• 21.08.2025, 19:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Erdnuss

Full Member

Re: Welches Objektiv ... oder: welche Kamera ?

Dienstag, 23. Dezember 2003, 21:49

Ok, besitze auch ein paar D-SLRs ;).

Meine D-SLRs waren bisher: Nikon D1h, danach die D100, danach die Canon D60 und nun die 10D (ab und an - für Sportevents - auch mal leihweise die 1Ds von einem Bekannten *ätsch*).

Ich fotografiere zumeist im Sommer die Festival-Saison und tendiere von daher eher zu lichtstarken Objektiven.

Ein Ratschlag wäre von daher die zusätzliche Anschaffung des Canon EF 50mm/1.8. Die Stärken dieses Objektivs sind vor allem die hohe Lichtstärke und die Abbildungsqualität. Vor allem in der Available-Light-Fotografie (Hochzeiten, Anlässe ohne Blitz, Dämmerung) und bei nächtlichen Langzeitaufnahmen.

Das Objektiv zeigt, dass mit einfacher Technik, zu günstigem Preis und ohne spektakuläre Perspektiven hochwertige und technisch perfekte Bilder gemacht werden können.
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

FUNKMAN

God

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 10:16

Zitat von »Erdnuss«

Ein Ratschlag wäre von daher die zusätzliche Anschaffung des Canon EF 50mm/1.8.

Meinst du das hier?

Ich freue mich immer wieder, dass ich das noch zuhause rumfliegen hatte - stammt noch von unserer alten analogen EOS.
Ich nutze es allerdings weniger für Available Light Aufnahmen, eher für Portraits. Mit nur "einer Brennweite" auf umgerechnet 80mm muss man sich immer etwas einschränken, ich bin da eher der Zoom-Objektiv-Typ... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Erdnuss

Full Member

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 20:30

Jepp, genau solch ein 50/1,8 ist manchmal wirklich Gold wert - spätestens, wenn der Onkel mit der hypermodernen Kompaktkamera ohne Blitz nur noch verwackeltes Gewische fotografiert, ist es eine Genugtuung, mit einem solchen Objektiv und etwas hochgepuschtem ISO noch locker fotografieren zu können.
;)
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

FUNKMAN

God

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 18:21

Zitat von »Erdnuss«

Jepp, genau solch ein 50/1,8 ist manchmal wirklich Gold wert - spätestens, wenn der Onkel mit der hypermodernen Kompaktkamera ohne Blitz nur noch verwackeltes Gewische fotografiert, ist es eine Genugtuung, mit einem solchen Objektiv und etwas hochgepuschtem ISO noch locker fotografieren zu können.
;)

Ja, mit ISO 100 unterwegs sein, wo andere schon längst aufgegeben haben, macht wirklich Spaß... ;D

Für Portraits ist es auch wunderbar geeignet, da man so schöne gewollte Unschärfen ins Bild bringen kann. :)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D