• 27.04.2024, 12:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Club 3D oder Sapphire?

Sonntag, 4. Januar 2004, 18:44

Zitat von »Shoggy«

Bei nVidia (und meins Wissens auch ATI) Karten lässt sich schon seit langem das Bild zentriert ausgeben sofern der Monitor per DVI angeschlossen ist.

Es spielt also keine Rolle, ob der Monitor entsprechende Einstellmöglichkeiten hat bezüglich der Interpolation oder auch nicht.
Die Grafikkarte bzw. der Treiber mogelt bei einem Spiel mit 1280x960 einfach oben und unten jeweils eine Höhe von 32 schwarzen Pixeln hinzu. Du hast somit oben und unten einen kleinen schwarzen Balken (Kino-Feeling *g*), das eigentliche Bild hingegen wird 1:1 und somit scharf auf dem Monitor ausgegeben :)

Diese Methode nutze ich selber seit ich einen TFT habe und es gab damit nie Ärger; auch einen Geschwindigkeitsverlust durch das Dazumogeln der Pixel kann ich nicht feststellen.

Man kann sogar vom Treiber im richtigen Seitenverhältnis interpolieren lassen usw. 8)

Dein KO-Kriterium hat sich zumindest für DVI-fähige TFTs soeben in Luft aufgelöst :D

Sicher, diese Möglichkeit gibt es schon, aber wirklich toll is es nicht, denn wer will schon diesen häßlichen schwarzen Rand haben? Das löst das Hauptproblem nicht wirklich. Denn sehr viele Leuts spielen eben nicht in 1280, weil ihre Hardware die Auflösung nicht ruckelfrei hergibt, sondern in 1152 oder teils 1024. Und das Problem wird sich auch so schnell nicht lösen lassen, HL2 oder Doom laufen sicher nur auf einem Bruchteil der Rechner in 1280 flüssig.

P.S. Das "Aufpassen und staunen!" hätteste dir sparen können, oder sind wir hier im Kindergarten?

Re: Club 3D oder Sapphire?

Sonntag, 4. Januar 2004, 19:33

Ich habe es so geschrieben weil ich den Eindruck hatte, dass du von dieser Funktion noch nie etwas gehört hast da du sie nicht ansatzweise erwähnt hattest - vor allem als das Beispiel mit den 1280x960 fiel bei denen die "fehlenden" 64 Pixel Höhe wohl kaum der Rede wert wären.
Bei dir kam das irgendwie so rüber, als müsste das Bild grundsätzlich schlecht sein wenn man nicht in der nativen Auflösung spielt und desweiteren, dass es keinerlei Abhilfe dafür gäbe.

Re: Club 3D oder Sapphire?

Sonntag, 4. Januar 2004, 20:43

nur mal ne Frage zwischendurch an MIB was is FIC für ein Hersteller? Is das irgendeine Abkürzung oder so? Hab davon nämlich noch nix gehört
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Club 3D oder Sapphire?

Sonntag, 4. Januar 2004, 20:52

Evtl. hilft dir folgender Link ein wenig weiter:

http://www.fic-otsce.com/ (deutsch)
• http://www.fica.com/ (englisch und aktueller)

Re: Club 3D oder Sapphire?

Sonntag, 4. Januar 2004, 21:13

gut thx bin wieder schlauer, kannte nur den hersteller nicht :)
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Club 3D oder Sapphire?

Sonntag, 4. Januar 2004, 21:20

Sorry das es jetzt sehr off topic werd, aber die TFT technik ist absolut noch nicht in der Lage um ein CRT monitor 100% zu ersetzen bei gleiche preis und qualität......
Solange das nicht der fall ist, werde ich bei mein 21 zoll CRT röhre bleiben...........
Erst wenns in dieser grösse etwas einwandfreis gibt, kauf ich ein TFT......
Egal wie sehr die industrie auf TFT puscht....
Da können wir von mir aus noch stunden drüber diskutieren, aber ich will ein riese bildschirmfläche, kombiniert mit scharfe und volle farbe und kein schlieren und nur eine(!) ideal auflösung. das ist doch blödsinn.

mfg,

ThaDog

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Club 3D oder Sapphire?

Sonntag, 4. Januar 2004, 21:20

Zitat von »Lukas«

gut thx bin wieder schlauer, kannte nur den hersteller nicht :)



Braucht man auch ned zwingend ;)

Wie gesagt: Die Qullit ist prima und der Support OK... aber ansonsten ist da bissel tote hose bei denen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Club 3D oder Sapphire?

Sonntag, 4. Januar 2004, 22:25

So nun habe ich mich durch den Thread durchgekämpft und muss in Sachen Herstellerqualität dem guten MIB einfach nur Recht geben.
Nur in Sachen CRT gegen TFT muss ich ihn leider auslachen :'(
Ist ja schön und gut das sein Monitor eine gute Bildqualität hat nur das da kein TFT rankommt ist einfach Falsch .
Ein guter TFT ist in Sachen Schärfe und Farbbrillianz einfach nicht zu schlagen.Und wenn er es nicht glaubt kann er gerne mal rumkommen und es bei mir ausprobieren.

Sorry aber das musste einfach raus den ich kann es überhaupt nicht ab wenn jemand Behauptungen aufstellt die einfach nicht stimmen.

MfG

Steini

Re: Club 3D oder Sapphire?

Sonntag, 4. Januar 2004, 22:30

sapphire hat bessere qualität
das sind die 25 € aufpreis auf jeden fall wert
hier gibt es sie auch für 260 euro
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Club 3D oder Sapphire?

Sonntag, 4. Januar 2004, 22:34

Zitat von »Steini«

So nun habe ich mich durch den Thread durchgekämpft und muss in Sachen Herstellerqualität dem guten MIB einfach nur Recht geben.
Nur in Sachen CRT gegen TFT muss ich ihn leider auslachen  :'(
Ist ja schön und gut das sein Monitor eine gute Bildqualität hat nur das da kein TFT rankommt ist einfach Falsch .
Ein guter TFT ist in Sachen Schärfe und Farbbrillianz einfach nicht zu schlagen.Und wenn er es nicht glaubt kann er gerne mal rumkommen und es bei mir ausprobieren.

Sorry aber das musste einfach raus den ich kann es überhaupt nicht ab wenn jemand Behauptungen aufstellt die einfach nicht stimmen.

MfG

Steini



Hmmm.

OK. Dann muss ich meine Aussage Korrigieren:

Kein BEZAhLBARER TFT (sprich 19" TFTs bis 600 €) kommt an den PR960F ran. ;)

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Club 3D oder Sapphire?

Sonntag, 4. Januar 2004, 22:46

Ok das höhrt sich schon besser an damit kann ich leben  ;) ;D

Nicht für ungut

Es gibt natürlich auch CRT die da mithalten können z.B.:CAD-Monitore wie der Sony 904 das ist ein 19" Monitor der kostet aber auch ca. 1200 €

MfG

Steini

Re: Club 3D oder Sapphire?

Sonntag, 4. Januar 2004, 22:53

Zitat von »Steini«

Ok das höhrt sich schon besser an damit kann ich leben  ;) ;D

Nicht für ungut

MfG

Steini


Ich seh das halt bissel anders...

Klar: Für 900 € bekomm ich garantiert en cooles 19" TFT... aber was fürn endgeilen CRT würd ich für den gleichen Preis bekommen?

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Club 3D oder Sapphire?

Montag, 5. Januar 2004, 16:25

Zitat


hier gibt es sie auch für 260 euro

wollte nur mal darauf hinweisen das es die karten erst ab 29ten 2 wieder im shop gibt...

wenn jemand nen anderen shop kennt mit diesem guten preis, wäre ich sehr dankbar !!! :-*

Re: Club 3D oder Sapphire?

Montag, 5. Januar 2004, 17:07

Zitat von »futureintray«


wollte nur mal darauf hinweisen das es die karten erst ab 29ten 2 wieder im shop gibt...

wenn jemand nen anderen shop kennt mit diesem guten preis, wäre ich sehr dankbar !!!  :-*


Und bis dahin sollten bereits R420 und RV400/RV420 von ATi vorgestellt worden sein wodurch die Preise dann eh nochmal gesunken sein werden...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Club 3D oder Sapphire?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 10:11

"
Und bis dahin sollten bereits R420 und RV400/RV420 von ATi vorgestellt worden sein wodurch die Preise dann eh nochmal gesunken sein werden...
"

bis wann kann man den mit den neuen karten rechnen?
wollte mir eigentlich ne 9800pro kaufen...
aber eigentlich reicht mir meine gf4 4200, würde die karte nur kaufen um auch in den genuss von AA und AF zu kommen ;p

Re: Club 3D oder Sapphire?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 10:33

Habe selber eine Sapphire 9800 Pro 128 MB und bin sehr
zufrieden. Letze Woche mußte ich eine Kiste für einen Kumpel
zusammenschrauben. Grafikkarte war eine Club3D 9600 XT.
(Kühler leuchtet rot......) Nach zwei Minuten 3DMark fing der
Lüfter an hochzudrehen. Absolut nervtötendes Pfeifgeräusch.

Traue mich aber nicht zu sagen daß meine Sapphire jetzt
leiser ist weil die in einem vollgedämmten Case steckt.

Das Ende vom Lied ist nun daß ich Ihm den Orginalkühler durch
ein leiseres Modell ersetzen soll. Bin mir aber noch nicht sicher
ob ich Arctic oder Zalman verwenden werde. (erst noch die
Kiste richtig schwitzen lassen und dann Casetemp messen)

Auf jeden Fall ist der Preisvorteil durch die Umbaumaßnahmen
wieder futsch.

cu Hive

Re: Club 3D oder Sapphire?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 14:25

Zitat von »futureintray«

"
Und bis dahin sollten bereits R420 und RV400/RV420 von ATi vorgestellt worden sein wodurch die Preise dann eh nochmal gesunken sein werden...
"

bis wann kann man den mit den neuen karten rechnen?
wollte mir eigentlich ne 9800pro kaufen...
aber eigentlich reicht mir meine gf4 4200, würde die karte nur kaufen um auch in den genuss von AA und AF zu kommen ;p


Gute Frage... der R420 sollte noch bis ende Q2 erscheinen... (ob er dann wirklich zu haben ist steht aber noch in den Sternen)... der R423 kommst ca. 4-5 Monate später...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!