• 27.04.2024, 05:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DrDoom

Junior Member

Abstürze im 5min Tackt!

Dienstag, 23. Dezember 2003, 22:19

Hallo !!

Also mein Rechner startet im tackt von ca. 5min immer wieder mit einem kurzen Bluescreen neu.

Ich habe versucht herrauszufinden ob die ein Softwareproblem ist, leider fehlanzeige.
Dann habe ich die Hardware in meinem Rechner umgestellt und den Rechner mehrmals mit anderer Hardwarekonfiguration neugestartet doch das Problem blieb erhalten.
Dann habe ich auf einer Leeren Festplatte das Betriebssystem WinXP proffesional installiert, vorerst lief er wieder konstant und dann folge auch schon der nächste Absturz.
Soweit so gut also habe ich meine Grafikkarte (Hercules Radoen 9600 265MB-DDR) ausgebaut und durch meine Alte (hercules 3D Prophete 4500 kyro2) ersetzt, da ich dachte das die Radeon vielleicht einen defekt hat, aber das problem blieb erhalten.
So nun habe ich mein Bios geflasht (geupdatet) auf den neusten stand dennoch schmiert er immerwieder nach 5min ab.
Kann mir irgendwer helfen???

gruß Doom

P.s.: Achja wenn ich im Windows hantiere passiert sowas alle 30min ca. Sobald ich ein Game starte nach 2-5min.

Re: Abstürze im 5min Tackt!

Dienstag, 23. Dezember 2003, 22:23

hast du übertaktet vielleicht ?

mach doch mal ein paar mehr angaben zu deinem system....schon versucht mit minimaler hardwareausstattung das OS neu zu installieren und dann nochmal auf stabilität zu prüfen ?

Re: Abstürze im 5min Tackt!

Dienstag, 23. Dezember 2003, 22:24

entweder:
kühlung läuft nicht richtig --> überhitzung
oder
RAM im allerwertesten

zum 1.) versuch mal nen ventilator vor das geöffnete case zu stellen, des weiteren wären mal ein paar details zu deinem sys ganz nützlich, sonst können wir hier nur raten




..und willkommen im forum
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

DrDoom

Junior Member

Re: Abstürze im 5min Tackt!

Dienstag, 23. Dezember 2003, 22:28

Also ich habe hier drin ein K7S5Apro mainboard von elitegroup, eine Terratec 521i und eine CreativeSoundblaster 5.1Digital eine D-Link Netzwerkkarte sowie 2 Festplatten und ein CD-R/DVDlaufwerk.

Ich habe auch gedacht das es an überhitzung liegt aber die werte sind bei normal und mein Case ist dazu noch offen an einigen stellen. Kühler hab ich überprüft und es laufen alle tadellos.

Achja nicht zu vergessen die 2 256MBDDR von TwinMOS

Re: Abstürze im 5min Tackt!

Dienstag, 23. Dezember 2003, 22:30

dann hau mal alles raus ,außer Festplatte ,Graka,Ram,cdrom und kühlung <g>...installier nochmal neu und guck dann mal obs dann läuft...

Re: Abstürze im 5min Tackt!

Dienstag, 23. Dezember 2003, 22:32

auch schonmal versucht nur mit graka ohne die ganzen pci karten das sys zu installieren?
weil bei dem recht vollgepackten (oder aber auch ungelück gesteckte karten) sys könnte ich mir fast denken das dem board die IRQs aus gehen und die karten nicht so gut sharen können :)

ok da ist mir mal weider einer zuvor gekommen.
auch schon probiert nur ein ram modul zu verwenden? und dann mal beide einzeln testen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

DrDoom

Junior Member

Re: Abstürze im 5min Tackt!

Dienstag, 23. Dezember 2003, 22:35

Ich werd mal schaun was sich tut wenn ich wirklich alles raushaue und dann neuinstalle.

Achja das problem liegt erst seit gestern vor davor liefen alle komponenten einwandfrei.

WuDu

Senior Member

Re: Abstürze im 5min Tackt!

Dienstag, 23. Dezember 2003, 22:37

lass ma aktuellen virenscanner drüberlaufen...

evtl nen schönen wurm?

DrDoom

Junior Member

Re: Abstürze im 5min Tackt!

Dienstag, 23. Dezember 2003, 22:39

System ist komplett neu !!! Virenscanner hat auch nichts gefunden.

Re: Abstürze im 5min Tackt!

Dienstag, 23. Dezember 2003, 22:43

Zitat von »DrDoom«

Also ich habe hier drin ein K7S5Apro mainboard von elitegroup, eine Terratec 521i und eine CreativeSoundblaster 5.1Digital eine D-Link Netzwerkkarte sowie 2 Festplatten und ein CD-R/DVDlaufwerk.

Ich habe auch gedacht das es an überhitzung liegt aber die werte sind bei normal und mein Case ist dazu noch offen an einigen stellen. Kühler hab ich überprüft und es laufen alle tadellos.

Achja nicht zu vergessen die 2 256MBDDR von TwinMOS


Ich glaube in dem Zusammenhang mit diesem Board mal was von Problemen mit dem NB-Kühler gehört zu haben.
Standartmäßig ist hier ein sehr miserabler Passivkühler angebracht, der bei vielen zu Überhitzungen und folglich zu Abstürzen führt :-/

Ciao,
Cricket

DrDoom

Junior Member

Re: Abstürze im 5min Tackt!

Dienstag, 23. Dezember 2003, 22:53

Nein noch nichts von gehört !!! Wo finde ich den kühler und wie bekomm ich diese stelle besser gekühlt ?????? kenn mich da nicht aus

Re: Abstürze im 5min Tackt!

Dienstag, 23. Dezember 2003, 22:56

vielleicht is das nt im eimer
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

DrDoom

Junior Member

Re: Abstürze im 5min Tackt!

Dienstag, 23. Dezember 2003, 23:00

NT=Netzteil richtig? Ist ein neues habe ich mir letzte Woche gekauft.

DrDoom

Junior Member

Re: Abstürze im 5min Tackt!

Dienstag, 23. Dezember 2003, 23:18

Ich habe das System mit minimaler Hardware neuinstalliert und es ist nachwievor er stürtzt ab. An Hardware ist jetzt nur noch eine IBM120GB Festplatte ein Cd-laufwerk und die Radeon9600 drin. Ich weiß absolut nicht weiter.

Re: Abstürze im 5min Tackt!

Dienstag, 23. Dezember 2003, 23:20

mach mal nur einen deiner ram-riegel rein...wenns nicht geht probierste mal den anderen aus...

Re: Abstürze im 5min Tackt!

Dienstag, 23. Dezember 2003, 23:21

ja nt ist netzteil seit wann hast du diese abstürze?
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Abstürze im 5min Tackt!

Dienstag, 23. Dezember 2003, 23:24

Tausch trotzdem mal das NT aus. Nur weils neu ist, muss es nicht in Ordnung sein ;).

Mainbord kaputt?
Sitzen alle Koponenten fest in ihren Slots (auch CPU, RAM usw.)?

@ WeihnachtsNobody
Seit gestern hat er das Problem. Tja, wer lesen kann... :-X ;D ;D ;D

Re: Abstürze im 5min Tackt!

Dienstag, 23. Dezember 2003, 23:26

sorry habs nur überflogen
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Abstürze im 5min Tackt!

Dienstag, 23. Dezember 2003, 23:28

Versuch das mit der NB mal ............... du machst einfach den PC auf dann siehst die rechts unter deinem Prozessor so nen kleinen passiven Kühler da drunter is die NB und auf den Kühler richtest du mal nen Lüfter ( falls du noch einen hast ) oder du läst einfach mal den PC auf


Re: Abstürze im 5min Tackt!

Dienstag, 23. Dezember 2003, 23:28

Also seit Gestern hast Du die Abstürze.
Denk mal ganz scharf nach was Du als allerletztes, eventuell sogar Gestern, am System geändert hast bevor es anfing abzukacken.
Könnte auch an einer Bioseinstellung liegen, was aber nur eine Vermutung meinerseits ist denn ich hatte noch nie und werde wohl auch nie ein Board mit SiS Chipsatz haben.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.