• 04.03.2026, 10:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schwarzb

Senior Member

PROZ und GRAKA übertakten

Sonntag, 30. November 2003, 15:20

möchte meine gf ti 4200 (twinni druff) übertakten und meinen proz (2200+ Athlon xp) hab leider keine ahnung wie ich da vorgehe hab aber im bios die möglich keit den fsb freiraufzudrehen und multi zu erhöhen wieviel soll ich d aimmer erhöhen?
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

terraPole

Full Member

Re: PROZ und GRAKA übertakten

Sonntag, 30. November 2003, 15:34

graka:da brauchst n tool (z.b.:rivatuner) oder du benutzt coolbits(reg-eintrag der es in den grakaeinstellungen erlaubt zu oc´en).schluss is meistens wenn grafikfehler auftreten.

cpu:hängt stark von der verwendeten hardware ab. musst halt ein bissel ausprobieren. ich würd den FSB erhöhen und die spannung des prozzis.
lies dir am besten einige posts in oc-foren durch.
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Seppel-2k3

God

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 23:43

1. regedit
2. HKEY_LOCAL_MACHINE
3. Software
4. NVIDIA Corporation
5.Global
6. NVtweak
7. Rechtsklick, NEU->DWORD-Wert
8. den neuen wert in Coolbits umändern
9.rechtsklicken und auf Ändern,dort den Wert auf 7 ändern

das waere der coolbits damit kannste das dann unter deinen einstellungen von der graka unter taktfrequenzen erhoehen !

FRy

Senior Member

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 00:52

mal richtlinien wie hoch die beiden sachen ca. oc bar sind ;D

meine G4ti4200 (MSI 64MB) mit Wakü leuft gut mit 300mhz Core clock und 600mhz Memory clock.

mein alter 2200xp lief ganz gut als 2600 xp (ca.2,1 ghz) .

zum CPU übertackten:

Am besten du erhöst z.B. deinen FSB jeweils um 5 mhz und bootest ins windows.Dann anschließend ein Spiel oder etwas anderes machen damit der CPu 100 % ausgelastet ist.Sollte er nicht abstürzen nach ca. 1.Std. kannst du wieder ins Bios gehen und den FSB wieder um 5 mhz erhöhen.Dann wieder testen ob er stabiel leuft.Sollte er aber abstürzen gehst du wieder ins Bios und erhöhst die Vcore um sagen wir mal 0,25-0,5v und bootest nochmal.Wenn es nun stabiel leuft,kannst du wieder den FSB anheben.Du solltest darauf achten wenn du ein älteres Board als Nforce 2 haben solltest ,dass du mit dem FSb nicht zu hoch gehst ;).Dein AGP-PCI tackt wird nämlich automatisch mit angehoben :-/.Mit der Vcore würde ich auch nicht über 1,8 v gehen ,dein CPU wird auch wärmer werden !!

sag doch mal bitte dein Ram :) PC266 oder 333

mfg Fry