• 27.04.2024, 20:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stromschläge am Netzwerkkabel!!!!

Montag, 5. Januar 2004, 19:32

Hi Leute
Ich habe hier ein kleines Problem. Ich wollte meine Verkabelung hinter meinem Router ein wenig entwirren. Ich zieh also das Netzwerkkabel ab und will es wieder neu einstecken. Doch plötzlich bekam ich einen kräftigen Stromschlag. Ich habe sofort erstmal nachgemessen und es waren zwischen dem Metall Gehäuse dees Routers (hab nen Pc als Router) und der Schirmung des Netzwerksteckers satte 110Volt :o :o :o
Das seltsamew war nur das dieser Effekt nur bei einem einzigen Kabel auftritt. Die 3 anderen Kabel die dort zusammenlaufen zeigen nicht diesen Effekt.
Also was kann das sein? ???

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Stromschläge am Netzwerkkabel!!!!

Montag, 5. Januar 2004, 19:36

hehe, das kenn ich, bei mir wars ne falsch angeschlossene steckdose (230v auf erde :o) die dadurch auch noch den datenverkehr komplett lahmgelegt hatte...

Re: Stromschläge am Netzwerkkabel!!!!

Montag, 5. Januar 2004, 20:24

@ Heimwerkerking: Bei Dir lief aber alles vor dem abstecken noch?

Re: Stromschläge am Netzwerkkabel!!!!

Montag, 5. Januar 2004, 20:39

Ja lief einwandfrei.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Stromschläge am Netzwerkkabel!!!!

Montag, 5. Januar 2004, 20:42

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Potentialunterschied zwischen der Gehäusemasse und der Masse des Netzwerkkabels.

psg-firestorm

unregistriert

Re: Stromschläge am Netzwerkkabel!!!!

Montag, 5. Januar 2004, 21:27

Zitat von »Heimwerkerking«

Hi Leute
Ich habe hier ein kleines Problem. Ich wollte meine Verkabelung hinter meinem Router ein wenig entwirren. Ich zieh also das Netzwerkkabel ab und will es wieder neu einstecken. Doch plötzlich bekam ich einen kräftigen Stromschlag. Ich habe sofort erstmal nachgemessen und es waren zwischen dem Metall Gehäuse dees Routers (hab nen Pc als Router) und der Schirmung des Netzwerksteckers satte 110Volt  :o :o :o
Das seltsamew war nur das dieser Effekt nur bei einem einzigen Kabel auftritt. Die 3 anderen Kabel die dort zusammenlaufen zeigen nicht diesen Effekt.
Also was kann das sein?  ???


das müsste der monitor sein, oder ein ZIP laufwerk, da passierts mir auch manchmal. zieh einfach mal den hauptstecker und probiers, ansonsten probier mal das Monitorkabel oder das Parallelportkabel zu ziehen, dann müsste es weg sein

Edit: mess mal ohne das PC gehäuse (also ausstecken) gegen erde in der Steckdose (Erde = offen berührbaren kontakte in der steckdose (gilt nur für die die's nicht wissen, solls ja geben)) wenn du da immernoch was draufhast, dann liegt das prob am anderen ende

psg-firestorm

unregistriert

Re: Stromschläge am Netzwerkkabel!!!!

Montag, 5. Januar 2004, 21:31

Zitat von »r1ppch3n«

hehe, das kenn ich, bei mir wars ne falsch angeschlossene steckdose (230v auf erde :o) die dadurch auch noch den datenverkehr komplett lahmgelegt hatte...


uh ja, des kenn ich von meinem Schwager, der macht gern so einen scheiss. is voll banane, wenn der schirm unter spannung steht, bildet sich im kabel ein magnetfeld, was die daten unbrauchbar macht. Da gibts ja eine regel, die hat uns ein lehrer beigebracht, alle leitungen die sich in einem Metallischen schlauch (schirm und co.) befinden, werden von keinen äußeren einflüssen (blitzschlag und durchtrennen ausgeschlossen) beeinträchtigt. Jedoch muss der Schlauch geerdet sein (is doch logisch, oder). ja egal, wollte das nur mal einbringen. für die unter uns, die sich nicht erklären können für was ein schirm da is.

Re: Stromschläge am Netzwerkkabel!!!!

Montag, 5. Januar 2004, 21:38

Zitat von »Platinum«

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Potentialunterschied zwischen der Gehäusemasse und der Masse des Netzwerkkabels.


irgendwie ist genau so, eine spannung definiert, und da er die ja gemessen hat, ist dieser potentialunterschied definitiv da! heimwerkerking will nun wohl eher wissen, wo dieser potentialunterschied herkommt ;-)

dragonfly hat mit monitor oder zip offensichtlich nur ins blaue geraten (dragonfly, nur weil bei dir eines dieser geräte den fehler verursacht hat, muss es nicht immer so sein) aber leider kann man in so einem fall mit einer fernuntersuchung nicht viel mehr machen als raten :-(

ps: übrigens könnte der fehler auch eventuell in dem gerät verursacht werden, das am anderen ende des netzwerkkabels dranhängt.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

psg-firestorm

unregistriert

Re: Stromschläge am Netzwerkkabel!!!!

Montag, 5. Januar 2004, 21:49

Zitat von »tartaros«



irgendwie ist genau so, eine spannung definiert, und da er die ja gemessen hat, ist dieser potentialunterschied definitiv da! heimwerkerking will nun wohl eher wissen, wo dieser potentialunterschied herkommt ;-)

dragonfly hat mit monitor oder zip offensichtlich nur ins blaue geraten (dragonfly, nur weil bei dir eines dieser geräte den fehler verursacht hat, muss es nicht immer so sein) aber leider kann man in so einem fall mit einer fernuntersuchung nicht viel mehr machen als raten :-(

ps: übrigens könnte der fehler auch eventuell in dem gerät verursacht werden, das am anderen ende des netzwerkkabels dranhängt.


Da muss ich dir recht geben. Bei mir bekomme ich von dort halt immerwieder eine gewischt. wer weiss worans liegt. aber wenn ers aussteckt soll er doch mal das gehäuse vom netz trennen (ausstecken, dann bleibt ihm der stromschlag erspart)
aber eine direkte ferndiagnose ist wie tartaros gesagt hat nicht möglich

Re: Stromschläge am Netzwerkkabel!!!!

Montag, 5. Januar 2004, 22:16

Zitat von »tartaros«



irgendwie ist genau so, eine spannung definiert, und da er die ja gemessen hat, ist dieser potentialunterschied definitiv da! heimwerkerking will nun wohl eher wissen, wo dieser potentialunterschied herkommt ;-)

dragonfly hat mit monitor oder zip offensichtlich nur ins blaue geraten (dragonfly, nur weil bei dir eines dieser geräte den fehler verursacht hat, muss es nicht immer so sein) aber leider kann man in so einem fall mit einer fernuntersuchung nicht viel mehr machen als raten :-(

ps: übrigens könnte der fehler auch eventuell in dem gerät verursacht werden, das am anderen ende des netzwerkkabels dranhängt.


jop klaro, da haste natürlich recht.
So habe ich das ja in der Ausbildung mal gelernt. ;)
Ich wollte nur irgendwie erklären, das verschiedene Massen unterschiedliches Potential haben können.


Re: Stromschläge am Netzwerkkabel!!!!

Montag, 5. Januar 2004, 23:02

mach ma 2 messungen

die erste: das router gehäuse (sprich pc gehäuse) gegen erde.

die zweite: den schirmungskontakt des fehlerhaften kabels gegen erde.

bei einer soolltest das resultat bekommen wo nicht sein sollte.
an dem gerät solltest dan mal vortfahren. Was für ein user ist am andere ende des kabels des fehlerhfaten anschlusses?

Re: Stromschläge am Netzwerkkabel!!!!

Dienstag, 6. Januar 2004, 00:01

Sorry wenn ich hier ins Blaue rate!
Ist eventuell eine Schreckdose an der einer Deiner PC´s angeschlossen ist eventuell noch klassisch Genullt?

110Votl, und ich vermute Wechselspannung, sind alles Andere als Normal. Einer der PC´s ist nicht richtig Geerdet!!
Innerhalb eines Gebäudes kann es schon mal zu Potentialunterschieden in den verschiedenen Erdungen der Steckdosen kommen, aber doch nicht 110Volt.
Da is wie ich schon vermutete eventuell die Elektrik nimma auf dem neuesten Stand oder ein PC hat mächtig nen Schöag weg, was nicht in einer Fehlfunktion resultieren muß.

Aber wie schon angesprochen ist ne Ferndiagnose ned all zu einfach.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

moinky

Senior Member

Re: Stromschläge am Netzwerkkabel!!!!

Dienstag, 6. Januar 2004, 00:18

::) ???
Komisch! Du bist schon der dritte von dem ich sowas gehört habe! Bei einem bekannten auch am Netzwerkkabel, bei einem anderen lag die Spannung am Drucker an!
Und jedes mal diese komischen 110V! Warum ? ???

psg-firestorm

unregistriert

Re: Stromschläge am Netzwerkkabel!!!!

Dienstag, 6. Januar 2004, 00:22

Zitat von »moinky«

::)   ???
Komisch! Du bist schon der dritte von dem ich sowas gehört habe! Bei einem bekannten auch am Netzwerkkabel, bei einem anderen lag die Spannung am Drucker an!
Und jedes mal diese komischen 110V! Warum ?  ???


Ich rate jetzt auch mal ins blaue. Vielleicht hängt da die ISDN anlage dran (normalerweise 60V) Oder ein defekter Traffo im Metallgehäuse.

Re: Stromschläge am Netzwerkkabel!!!!

Dienstag, 6. Januar 2004, 03:50

@ athlon muss man das bei den meisten nt's net umstellen das die auf 110v laufen ? dann muesste man sowas doch schnell nachgeschaut haben koennen !

oder seh ichs komplett falsch ?

Re: Stromschläge am Netzwerkkabel!!!!

Dienstag, 6. Januar 2004, 10:45

Wenn Du bei Unserer hiesigen Spannung von ungefähr 230Volt~ Dein Netzteil auf 110Volt~ einstellst dann kannste Dir gleich neue Hardware kaufen.
Das Mindeste was dann verrecken würde wäre das Netzteil.

Athlon

Unabhängig vom Netzkabel Deines Rechners solltest Du die Gehäuse separat Erden. Dann werden die 110Volt verschwunden sein.
Ich hatte auch mal (zwar ned 110Volt) geringe Spannung auf dem Gehäuse.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

hus

Senior Member

Re: Stromschläge am Netzwerkkabel!!!!

Dienstag, 6. Januar 2004, 14:21

Ich habe auch schon mal Spannung auf dem Netzwerk gehabt - bei mir waren es so ca. 150V. Die Leitung ging aber auch über mehrere Stockwerke, da können schon mal Potentialunterschiede auftreten.
Außerdem paßten Netzstecker und Steckdose des PC so prima zusammen, daß das Plastik des Steckers die Schutzleiterkontakte auseinander gedrückt hat, so daß kein Kontakt mehr bestand...

Unsere Elektroinstallation ist übrigens auch schon so ca. 70 Jahre alt. Keine Ahnung, ob das alles der neuesten DIN entspricht...
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Stromschläge am Netzwerkkabel!!!!

Dienstag, 6. Januar 2004, 15:39

Bis in die 70er Jahre war klassische Nullung noch Gang und Gebe. Also keine separate Erde sondern der Neutralleiter wurde zum Erdanschluß der Steckdose gebrückt.
Sozusagen 2 Leiter Technik. Demzufolge müßte Eure Verkabelung noch diesem alten Standard entsprechen.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Stromschläge am Netzwerkkabel!!!!

Dienstag, 6. Januar 2004, 18:54

Also da liegt ihr ganz richtig. Unsere ganze Verkabelung ist nicht extra geerdet sonder nach altemPrinzip einfach genullt.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.