• 27.04.2024, 13:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flacher Kühler?

Montag, 29. Dezember 2003, 16:50

Hallo leuts,

gibt mal wieder ein riesen problem wobei ihr mir helfen müsst...

Hab vor mir nen wohnzimmer pc zu bauen hab auch eigentlich schon alles beisammen bis auf den kühler für mein baby... das dumme ist er darf nur maximal 5cm hoch sein.

Wakü kommt garnicht erst in frage... hab ja schon 2 ;) und auserdem ist es auch ne frage des geldes...

Da ich mich in letzter zeit wohl überhaupt nicht mit Luftkühlungen auseinandergesetzt habe, weiß ich auch nicht woher ich sowas bekommen kann... :-/

Aja bevor ichs vergesse will damit nen 1600xp kühlen.



thx 4 help...

HeaDFraG2

unregistriert

Re: Flacher Kühler?

Montag, 29. Dezember 2003, 16:53

Huh, wenn du leise kühlen willst kommt das sehr knapp. Wenn ich mich recht erinner war der Standard Alu Kühler von AMD sehr kompakt? Empfehlung meinerseits: Arctic Cooling Copper Silent (2), musste nur noch die Höhe raussuchen

Re: Flacher Kühler?

Montag, 29. Dezember 2003, 16:58

Wär mir nicht bekannt, nen 5cm hoher Kühler der auch noch leise ist.
Killed Abits: 2 Killed EpoXs: 1

Re: Flacher Kühler?

Montag, 29. Dezember 2003, 16:59

wer sagte denn was von leise?

Danke für den versuch mir zu helfen aber die abmessung von:

88 x 82 x 70 mm übersteigt meine maximalen 5cm...

Re: Flacher Kühler?

Montag, 29. Dezember 2003, 17:11

Da würd ich dir einen CPU-Kühler für Rackmount-Server empfehlen, wie z.B. den hier, ist bloß 25mm hoch - aber wahrscheinlich auch laut, 60er(!) Lüfter.

Edith sagt, du könntest natürlich auch einen 60er Papst draufsetzen, musst halt mal gucken, ob du irgendwo nur den KK kriegst.
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Flacher Kühler?

Montag, 29. Dezember 2003, 17:14

jup, auf sowas müsst man wohl zurückgreifen, auch wenn die sich anhörn wie ne startende 747 ;D ;)

Re: Flacher Kühler?

Montag, 29. Dezember 2003, 17:18

Hehe, jo - aber bei 50mm Bauhöhe, hmm ... der KK ist ohne Lüfter ja wahrscheinlich bloß ~15mm hoch - da passt doch glatt noch ein Delta Black Label rauf!!! ;D

Darfste halt nur noch Con Air oder Air Force One gucken, dann fällt der "leicht" erhöhte Lärmpegel kaum auf, und du hast realistische Triebwerksgeräusche im Hintergrund. ::) ;)
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Flacher Kühler?

Montag, 29. Dezember 2003, 17:31

Zitat von »MightyOne«

Hehe, jo - aber bei 50mm Bauhöhe, hmm ... der KK ist ohne Lüfter ja wahrscheinlich bloß ~15mm hoch - da passt doch glatt noch ein Delta Black Label rauf!!!  ;D

Darfste halt nur noch Con Air oder Air Force One gucken, dann fällt der "leicht" erhöhte Lärmpegel kaum auf, und du hast realistische Triebwerksgeräusche im Hintergrund.  ::)  ;)


oh ein komiker... wie wärs wenn du dir solche äußerungen zukünftigst sparen würdest?

das mit den 19er racks schau ich mir mal genauer an...

Re: Flacher Kühler?

Montag, 29. Dezember 2003, 17:34

[CENTER][/CENTER]

Re: Flacher Kühler?

Montag, 29. Dezember 2003, 17:41

Der Thermalright SK 6+ ist auch recht klein (35mm ohne Lüfter):
Link


Darauf könntest du dann einen TMD Lüfter von YS-Tech draufbauen. Der Vorteil dieser Lüfter ist unter anderem, dass sie nur 15mm hoch sind. Damit wärst du dann bei genau 5 cm ;)

Re: Flacher Kühler?

Montag, 29. Dezember 2003, 17:45

Ich wollte dich damit eigentlich nur darauf hinweisen, das du bei Dimensionen es nicht erwarten kannst, einen Kühler zu bekommen der besonders leise ist - wie man es sich für einen HTPC doch wünschen würde ... meinen Vorschlag wie man die CPU kühlen könnte habe ich ja schon vorgebracht.

@BBB

Ein bisschen Platz sollte ja aber schon noch bleiben, damit der Lüfter auch Luft kriegt ...
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Flacher Kühler?

Montag, 29. Dezember 2003, 17:56

das problem ist die sind schon arg teuer die dinger...

was meint ihr zu dem hier:


sieht mir ziemlich kompakt aus... aber leider keine infos zur höhe... nichtmal auf der hersteller seite...

der währ auch noch in der auswahl:

der is genau 48mm hoch...

Re: Flacher Kühler?

Montag, 29. Dezember 2003, 17:59

der obere Kühler scheint einen Verax Lüfter zu haben. Also mehr als leise :)

Re: Flacher Kühler?

Montag, 29. Dezember 2003, 18:00

oehm mal ne dumme frage !

aber ist dein pc in nem metall chassi also ohne lack drauf ode
sonstige farbe ?


dann koennte man doch rein theoretisch ne heatpipe an die gehaeusewand legen wie auch in den shuttles nur ohne luefter

powerslide

unregistriert

Re: Flacher Kühler?

Montag, 29. Dezember 2003, 18:46

man könnte auch die heatpipe von shuttle nehmen.. n entsprechendes loch ins gehäuse und nach aussen damit..
noch n artiv cooling lüfter hin.. der is echt super leise und kost nix..
und gut..

Re: Flacher Kühler?

Montag, 29. Dezember 2003, 18:50

gibt es die verax lüfter auch in 120mm ? ich weiß dass die teuer sind, aber dafür halt leise.

Re: Flacher Kühler?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 10:32

Vorsicht mit den Verax. Die sind sehr leise, das liegt aber nicht nur an dem Design, sondern hauptsächlich daran, dass sie ziemlich wenig Luft fördern.

Ein gleich großer "normaler" Lüfter bei 7V ist genauso leise und fördert dann auch in etwa soviel Luft wie ein Verax bei 12V.

WuDu

Senior Member

Re: Flacher Kühler?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 11:47

dieser äusserung nach hätten verax doch dann eigentlich keine daseinsberechtigung?
was können die verax denn besser als normale?

Re: Flacher Kühler?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 11:50

@VooDoo: Edit: du warst ein weng schneller ::)

meinst du ?
Ja wieso sind die Teile dann so teuer und werden überall recht gut gelobt.

Da kann ja dann was nicht stimmen, oder ?

Frage: Weiß jemand trotzdem ob es die lüfter auch als 120mm ausführung gibt.

Re: Flacher Kühler?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 12:13

die Verax haben eine Berechtigung. Das sie weniger Luft fördern liegt an dem Flügelprinzip. Ja sie fördern weniger Luft...dafür ist es der leiseste Lüfter den ich je hier gehabt habe. Wenn ein Lüfter 10cm neben deinem Ohr läuft und du ihn wirklich nicht hörst ist das verdammt gut. Einen Papst hörst du immer. Ein Sunon fördert auch viel mehr als ein Papst. Trotzdem vebrauen wir kaum Sunon auf unseren Radiatoren. Da wäre bei der Wakü kaum noch von leise zu sprechen. Verax gibt es nicht als 120mm Lüfter. Schade eigendlich da diese dann sehr interessant wären. Leider auch teuer. Die würden das 3-4 fache kosten von den Papst-Lüftern. Aber dafür die einzigsten wo man wirklich sagen könnte: lautlos

PS: ich habe mal eine Adapterplatte gefräst um 3 Verax 80mm Lüfter auf einem Evo240 zu motieren. Davon habe ich aus Kostengründen nur einen gefertigt. Aber dieser läuft extern absolut lautlos. Wäre also eher etwas für Leute bei denen es auf 100€ bei einem Set nicht mehr ankommt und Geräuschentwicklung an erster Stelle steht