• 27.04.2024, 23:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lacc4

unregistriert

kleines hitzeproblem....(mit pic)

Samstag, 27. Dezember 2003, 00:35

hi,
ich seit gut zwei wochen nen neuen rechner. anfangs war nur der graka, cpu (boxed) und ein nt lüfter drinne. hab noch zwei 80er reingemacht aber hab folgendes problem.
unübertaktet (!) hab ich nach 2h zocken in der sockeldiode (!) 58°C . auf die reine cpu temp kann ich dann wohl noch n paar grad draufschlagen.nun ist mir das aber irgendwie viel zu hoch. läuft zwar recht stabil aber wohlis mir dabei nich.
meine frage nu: wie kann ich meinen luftstrom optimieren?
hier ein bild
hier ein bild
der cpu lüfter hat ne kuperbodenplatte und sonst aluminium. der lüfter bläßt direkt drauf. der 80er lüfter der zu sehen ist bläst ins gehäuse rein. genau über dem hab ich vor ein paar tagen noch ein montiert der raussaugt. der im nt saugt die luft auch raus. leider kann ich nur noch zwei 60er lüfter montieren und die sind mir zu laut. mach ich irgendwas falsch oder wie?
thx im vorraus

achja: system steht in sig

mfg
Genji

Re: kleines hitzeproblem....(mit pic)

Samstag, 27. Dezember 2003, 00:40

1) Deine Grafikkarte ist ein bischen verbogen... :o :o :o (es muss sein: ROFL)
2) Hast du den Gehäuselüfter schonmal umgedreht? In meinem alten Gehäuse habe ich hinten auch einen Lüfter gehabt, der hat aber gesaugt.

lacc4

unregistriert

Re: kleines hitzeproblem....(mit pic)

Samstag, 27. Dezember 2003, 00:41

Zitat von »AdrianH«

1) Deine Grafikkarte ist ein bischen verborgen... :o :o :o (es muss sein: ROFL)
2) Hast du den Gehäuselüfter schonmal umgedreht? In meinem alten Gehäuse habe ich hinten auch einen Lüfter gehabt, der hat aber gesaugt.


zu
1. dsa sieht auf dem bild viel schlimmer aus als es is. außerdem macht das der karte eh nix
2. kapier nich was du damit meinst ::)

mfg
Genji

Re: kleines hitzeproblem....(mit pic)

Samstag, 27. Dezember 2003, 00:43

Zitat von »Genji«



zu
1. dsa sieht auf dem bild viel schlimmer aus als es is. außerdem macht das der karte eh nix
2. kapier nich was du damit meinst  ::)

mfg
Genji

Zu viel gekifft, wa? ::)

UMDREHEN!! Dein Lüfter bläst zur Zeit, dreh ihn um , dass er saugt ::)

Re: kleines hitzeproblem....(mit pic)

Samstag, 27. Dezember 2003, 00:45

Moin !

Also ......... :

1. lockere das Kabel für die Stromzufuhr zu deiner Graka
(deine graka is ja schon gebogen !!! :o)

2.den 80er Links ein weiter nach oben (direkt neben CPU) und rausblasend ....

3. n Lüfter ganz Rechts vor die Festplatte reinblasend



MfG TrOuble

lacc4

unregistriert

Re: kleines hitzeproblem....(mit pic)

Samstag, 27. Dezember 2003, 00:45

Zitat von »AdrianH«


Zu viel gekifft, wa? ::)

UMDREHEN!! Dein Lüfter bläst zur Zeit, dreh ihn um , dass er saugt ::)

was solln das jetzt bitte? der lüfter den du auf dem bild siehst bläst rein .richtig! was du aber nich siehst dass da jetzt noch genau drüber einer is der die luft aus dem gehäuse pustet.

mfg
Genji

ädit:

Zitat von »Weihnachts-TrOuble«

Moin !

Also ......... :

1. lockere das Kabel für die Stromzufuhr zu deiner Graka
(deine graka is ja schon gebogen !!! :o)

2.den 80er Links ein weiter nach oben (direkt neben CPU) und rausblasend ....

3. n Lüfter ganz Rechts vor die Festplatte reinblasend



MfG TrOuble

warum hört ihr mir nich zu? ich hab da wo du meinst einen der rausbläst aus dem gehäuse. und vor den festplatten sind nur plätze für 60mm lüfter wie ich auch geschrieben hab. die sind mir zu laut oder kennt ihr leise?

Re: kleines hitzeproblem....(mit pic)

Samstag, 27. Dezember 2003, 00:47

Zitat von »Genji«


was solln das jetzt bitte?
der lüfter den du auf dem bild siehst bläst rein .richtig! was du aber nich siehst dass da jetzt noch genau drüber einer is der die luft aus dem gehäuse pustet.

mfg
Genji

Hallo, wie wäre es denn mal mit UMDREHEN und PROBIEREN? ::)

Vorne kommt auch noch genug Luft rein, da muss hinten nicht noch mehr reingeblasen werden. Außerdem ist dadurch kein richtiger Luftstrom durch das GANZE Gehäuse...

cosmic7110

unregistriert

Re: kleines hitzeproblem....(mit pic)

Samstag, 27. Dezember 2003, 02:00

man jungs

selbst wenna ihn umdreht wirds nix ändern gebt dochma sinnvolle tips...

leg dir mal n andren kühler zu arctic copper silent oder so kosten ja nix sind leise und kühlen gut

Re: kleines hitzeproblem....(mit pic)

Samstag, 27. Dezember 2003, 02:06

Beide 80er die du hinten hast solltest du nach aussen Blasen lassen ( so wie du es jetzt hast kann es zu einem Hitzestau kommen daher wahrschenlich auch die hohe Temp ) vorne schauen ob du villeicht mit ein bischen bastelarbeit nen 80 er Lüfter hinbekommst ( anstatt nem 60er ) kannst ja mit Tesa Powerstrips oder sowas festkleben


ansonsten würde ich villeicht mal drüber nachdenken so nen Zalmann System Kühler zu kaufen ( sowas : http://www.silentmaxx.de/vgacooler_fb123.php ) das Kühl 1. deine NB 2. deine Spannungswandler ( die können auch dran schuld sein das die CPU so warm ist ) und 3. Bekommt die CPU auch noch nen ´Windchen ab ;)

Re: kleines hitzeproblem....(mit pic)

Samstag, 27. Dezember 2003, 02:55

Auf jedenfall den Lüfter hinten umdrehen!!!!

lacc4

unregistriert

Re: kleines hitzeproblem....(mit pic)

Samstag, 27. Dezember 2003, 10:26

thx @ all
ich hab jetzt beide lüfter so dass die hinten rausblasen.

@cartman
geht leider echt nich weil da sind nur so n paar löcher die grad für nen 60er reichen. befestigung wäre nicht mein problem. eher dass der dann gegen nen wiederstand (gehäusefront) saugt...

mfg
Genji

psg-firestorm

unregistriert

Re: kleines hitzeproblem....(mit pic)

Samstag, 27. Dezember 2003, 11:14

Zitat von »Genji«

hi,
ich seit gut zwei wochen nen neuen rechner. anfangs war nur der graka, cpu (boxed) und ein nt lüfter drinne. hab noch zwei 80er reingemacht aber hab folgendes problem.
unübertaktet (!) hab ich nach 2h zocken in der sockeldiode (!) 58°C  . auf die reine cpu temp kann ich dann wohl noch n paar grad draufschlagen.nun ist mir das aber irgendwie viel zu hoch. läuft zwar recht stabil aber wohlis mir dabei nich.
meine frage nu: wie kann ich meinen luftstrom optimieren?
hier ein bild
hier ein bild
der cpu lüfter hat ne kuperbodenplatte und sonst aluminium. der lüfter bläßt direkt drauf. der 80er lüfter der zu sehen ist bläst ins gehäuse rein. genau über dem hab ich vor ein paar tagen noch ein montiert der raussaugt. der im nt saugt die luft auch raus. leider kann ich nur noch zwei 60er lüfter montieren und die sind mir zu laut. mach ich irgendwas falsch oder wie?
thx im vorraus

achja: system steht in sig

mfg
Genji


ich würde sagen, ich hab mal irgendwo ein bild gesehen, da stand drauf, das man die beste kühlung mit einem luftstrom von vorne unten (unter der Festplatte zur Graka z.B. Exhaustblower von Titan für graka) nach hinten oben (NT) erreicht. hat bei mir auch ganz gut geklappt. es is aber empfehlenswert, das man sich staubfilter zulegt.

CU

-=HDC=-

Re: kleines hitzeproblem....(mit pic)

Samstag, 27. Dezember 2003, 12:10

1. würd ich mir an Deiner Stelle nen anderen Prozessorkühler zulegen und zum
2. ein Netzteil das wie von AMD spezifiziert die Luft direkt über der CPU absaugt.
Außerdem denke ich das es sinnvoll wäre nen Kühler zu haben dessen Kühllammellen senkrecht und nicht wie bei Dir waagerecht stehen. Somit würde die NB auch noch was davon haben.

Soviel zu meiner Meinung.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

cosmic7110

unregistriert

Re: kleines hitzeproblem....(mit pic)

Samstag, 27. Dezember 2003, 12:18

das wird nur schwer wenn der sockel so gedreht ist ;)

Re: kleines hitzeproblem....(mit pic)

Samstag, 27. Dezember 2003, 14:27

Also ich hab meine temp probs so gelöst:

http://mitglied.lycos.de/philippgerseman…/PC%20offen.JPG
120er titan
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: kleines hitzeproblem....(mit pic)

Samstag, 27. Dezember 2003, 14:38

Zitat von »Genji«

thx @ all
ich hab jetzt beide lüfter so dass die hinten rausblasen.

@cartman
geht leider echt nich weil da sind nur so n paar löcher die grad für nen 60er reichen. befestigung wäre nicht mein problem. eher dass der dann gegen nen wiederstand (gehäusefront) saugt...

mfg
Genji


das macht nichts .......... muss ja nich so viel Frische Luft ins gehäuse und das bischen was da reinkommt reicht scho ......... der Lüfter zieht sich schon das rein was er braucht .............. und 80er sind leiser denk da mal dran

Re: kleines hitzeproblem....(mit pic)

Samstag, 27. Dezember 2003, 14:43

In meinem alten Compucase sah es unter anderem auch mal so aus: Bild 1 | Bild 2
Das war ein Papst 4412F/2GL mittels 120er Adapter auf nem Alpha PAL 8045. Gebracht hat es mir rein gar nichts... ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: kleines hitzeproblem....(mit pic)

Samstag, 27. Dezember 2003, 14:50

Also vorher war da nen 80er titan drauf, um meinen barton kalt zu bekommen musste der auf volle pulle, aber das war sau laut und der 120er macht doppelt so viel "wind" und das merkt man schon die nb temp ist runtergegangen weil da noch was dran vorbeigeht (ewegen adapter) aber auch cpu temp ist gering bei 45°C, für luft nicht schlecht, der läuft nicht auf 12V und man hört ihn nicht, das war wichtig!!!
Und besser als seine gehäuselüfterkacke, und seinem süßen teil als cpu kühler, aber ich hab kp ob sowas bei ihm reinpasst, weil platzmangel, in meinem billigtower war auch zu wenig platz aber wofür hat man noch nen cs 601 rumstehen, da passt vieles rein!!!
8) 8) 8) 8)
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: kleines hitzeproblem....(mit pic)

Sonntag, 28. Dezember 2003, 11:51

sorry für offtopic, aber an die ersten beiden bilderposter:

also entweder habt ihr grottenschlechte digicams, die nicht richtig fokussieren, oder ihr bedient sie nicht richtig. okay. kann ja mal vorkommen.
dass ihr es dann aber für sinnvoll betrachtet, dieses verschwommene bild, das nichtmal zur hälfte auf einer 1600x1200 auflösung platz findet, in voller grösse online zu stellen, leuchtet mir nicht ganz ein. bitte macht das zeuch doch kleiner .. 800x600 reichen online meist völligst und ihr werdet sehen, die bilder sehen dann sogar besser aus! ;)

Re: kleines hitzeproblem....(mit pic)

Sonntag, 28. Dezember 2003, 17:24

also das war eines der ersten bilder der cam und zweites geht nicht kleiner als 1280x 9.. irgendwas!!!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec