• 28.04.2024, 18:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Duron Problematik...

Donnerstag, 1. Januar 2004, 23:49

Hallo,

hab mir jetzt nen 1400er Duron angeschafft.
Nun wollte ich den zusätzlichen cache freischalten und ihn dann noch ein bissl overclocken... das problem ist jedoch nicht das übertakten sondern das freischalten des zusätzlichen l2 caches.

Denn überall liest man etwas anderes und die "how to" seiten zeigent offene bzw. geschlossene brücken die nicht mit denen auf meine prozessor überein stimmen... desshalb frage ich doch mal lieber nach um mir sicher sein und mich nicht auf fragwürdige aussagen von möchtegern overclockern zu verlassen ;)

OPN: DHD1400DLV1C-2363117260959-MIXIB0344UPMW

ich hoffe das einige unter euch sind die erfolgreich waren und sich auch ein wenig auskennen... und mir helfen können...

thx

Re: Duron Problematik...

Donnerstag, 1. Januar 2004, 23:59

haste mal nen foto deiner cpu?
AMD Athlon XP 1700+ @ 2400Mhz ( DLT3C T-Bred B JIUHB 03010 WPMW ) cooled by cuplex Epox 8RDA3+ cooled by twinplex Inno3D Personal Cinema FX 5900 cooled by twinplex System @ Nethands

Re: Duron Problematik...

Freitag, 2. Januar 2004, 17:15

also die 4 l2 brücke von links gesehn ist durchtrennt sonst keine.

hab ein paar fotos gemacht... leider is die digi cam für solche nahen aufnahmen nicht geeignet und ne lupe hab ich nicht gefunden... naja hoffe ihr könnt wenigstens ein wenig erkennen:




Re: Duron Problematik...

Freitag, 2. Januar 2004, 17:28

hi,
wenn deine L2 brücken so aussehen III: musst du nur die offene mit sll wieder schließen.
kannst es vorher mit einem bleistift ausprobieren, was aber nicht immer geht, weil der widerstand von dem zu hoch ist.

edit: http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum…ic=7139&start=0

edit2: es reicht schon die erste seite zu lesen ;D

Re: Duron Problematik...

Freitag, 2. Januar 2004, 22:22

hmm... bei mir sind die l2 brücken jedoch von ner schicht überzogen also sie liegen nicht offen...

yappa

Senior Member

Re: Duron Problematik...

Freitag, 2. Januar 2004, 22:43

Du mußt die Schicht vorsichtig wegkratzen und den mit silberlack verbinden
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Duron Problematik...

Freitag, 2. Januar 2004, 22:48

zum Wegkratzen nimmst du am besten ein Katter, aber seih besonders vorsichtig!

Edit: hier!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Duron Problematik...

Freitag, 2. Januar 2004, 23:02

hab maln pic von meinen duron brücken gemacht
is auchn mixib in der 44kw

Re: Duron Problematik...

Freitag, 2. Januar 2004, 23:25

Hast bei dir geklappt?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Duron Problematik...

Freitag, 2. Januar 2004, 23:34

habs noch net getestet
nur mal zum spass im shuttle ocd bin aber net hoch gekomen nur um die 1,9gig
aber ans freischalten hab ich mich noch net gemacht
wollte das bild nur zur verdeutlichung posten da ich vor der selben problematik stand ;)

Re: Duron Problematik...

Freitag, 2. Januar 2004, 23:35

Könnte man nicht auch beim 2500+ die Isolierschicht durchtrennen und die L1 Brücken verbinden?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Duron Problematik...

Samstag, 3. Januar 2004, 00:43

Zitat von »Katzenfreund«

Könnte man nicht auch beim 2500+ die Isolierschicht durchtrennen und die L1 Brücken verbinden?

Sicher könnte man, nur was soll das bringen?

Re: Duron Problematik...

Samstag, 3. Januar 2004, 02:18

Zitat von »Nemesis«

habs noch net getestet
nur mal zum spass im shuttle ocd bin aber net hoch gekomen nur um die 1,9gig
aber ans freischalten hab ich mich noch net gemacht
wollte das bild nur zur verdeutlichung posten da ich vor der selben problematik stand ;)


werd des morgen machen... sobald ich meinen silberleitlack von nen freund abgeholt hab ;)

aja noch was... sag mal was hast du für ne digi cam?

Re: Duron Problematik...

Samstag, 3. Januar 2004, 09:02

Zitat von »Jean-Luc«


Sicher könnte man, nur was soll das bringen?

Multi free?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Duron Problematik...

Samstag, 3. Januar 2004, 09:07

Zitat von »Katzenfreund«

Multi free?

Sorry, das klappt nicht. Die älteren Barton 2500+ haben einen ungelockten Multi und bei den neuen gelockten funktioniert der Brückenmod nicht.

Re: Duron Problematik...

Samstag, 3. Januar 2004, 09:08

Zitat von »Jean-Luc«


Sorry, das klappt nicht. Die älteren Barton 2500+ haben einen ungelockten Multi und bei den neuen gelockten funktioniert der Brückenmod nicht.

Ja schon klar, die sind "versigelt", aber mit nem Katter kannst du dieses Isolierung freikratzen und dann könnte man die Lücken doch schließen oder unterscheidet sich die Isolierung so sehr?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Duron Problematik...

Samstag, 3. Januar 2004, 09:16

Du verstehst mich nicht ;). Selbst wenn du die Brücken freikratzen würdest, hätte dies keinen Effekt auf den Multi. (Offiziell) ist es derzeit nur mit einem Software-Workaround möglich, den Multi bei einem gelockten Barton zu verändern=verringern, welcher jedoch ziemlich kompliziert und derzeit nur auf VIA-Boards möglich ist.

P.S. Einige Durons sind derzeit auch schon gelockt.

Re: Duron Problematik...

Samstag, 3. Januar 2004, 09:18

aso, heißt: Bastler gebt euch mehr Mühe!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Duron Problematik...

Samstag, 3. Januar 2004, 12:25

Hehe Glück muß man haben!
Hab mir grad nen 1600er Duron mit MIUHB Stepping besorgt und man hat mir nen 1400er abgerechnet!  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D

Der läuft ohne irgenwelche Modifikationen am Prozessor gerade bei 2,104GHz auf Standard Vcore 1,5 Volt und ich merk ned das der wegen des 64er Caches irgenwie langsamer is. Alle meine Anwendungen funktionieren ohne merkliche Geschwindigkeitseinbusen.
Nur bei Benchmarks merkt mans, aber die spiegeln ja nicht den täglichen Umgang mit dem PC wieder.

Also ich werd nix modifizieren.

:P   :-X

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Duron Problematik...

Samstag, 3. Januar 2004, 13:38

sind ja nur 5% weniger leistung... aber die 5% will ich mehr haben.... >:(

hab nen gelockten 10.5 multi... das sucked schon ends... aber was solls... hab den eh nur als saug rechner zusammen gebaut... braucht nix können auser saugen dazu braucht er nichtmal 200mhz... aber naja... bin eben kein minimalist ;)