• 26.04.2024, 17:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raid: Schrott or not?

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 18:45

HI @ All
Erstmal Frohe Weihnachten an Alle.

Also jetzt zu meinem Problem: Ich hab mir vor kurzem 2 Samsung SpinPoint 160 SATA Platten geholt und diese per Raid 0 zusammengeschlossen. Ich hab nen Onboard Sil Image SATA Raid Controller auf meinem Leadtek Winfast K7NCR18D Pro 2. Wenn ich jetzt Videos auf den Platten abspielen will, welche DivX mit AC3 Sound codiert sind, dann harkt der Ton. Wenn ich die gleiche Videofile auf meiner alten IDE (IBM 80Gb) Platte abspiel funkt der Ton ohne Probleme. Als AC3 Codec hab ich den Sourceforge AC3Filter 0.70b.
Ich weiß jetzt absolut nicht, wie ich das Problem beheben soll. Wäre für jeden Tip dankbar.

Cu
Grummeltier

Re: Raid: Schrott or not?

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 18:51

Hi,

grundsätzlich funktioniert das mit Raid0, vermute es ist eher ein Treiber-Problem.

Kenne jetzt zwar Deine genaue Konfiguration nicht, aber schau doch mal da nach ... im Troubleshooting sind ähnliche Geschichten, mit Lösungsvorschlägen, beschrieben ... ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Raid: Schrott or not?

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 19:07

Waren leider keine Lösungen mit bei. Mein System:

Barton 2800+
Leadtek Winfast K7NCR18D Pro 2
SB Audigy 2
Sapphire Radeon 9800 Pro
2 * 160GB Samsung SpinPoint SATA
IBM 80GB IDE
Pioneer 115
Yamaha CRW-F1
Win XP SP1

Sound per SPDIF an DD/dts Anlage

CU
Grummeltier

Re: Raid: Schrott or not?

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 19:23

Wenn schon RAID, dann mit nem vernünftigen Controller, sonst sind ganz schnell alle Daten weg :'(.
cu
Michael

PS: Onboard-RAID ist NIE vernünftig ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Raid: Schrott or not?

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 19:39

Zitat von »x-mas-stars«

Wenn schon RAID, dann mit nem vernünftigen Controller, sonst sind ganz schnell alle Daten weg :'(.
cu
Michael

PS: Onboard-RAID ist NIE vernünftig ;).


Hi,

Sorry, aber

1. Off Topic

und

2. verallgemeinernder Blödsinn! >:(


zum Topic: wenn die Lösungen bei Planet3DNow nicht helfen, muss ich leider passen :-/ hatte schon verschiedenste Raid0-Systeme (Promise mit Controller und On-Board, HighPoint mit Controller und On-Board, sowie jetzt eins mit ITE-Chip On-Board) ohne Probleme am laufen ... allerdings immer mit anderen Sound-Karten als Deiner ... hast schon mal bei Creativ [url=http://ask.europe.creative.com/srvs/cgi-bin/webcgi.exe?New,KB=Creative_de,Company={A2505E92-EE4E-49C5-A4DC-5066DDB447CD}] im Internet [/url] Dein Glück versucht ???
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Raid: Schrott or not?

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 20:35

Zitat

1. Off Topic


Sorry, hatte die Überschrift gelesen und den Text dann überflogen :-[.
Zur Lösung: Hast mal den Datendurchsatz deines Rais-Systems gemessen?
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Raid: Schrott or not?

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 21:22

Hi Grummeltier,
ich vermute stark Du hast Dein OS im APIC Mode installiert.
Ist das so?
Schau mal im Gerätemanager nach wieviel IRQ´s Dein System hat.
Wenns mehr als 15 sind hast Du im APIC mode installiert.
Das führt sehr oft zu den von Dir beschriebenen Problemen.
Wenns so ist installier den PIC Mode.

Guggschd Du hier.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Raid: Schrott or not?

Freitag, 26. Dezember 2003, 01:09

Zitat von »Athlonheizer«

Hi Grummeltier,
ich vermute stark Du hast Dein OS im APIC Mode installiert.
Ist das so?
Schau mal im Gerätemanager nach wieviel IRQ´s Dein System hat.
Wenns mehr als 15 sind hast Du im APIC mode installiert.
Das führt sehr oft zu den von Dir beschriebenen Problemen.
Wenns so ist installier den PIC Mode.

Guggschd Du hier.

Athlon


entweder das oder der nforce2-ide-treiber ist installiert (is doch ein nforce2-board oder?) - einfach den win-standard-ide-treiber wieder installieren oder nforce-treiberupdate machen (bei den neuen treibern gibts angeblich keine probs mehr, betonung auf angeblich ;))

Re: Raid: Schrott or not?

Freitag, 26. Dezember 2003, 12:48

Hi!
Also bei mir sind eigentlich laut Geräte-Manager nur 11 IRQs belegt.
Ich hab z.Z. noch zweimal WinXP drauf. Einmal auf meiner alten 80GB IDE platte (mit Standard IDE Treibern) und einmal auf dem Raid System (mit nforce 3.13 Treiber incl. IDE Treibern)

CU
Grummeltier