. November 2003, 16:33

hallo.werd wohl ein ata raid 0 machen.
hab blöderweise ein board gekauft ohne raid.
aber danke für eure antworten.
werd jetzt ma auf preis check gehen ;D

Mittwoch, 19. November 2003, 16:46

Zitat von »Masterburner«

hab blöderweise ein board gekauft ohne raid.

das is net schlimm, onboard-raid-controller sind

a) langsam
b) wenn du dein board wechselst is gleichzeitig dein raid-array putt... ne karte kannst du einfach aufs neue board stecken :)

Mittwoch, 19. November 2003, 17:52

Ich hab nen Dawicontrol DC133 der eigentlich ganz vernünftig läuft. Ab und zu macht Win XP nen Bluescreen mit Reset wenn man mit dem Mediaplayer 6.4 auf die Raidplatten zugreift, kann aber auch daran liegen, daß die nur 1 Partition mit 175 GB haben.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

mOp

Full Member

Mittwoch, 19. November 2003, 18:31

Adaptec 1200A ;)
| Nur wenn du (alles) verloren hast, etwas gutes nicht funktioniert, oder etwas fehlt weisst du wie schön es eigentlich ist mit all dem was um dich rum ist. | | Mein Rechner @ WebTemp

Mittwoch, 19. November 2003, 20:55

ich hab hier einen. der ist neu und war auch mal irgendwo testsieger. hab ihn gekauft, brauch ihn aber widererwarten doch net... ;)
wenn du interesse hast, schick am besten kurz ne km an mich - dann kann ich dir genauere daten gaben!

mfg,
xardaz

Mittwoch, 19. November 2003, 21:01

Zitat von »Empi«

Ich hab nen Dawicontrol DC133 der eigentlich ganz vernünftig läuft. Ab und zu macht Win XP nen Bluescreen mit Reset wenn man mit dem Mediaplayer 6.4 auf die Raidplatten zugreift, kann aber auch daran liegen, daß die nur 1 Partition mit 175 GB haben.

Gruß Empi

guck dir mal bitte diesen thread an - hast du dasselbe prob wie ich?

Donnerstag, 20. November 2003, 12:30

Einen Promise TX2 gibts bei Ebay für ca. 25 Euro, aber lass die Finger von den billigenm 15 Euro-Dingern, denk an deine Daten ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Donnerstag, 20. November 2003, 19:51

also ich hab gleich 3 raid controller

alle promise und ich binn hoch zufrieden

ich würde dir einen aus der tx serie empfehlen, für 2platten den TX2000 und für 4 welchen ich auch hab den TX4000, er ist sau schnell kannst bios updaten und hast null probleme bei erkennung

aller dings muss ich zu raid eins sagen, ich habs ned hinbekommen ein raid sys mit win2k oder xp zu machen

da die installation trotz diskette nicht geklappt hat

lösung: DOS ist das wahre, dos OS drauf und du hast null probleme

mit linux hab ich noch ned probiert, da ich im inet vieles gelesen hab und auch bei suse das problem der installation aufgetreten ist

jo kleiner tipp wenn du nur raid0 machst (was absolut geil ist) dann schaff dir noch ne normale ide platte an um darauf zu backupen

da wenn dir eine platte put geht alle daten futsch sind

ach jo raid0 bringts erst ab 3 platten so richtig (und merken tust sowieso ned viel nur bei grossen daten mengen)

viel spass und willkommen im club der raider

hier pics vom meinen 4platten raid

das ist eben der TX4000
[CENTER][/CENTER]

Donnerstag, 20. November 2003, 20:00

also ich hatte auch mal raid...und hab noch scsi und da gibts auch die probs mit xp installieren....
ich hab bzw muss es so lösen, dass ich erst mit ner startdiskette 98installier und dann xp draufpack

Freitag, 21. November 2003, 01:01

Hi,

also ich hab schon mindestens zwei Dutzend PCs mit RAID0 als Systemplatte unter W2K + WXP installiert (Promise und Highpoint Controller) ... 0 Probleme!
Hab allerdings auch immer die original beim RAID-Controller mitgelieferte Treiber-Diskette zur Installation verwendet ... mit ner upgedateten Treiber-Diskette ging's bei mir auch oft nicht >:( ... das versuch ich aber schon lange nicht mehr, ich installiere zuerst immer mit der Original-Diskette und update dann halt hinterher unter Windows den RAID-Treiber ... so hatte ich noch nie Schwierigkeiten ... ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Freitag, 21. November 2003, 01:12

ich muss mich koriegieren ich hab 4 raid controller

2 onboard (1x ide der andere sata) und 2 pci controller

davon hab ich zu allen die orginal treiberdisketten und cd und ich kriegs ned hin

ich hab jetzt versuch gestarted von ner neuinstall win2k zip zu machen das dann auf die raid platten und enpacken

@spassboulette kanns mir das ned genau erklären wie das mit den startdik 98 install gegangen ist, kanst es mir per km mitteilen oder gleich hier ist egal

thx

aber eins steht fest promise sind die besten non scsi raid controller ob mit ide oder sata sie sind sau gut
[CENTER][/CENTER]

Freitag, 21. November 2003, 09:23

Zitat von »mindheat«

... davon hab ich zu allen die orginal treiberdisketten und cd und ich kriegs ned hin ...

Du drückst aber schon die F6-Taste, gleich zu Begin der Win-Installation ?!? ... ::) :-X

Falls nein, kannste das natürlich vergessen :P falls ja, was gibt Dir Win den für ne Fehlermeldung zurück, wenn Du die Diskette einlegst?