• 28.04.2024, 01:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Möchte mir nen Pocket PC/Palm holen...

Donnerstag, 27. November 2003, 18:34

hoi Leutz,

es ist wieder einmal Zeit etwas Geld auszugeben.
Und zwar möchte ich mir einen Pocket PC zulegen...
hab mich aber noch nicht so richtig informiert.

Er sollte auf jeden Fall folgendes beinhalten:

- Farb Display :)
- Keyboard (vielleicht nen Pen noch dazu)
- Wireless
- Navigationssystem
- guten Akku

Hab mir bis jetzt nur die Sony Geräte angeguckt.
Was ist da momentan das Beste auf dem Markt?
Worauf sollte man noch achten?

Gruß
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Re: Möchte mir nen Pocket PC/Palm holen...

Donnerstag, 27. November 2003, 18:52

Also Farbdisplay haben wohl alle neuerern Modelle

Was willst du für ein Keyboard? Ein integriertes? Kann mir zwar kaum vorstellen, dass das so toll klappt, aber das müsstest du ausprobieren. Oder ein klappbares in das der Handheld eingesteckt wird? Eigentlich haben auch alle Handhelds die Möglichkeit auf dem Screen/Schreibfeld zu schreiben.
Wireless LAN? Das schränkt die Auswahl schon ziemlich ein.
Gibt's des integriert? Bin zwar vielleicht ned auf aktuellstem Stand, aber ich glaub das gibt's nur über Kaberl oder Bluetooth mit externer Mouse.

Da musst halt Tests anschauen.
Für Palms http://pdaforum.de/handhelds/

Re: Möchte mir nen Pocket PC/Palm holen...

Donnerstag, 27. November 2003, 18:52

Schreib erst mal bitte auf was du alles mit deinem Schatzi machen können möchtest!

Navigation wird schon mal sehr teuer, falls du mit GPS rummachen willst, ->Empfänger, Kartenmatrial, (evtl. erweiterungskarte speziell dafür).
Raupkopien kann man bei Palm glaub ich erstmal vergessen, weil jedes Gerät ne eindeutige ID hat, auf die die Programme dann zugelassen werden.
was meinst du mit Pen? Die Dinger die handschriftliche Notizen auf speziellem Papier automatisch digitalisieren? Wenn ja dann sei dir gesagt das das spezielle Papier auch speziell teuer ist.
Keyboard kostet glaube ich auch so ab 45 €.

cosmic7110

unregistriert

Re: Möchte mir nen Pocket PC/Palm holen...

Donnerstag, 27. November 2003, 19:24

also ich hab den letzten vom aldi is eigentlich fürs auto wird aber nie benutzt ;)

n stift is eigentlich bei allen dabei. naja achte halt drauf wie schnell und wieviel speicher das teil hat und ob man den erweitern kann

Re: Möchte mir nen Pocket PC/Palm holen...

Donnerstag, 27. November 2003, 19:46

Ich hab nen alten Casio Cassiopeia mit MIPS 160MHz, 32MB, 65.xxx TFT 3,5 zoll, und Windows CE 3 und bin super zufrieden damit!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Möchte mir nen Pocket PC/Palm holen...

Donnerstag, 27. November 2003, 20:47

Hoi,

also es kann auch ein extrenes aber kleines keyboard sein.
jo das mit dem screen und schreibfeld kenne ich auch, aber
leider muss man hier meistens immer buchstabe für buch-
stabe eingeben - und das dauert ne menge zeit.

das eine von sony ist mit wireless lan. und das ist mit soch das
wichtigste kriterium nach dem navi system.

den pocket pc bräuchte ich zunächst als terminkalender, navigationssystem und muss auch webfähig sein (bin ganz
gerne bei starbucks). dabei sein müssen auch ein paar spiele :)
zum zeitvertreib in der schule.

sowas wie telefon muss nicht dabei sein, und soll nicht dabei
sein.

bei der geschwindigkeit etc. habe ich keine ahnung was da im
moment top ist :)
wasserkühlung und 3gb sollten schon drinne sein :D (ne natürlich nicht)
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Re: Möchte mir nen Pocket PC/Palm holen...

Donnerstag, 27. November 2003, 22:33

Also am besten sagst du erstmal was du ausgeben willst ;D

Wenn es gut sein soll sage ich nur ipaq und windows mobile 2003

Da hast du mindestens 400mhz, TFT Display mit 65 000 000 Farben, 64mb Ram + zusatzspeicher, bluetooth, wlan usw.
Kostet dann aber auch schlappe 700 euro
Mit den teilen klannst du dann sogar Videos gucken

Wenn billiger sein soll und mehr für office da ist rate ich zu Palm

Re: Möchte mir nen Pocket PC/Palm holen...

Donnerstag, 27. November 2003, 23:45

Hi,

bei so vielen Wünschen muss ich erstmal was ausholen.

Hab' einen Palm M505 gehabt und bin im Frühjahr auf den IPAQ 3870 (Pocket PC 2002) umgestiegen.

Aber der Reihe nach:

Für Termine und Adressverwaltung reicht der Palm absolut aus. Mehr ist wirklich nicht nötig!

Mit Farbdisplay gefallen auch die Standardanwendungen auf den Geräten.

Richtig Internetbrowsen auf dem Palm war vor etwa einem Jahre ohne richtigen Browser nachzuinstallieren nicht drin. Überhaupt ist die Einrichtung des ganzen mit Verbindungen (seinerzeit per Infrarot aufs Handy) auch recht kniffelig.

Hab' seinerzeit mehr mit Wap gemacht, da die Seiten für die kleinen Displays optimiert sind. Geht recht komfortabel; Onlinebanking über diesen Kanal fand ich als "Wald- und Wiesen-Applikation" (braucht man, wenn man im Wald bzw. auf der Wiese ganz schnell aufs Konto gucken oder überweisen muss) eine gute Sache.

Tastatur finde ich persönlich überflüssig. Alle Geräte syncen mit Outlook (nicht Expreß) oder mit Intellisync auch mit Lotus Notes (z.B. R5). Ergo kann man die Kontakte ganz bequem in den Computer eingeben und auf den kleinen per Tastendruck syncen.

Acrobat Reader gibt's auch für beide Systeme. Mobipocket/Avantgo zum Nachrichten lesen (draufsyncen und unterwegs offline lesen) läuft perfekt

Auf dem kleinen Display surfen.... na ja. Schon die ebay-Startseite aufrufen macht nicht wirklich Spaß, und man scrollt sich zu Tode. Können die Geräte zwar, nutze ich aber nicht.

Denn schon lieber Avantgo, jeden Tag 2 MB frische Nachrichten (PC Welt, ZD Net, Tagesschau, Spiegel Online usw. gibt unzählige Kanäle für jeden Geschmack) draufgesynct und unterwegs in Ruhe lesen. Geht beim Pocket PC im Pocket Internet Explorer.

Wie gesagt, nutze ich seit dem Frühjahr einen Pocket PC 3870. Noch mit Pocket PC 2002. Inkl. Start-Button, und das Ganze ist sehr, sehr windows-ähnlich (Palm ist da eigenständiger, und es ist erstaunlich, wie wenig Code die Applikationen brauchen).

Der 3870 hat bluetooth und kann über diese Funkschnittstelle auch syncen (kabellos!). Und das auf 10m Reichweite. Braucht nat. einen Blauzahn-Dongle. Gut, den Palm habe ich immer am Laptop über Infrarot abgeglichen.

Speicher der Geräte lassen sich mit den entsprechenden Speicherkarten recht komfortabel erweitern. Wenn entsprechend von der evtl. bereits vorhandenen Digicam keine bestimmte Kartenart vorgegeben ist, isses egal, sonst würde ich mal sehen, dass die Kartenart gleich ist (kann man dann untereinander austauschen, Fotos von der Cam direkt auf dem Pocket PC ansehen usw.).

Navi über Pocket PC/Palm würde ich derzeit über einen bluetooth-GPS-Empfänger lösen. Kein Kabel-Adapter-Gesuche mehr nach Umstieg auf ein anderes Gerät und schnurlos obendrein. Kommt aber nicht ganz preiswert, so ein Zauberkästchen.

Zur Software: State of the Art ist bei Palm DigiMap, bei Pocket PC Tomtom2.

Beim Thema Navi empfehle ich dringenst, sich vorher in das Thema einzulesen: http://www.palmrouter.de von Hannes Frischat. Inkl. eigenem Forum. Auf der Seite werden auch eigene Tests veröffentlicht, ist zwar etwas palm-lastig, aber vieles lässt sich auf die Pocket PC-Welt übertragen.

Jetzt mal ein Fazit: Mit beiden Geräten war ich sehr zufrieden.

Der Palm sehr leicht, so dass man ihn in der Jacke gar nicht spürt; konnte alles, was man so braucht.

Zwar größer und etwas schwerer ist der Pocket PC. Hat aber auch Windows Media Player, es gibt Pocket Divx usw.
Unter'm Strich - bitte berücksichtigen, dass insb. der Palm M505 mittlerweile schon etwas älter ist - halte ich den Pocket PC für die leistungsfähigere Plattform.

Bei intergriertem WLAN würde ich auf jeden Fall zum IPAQ ab 5450 aufwärts tendieren. Blauzahn ist dann auch gleich mit dabei. Ohnehin XScale-Prozzi mit 400Mhz.

So, ich denke, die Entscheidung zu fällen, ist gar nicht so leicht. Viel Spaß beim Aussuchen.

Reito

Zitat von »Dino«

Hi BHHH! ;D Dino

Re: Möchte mir nen Pocket PC/Palm holen...

Donnerstag, 27. November 2003, 23:47

Zitat von »Jornada«

Also am besten sagst du erstmal was du ausgeben willst  ;D

Wenn es gut sein soll sage ich nur ipaq und windows mobile 2003

Da  hast du mindestens 400mhz, TFT Display mit 65 000 000 Farben, 64mb Ram + zusatzspeicher, bluetooth, wlan usw.
Kostet dann aber auch schlappe 700 euro
Mit den teilen klannst du dann sogar Videos gucken

Wenn billiger sein soll und mehr für office da ist rate ich zu Palm



also.. erstens

es sind 40x mhz weil xscale so getaktet ist
zweitens.. es sind 65000 farben und ned millionen....
wlan und bt hat nur das neuste model von ipaq (sonst noch keins aufm markt!) 4155... ist nedmal teuer

dazu fuer 400 euro noch ein bt tomtom gps empfaengeer und die karten gibs dann gratis..

problem geloest!

noch fragen? ;D

Re: Möchte mir nen Pocket PC/Palm holen...

Freitag, 28. November 2003, 00:08

Zitat von »LeifTech«


wlan und bt hat nur das neuste model von ipaq (sonst noch keins aufm markt!) 4155... ist nedmal teuer
...


bt und wlan hat auch der 5450er ipaq von hp, und den gibts schon länger ...
ist übrigens auch ein schickes gerät ...

Re: Möchte mir nen Pocket PC/Palm holen...

Freitag, 28. November 2003, 00:13

Hallo Reito,

danke für deine ausführliche Antwort.
Ich denke mal, das ich bei Sony bleibe, denn von Sony
habe ich schon diverse MS und könnte diese gleich mit
dem Sony Pocket PC benutzten.
Ich habe mich bei Sony mal a bissl umgeschaut und bin
auf folgendes gestoßen:

PEG-UX50
Hat WLan, Bluetooth ne Tastatur aber dazu auch noch
den Touchscreen (geht also beides). Ist recht kompitabel
auch als MP3 und Video Player. Leider hat er Betriebssystem
Palm OS® 5 -  da wär ich mit nem windowsähnlichen
System mehr zufrieden.

Hier noch nen paar stats:

PEG-UX50

Betriebssystem
Palm OS® 5 (5.2)

CPU
Sony Handheld Engine™ (CXD2230GA)

Arbeitsspeicher
Insgesamt 104 MB (Für den Anwender verfügbar: Zentraleinheit 16 MB, Interner Datenspeicher 26 MB)

Schnittstellen
• Interne Tastatur
• 1x USB-Port
• 1x Infrarot/IrDA (1.2)
• 1x "Memory Stick" Steckplatz*
• 1x Bluetooth™
• 1x WLAN (IEEE802.11b)

Funktionstasten
• NetFront 3.0 für CLIÉ™ (Web-Browser)
• CLIÉ™ Mail
• E-Mail Client
• Terminkalender

Audiofunktionen
• Frequenzbereich: 20 Hz ~ 20 kHz
• Aufzeichnungsdauer in 128 MB Memory Stick
• ATRAC3: 120 Minuten bei 132 KBit/Sek., 160 Minuten bei 105 KBit/Sek., 240 Minuten bei 66 KBit/Sek.
• MP3: 65 Minuten bei 256 KBit/Sek.; 130 Minuten bei 128 KBit/Sek.; 170 Minuten bei 96 KBit/Sek.
• Audio-Wiedergabeformat: MP3, ATRAC3
• Abtastfrequenz: 44,1 kHz (MP3)
• Ausgang: Kopfhörer-/Mini-Stereobuchse

Diktierfunktion
• Stimmkodierung-/dekodierung: IMA ADPCM (1 Kanal, 4 Bit)
• Digitalisierungsfrequenz: SP: 22 kHz; LP: 8 kHz
• Aufzeichnungsdauer mit 128 MB Memory Stick: SP: ca. 190 Min.; LP: ca. 520 Min

Kamerafunktion
• Pixel effektiv: ca. 0,31 MegaPixel
• Bildaufnahmegerät: 1/5,5" CMOS-Bildsensor (0,37 MegaPixel brutto)
• Objektiv: F 2,8/f = 2,6 mm (bezogen auf Kleinbildformat ca. 34,3 mm)
• Einstellbare Entfernung: 0,3 m bis unendlich
• Drehwinkel / Objektiv: 300 Grad
• Aufnahmeformat: Einzelbild 640 x 480, 320 x 240, 160 x 120, 320 x 480 vertikal) / Video: 160 x 112.
• Bildaufzeichnungsformat: JPEG (DCF-Format)
• Filmaufzeichnungsformat: "Movie Player"-Format, MPEG4-
kompatibel
• Helligkeitsregler: 5 Helligkeitsstufen
• Weißabgleich: Autom. / Außen / Innenräume-A (Kunstlicht) / Innenräume-B (floureszierend)
• Bildeffekte: Sepia / Schwarzweiß / Negativ / Solarisierung
• Selbstauslöser: 10 Sekunden (nur Fotos).

Display
TFT-Farbdisplay mit Hintergrundbeleuchtung, 480 x 320 Pixel, 65.536 Farben

Bluetooth™
• Übertragungsverfahren: Bluetooth™ Standard 1.1
• Ausgang: Bluetooth™ Standard Leistungsklasse 2
• Funkreichweite**: ca. 10m Luftlinie
• Unterstützte Bluetooth™ Profile***: Serielles Schnittstellenprofil, DFÜ-Profil, LAN-Zugriffsprofil, Object-Push-Profile, Basisprofil zur Bildverarbeitung
• Frequenzband: 2,4 GHz Band (2,4000 GHz - 2,4835 GHz)
• Akkukapazität*: ca. 3 Stunden

Wireless LAN
• Angewandter Standard: IEEE802.11b
• Frequenzband: 2,4 GHz Band (Kanal 1 - 11, ISM-Band)
• WEP (Datenverschlüsselung): 64, 128 Bit
• Modulationsverfahren: DS-SS (entsprechend IEEE 802.11b)
• Akkukapazität*: ca. 4,5 Stunden (kontinuierlicher Betrieb mit eingeschaltetem Display und Hintergrundbeleuchtung (Helligkeitseinstellung: kleinste Stufe)

Integrierter lautsprecher
Mono

Abmessungen (B x H xT)
ca. 103 x 86,5 x 17,9 mm

Gewicht
ca. 175 g einschließlich Stift

Akku
• Integrierter wieder aufladbarer Lithium-Ionen Polymerakku
• bis zu 14 Tage (bei einem durchschnittlichen Gebrauch von 30 Minuten täglich und abgeschalteter Hintergrundbeleuchtung) (Tatsächliche Akkustandzeit hängt von Temperatur und Nutzungsart ab)

Mitgeliefertes Zubehör
• USB-Ladeschale
• Ladehalterung
• Netzteil
• Netzkabel
• Stylus
• Installations-CD
• Trageschlaufe
• Anwenderhandbücher
• Grafitti®2 Sticker

Systemvoraussetzungen
Betriebssystem:
• Microsoft® Windows® 98 SE
• Microsoft® Windows® Millennium Edition
• Microsoft® Windows® 2000 Professional
• Microsoft® Windows® XP Home Edition
• Microsoft® Windows® XP Professional Edition



und hier noch a paar infos: http://www.clieplaza.com/de/showcases/ux50/index.html







So jetzt wieder Text von Hurri:
hat wer Infos über den CPU? In Sachen Leistung etc.

Gruß und Thx Hurri
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Re: Möchte mir nen Pocket PC/Palm holen...

Freitag, 28. November 2003, 00:25

Ich hoffe, Du hast nicht alles abgetippt.....

Hab' nie gesagt, dass Palm OS schlecht ist. Es ist halt kein Windows, aber sehr einfach zu bedienen. Und ich war ja auch mit dem Palm immer zufrieden.

Einen mp3-Player hatte auch schon der allererste Farb-Clié (Peg-irgendwas) in 2002; den hat ein Kollege von mir. Das Überspielen der mp3s geht wohl etwas steinig, weil man den Umweg über eine extra Software (Jukebox) gehen muss, aber es geht (ich bin da eher eine einfache Natur, Karte vom Pocket PC in den PC-Leser, mp3s im Explorer von Platte auf die Karte ziehen, fertig).

Muss aber bei Palm OS5 nicht mehr so sein.

Aufgrund der höheren Auflösung sind die Displays von Sony auch ganz hervorragend, das steht wohl ausser Zweifel. Meiner Meinung nach durchaus mit Pocket PC zu vergleichen.

Die Digicam ist mehr so eine Schnappschuß-Geschichte: "300 Kilo-Pixel" (!!!).

Ansonsten: Sicher ein guter Kauf.

Wenn's eben doch Windows sein soll, die Modelle wurden ja schon gepostet.

Zitat von »Dino«

Hi BHHH! ;D Dino

Re: Möchte mir nen Pocket PC/Palm holen...

Freitag, 28. November 2003, 08:20

ich sag nur: hol dir den UX50 !!! Ich habe ihn seit einem Monat und bin mehr als zufrieden...

Das Teil ist nur genial. Megaklein und doch sehr gut zu bedienen. Das Display ist genial, auch wenn noch nicht alle Programme die Widescreen-Option benutzen (du kannst dann halt nicht den Graffitti-Bereich ausblenden). Nach und nach werden aber alle Programme angepasst.
Die Tastatur liegt gut in der Hand und du hast alles drin, was du brauchst.
Mit einem Bluetooth GPS Adapter, kannst du ihn sogar als navigationssystem benutzen.
BT und wlan sind ja drin - wer braucht noch ein usb-kabel zum synchen?? ;D Mit dem wlan-sniffer kannst du auch schön hotspots suchen :-X
Er hat zwar keine 400 Mhz wie die ipaqs, aber das merkst du nicht, weil palm-os nicht so eine ressourcenschlucker wie win ce ist ::)

Re: Möchte mir nen Pocket PC/Palm holen...

Sonntag, 30. November 2003, 22:37

Zitat von »CyberD«

ich sag nur: hol dir den UX50 !!! Ich habe ihn seit einem Monat und bin mehr als zufrieden...

Das Teil ist nur genial. Megaklein und doch sehr gut zu bedienen. Das Display ist genial, auch wenn noch nicht alle Programme die Widescreen-Option benutzen (du kannst dann halt nicht den Graffitti-Bereich ausblenden). Nach und nach werden aber alle Programme angepasst.
Die Tastatur liegt gut in der Hand und du hast alles drin, was du brauchst.
Mit einem Bluetooth GPS Adapter, kannst du ihn sogar als navigationssystem benutzen.
BT und wlan sind ja drin - wer braucht noch ein usb-kabel zum synchen??  ;D Mit dem wlan-sniffer kannst du auch schön hotspots suchen  :-X
Er hat zwar keine 400 Mhz wie die ipaqs, aber das merkst du nicht, weil palm-os nicht so eine ressourcenschlucker wie win ce ist  ::)


hoi :)

was hast du für dein baby bezahlt?
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Re: Möchte mir nen Pocket PC/Palm holen...

Sonntag, 30. November 2003, 22:41

675,- €
ist zwar ne menge gled, aber das spielzeug ist es wert ;-))

Re: Möchte mir nen Pocket PC/Palm holen...

Montag, 1. Dezember 2003, 00:44

hast mich ja schon fast überredet :)
kann man da auch lustige games drauf spielen?
wie ist das mit dem web. viele sagen da kann
man nicht sonderlich viel erkennen. kann man die
digicam auch als webcam benutzten?

ist das ding msn fähig, haste das schonmal probiert?

gruß
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Re: Möchte mir nen Pocket PC/Palm holen...

Montag, 1. Dezember 2003, 01:55

fragen über fragen ;D
spiel hab ich erst eins probiert: "warfare inc." Das ist so ein c&c klon aber mit allem was dazu gehört.
Echt genial und es macht süchtig. Dieses Game hält mich die ganze zeit davon ab, andere zu testen ::)
infos gibts hier: http://www.handmark.com/warfare/index.php

An den Bildschirm und die größe der zeichen gewöhnst du dich schnell, wenn dir die schriften zu klein sind, dann gibts fonts4ux, ein klein programm, mit dem du die schriftarten und größen ändern kannst...

Für die Webcam-funktion gibts von sony kein prog, aber es existiert eins im beta-status, das schon sehr gut funktionieren soll.

meinst du mit msn den messenger oder den zugang? Messenger funzen im moment aim, icq und msn. Es gibt auch schon einen universellen mit allen 3 drin ;-)
Web mit einwahl habe ich noch nicht probiert, immer nur wireless über meinen rechner...

Ansonsten kannst du mal bei http://www.cliesource.com/forums/forumdisplay.php?forumid=69 vorbeischauen, da findest du auch sehr hilfreiche tips.

Re: Möchte mir nen Pocket PC/Palm holen...

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 23:05

so...
habe mir das ding vor 7 tagen bei mobilejoker bestellt...
hab per vorkasse (überweisung) gezahlt und erst heute
wurde es abgeschickt... das ist mehr als peinlich
-> also an alle... kauft das ding woanders :)

hat jemand eine ahnung ob der ux50 auch navigations-
system kompatibel ist?

gruß
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Re: Möchte mir nen Pocket PC/Palm holen...

Montag, 22. Dezember 2003, 13:50

und funktioniert es ?

Mein Kumpel hat nen Ipaq für 50 eur bekommen. nicht das neusste model, kA.
Ist ja schon ne lustige Spielerei.

Aber was ich immer noch nicht verstehe - wozu braucht man konkret solche Dinger ?
Spiele und mp3´s sowie video´s angucken sind in meinen Augen mehr spielerei, als nützlich. (is klar, dass es cool ist, wenn man sowas hat)

Ich konnte irgendwie ausser ne Textverarbeitung, GPS,surfmöglichkeit und nen Kalender nix finden.
Klärt mich mal auf, hab keine Ahnung davon

Re: Möchte mir nen Pocket PC/Palm holen...

Montag, 22. Dezember 2003, 14:54

ich hab meinem palm vorwiegend um adressen und termine zw. büro und zuhause bequem und vom pc zum mac abzugleichen.

unterwegs ist es auch ganz praktisch alle adressen usw. parat zu haben, zB im urlaub zum karten-schreiben.

manchmal ists auch witzig bei einem langweiligen seminar/vortrag/meeting schiffeversenken über infrarot mit jm anderem zu spielen ;D

was ich für zuhause ganz praktisch fände wäre ein mp3-player zusammen mit wlan.
also über den pda von einem share-laufwerk meine mp3-sammlung abspielen zu können, und das kabellos.
dann hätte ich im bett die volle auswahl aus meiner sammlung und müsst mich nicht vorher entscheiden welche cd ich höre ;)

aber nur dafür wären mir die pdas mit wlan zu teuer, außerdem weiss ich nicht ob das die software hergibt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.