• 20.08.2025, 06:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

thork

Junior Member

ram der grafikkarte wird zu heiß

Samstag, 20. Dezember 2003, 10:40

hallo,

ich habe mir gestern endlich meine wasserkühlung eingebaut und ans laufen gebracht. läuft wie hulle ;D

meine grafikkarte ist eine radeon 9800 xt von sapphire. ich habe natürlich den orginal kühlkörper und lüfter entfernen müssen. jezzt wird die karte nur mit dem twin von für eine 9800er serie gekühlt. der speicher aber passiv mit aufgeklebten kühlkörpern.

jemand meinte mal, es sei nicht nötig den grafikkartenspeicher zu kühlen. er würde nicht heiß.

aber bei mit wird der laut thermometer ca. 55°C warm. ist das normal?

gruß thork

Ancalagon

God

Re: ram der grafikkarte wird zu heiß

Samstag, 20. Dezember 2003, 10:46

Jep, es ist normal daß das RAM auf der Graka heiß wird. Das ist auch einer der Gründe warum man nicht völlig auf Gehäuselüfter verzichten sollte. Aber so lange Du keine Bildfehler bekommst ist das nicht weiter tragisch - und die gibt's normalerweise erst wenn Du übertaktest.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Bluefake

God

Samstag, 20. Dezember 2003, 10:55

Viele finden es beunruhigend, die Graka mit so heissem Speicher laufen zu lassen. Wie aber Andreas schon sagte, kannst Du Dich beruhigt zurücklehnen, solange Du keine Pixelfehler bekommst.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

thork

Junior Member

Samstag, 20. Dezember 2003, 13:25

hi,

danke für die info.

also, noch habe ich keine bildfehler. aber ich will schon die gesammte kiste tunen und übertakten. also muß ich mich wohl da langsam rantasten.

aber weiß vielleicht wer, was so durchschnittliche temparatu-werte der speicher sind?

gruß thork

FreezedComputer

Senior Member

Samstag, 20. Dezember 2003, 13:31

nö weiß ich nicht aber ich glaub es gibt von ac auch wakü ramkühler sind nur nicht im shop bestell den ramkühler für gf fx 5800 und schreib ins bemerkungsfeld für rad.9800 xt
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Smitty

Senior Member

Samstag, 20. Dezember 2003, 21:56

Eine 9800XT übertakten? Also ich weiß auch nicht aber irgendwie entzieht sich das meinem Verständniss. Mir kommt es vor als wenn Oc´en so ne Art von sinnlosem Volkssport geworden ist.
Normalerweise übertaktet man doch nur wenn mehr Leistung von Nöten ist, bei ner 9800XT also nciht wirklcih der Fall oder?
Naja wat solls. Happy ocing. ;)
Mfg Smitty

FreezedComputer

Senior Member

Samstag, 20. Dezember 2003, 22:02

ne man oct was nur möglich ist ;D
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

cosmic7110

unregistriert

Samstag, 20. Dezember 2003, 23:16

hm

hab grad eben noch innem forum gesurft da machen doch glatt welche auf na XT nochn V mod für ram und gpu ;)

das sind für mich freax ^^

oder auf na 5900U noch und so sachen

ich bin grad dabei ne 4200 umzulöten ;)

aber najo ne xt Ocen :o ::) :P :-X

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 21. Dezember 2003, 00:21

Zitat von »thork«

hallo,

ich habe mir gestern endlich meine wasserkühlung eingebaut und ans laufen gebracht. läuft wie hulle  ;D

meine grafikkarte ist eine radeon 9800 xt von sapphire. ich habe natürlich den orginal kühlkörper und lüfter entfernen müssen. jezzt wird die karte nur mit dem twin von für eine 9800er serie gekühlt. der speicher aber passiv mit aufgeklebten kühlkörpern.

jemand meinte mal, es sei nicht nötig den grafikkartenspeicher zu kühlen. er würde nicht heiß.

aber bei mit wird der laut thermometer ca. 55°C warm. ist das normal?

gruß thork

Hi.

Grafikspeicher wird in der Regel recht heiß. AFaik. spezifizirt Samsung ihre BGA Speicher für bis zu 90°C...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

thork

Junior Member

Sonntag, 21. Dezember 2003, 13:37

hi und danke für die infos,

warum ich eine 9800xt übertakten möchte?! ganz einfach... ich will mehr leistung haben. eine wasserkühlung nur einzusetzen um einen leisen pc zu haben ist eine sache, aber auch um den pc auszureizen, oder?!

und es ist doch mehr leistung von nöten.

ich spiele gothic2 dndr bei einer auflösung von 1280*1024 mit allen eingeschalteten details und effekten. hardwaremäßig habe ich auch alles auf max gestellt. und trotz einer 9800xt ruckelt es teilweise (d.h. frames <25)

gruß thork