• 28.04.2024, 19:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Dienstag, 6. Januar 2004, 14:41

ich glaub da sollte man auch mal zwischen der festplatte und der schnittstelle unterscheiden.

scsi und sata sind nur die schnittstellen, welche platte dahinter ist, hängt nicht von der schnittstelle ab.

man könnte auch eine zuverlässige platte (die für den server-betrieb konstruiert wurde und auch laut ist) mit sata ausstatten, andersrum genauso.

ich kann mir gut vorstellen das sata auch in servern beliebter wird.
dann wird es laute und schnelle platten für server und langsamere, grössere und leise platten für den desktop geben.
aber in server-bereich wird scsi und die nachfolger noch etliche jahre überleben.

aber um mal meine meinung zu der frage zu geben: sata.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Dienstag, 6. Januar 2004, 15:49

"wenn man erkennt das keiner mehr die scsi platten kauft weil sie zu teuer sind, wird mann wohl voll auf sata setzen.
dadurch ist das größere volumen wohl bei den sata-platten zu erwarten."

Die Großen Firmen können sich SCSI ja leisten ;D
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Dienstag, 6. Januar 2004, 16:29

Hi

allso mal ehrlich wir sind doch nicht hier bei Highlander
( es kann nur einen geben ) oder

jedem sein teil mit dem er leben kann oder das er braucht.
gueni
Ein guter Feind ist besser als ein schlechter Freund !

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Dienstag, 6. Januar 2004, 16:54

Ist doch ganz einfach ... es gibt schon ewig lange ATA und SCSI auf dem Markt und keines wurde verdrängt und so wird es auch bleiben.
Nu heißts dann halt SATA und SAS.
Das eine ist für den Desktopbereich und das andere für den Serverbereich gedacht.


mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Dienstag, 6. Januar 2004, 17:31

Ich bastle ja gerade nen Rechner für n Bekannten zusammen ... er will damit seinen alten Officerechner ablösen .. in diesem Officerechner hat er nen Adaptec SCSI Raid Controller. Darüber laufen bei ihm ein CD-ROM Laufwerk und ein CD-Brenner! Zudem hat er eine 1GB SCSI Platte, und eine mit 3GB!
Ich habe vor, ihm den SCSI Controller wieder einzubauen, dann kann er seine CD-Laufwerke weiterverwenden, doch was ist mit den Platten?

Werden die wirklich so heiß?
Lässt sich damit nochwas anfangen?

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Dienstag, 6. Januar 2004, 18:58

was lässt sich denn überhaupt mit 1 & 3gb noch anfangen? :-X

meine 4gb wird nicht heiss, ist aber auch nur eine 5400er.
lauter als eine aktuelle ide-platte aus dem desktop-bereich ist sie definitiv.

kommt halt auf die konkrete platte an.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Dienstag, 6. Januar 2004, 19:25

ne ich dachte mir so, dass, da die SCSI-Platten ja unter anderem sehr schnelle Reaktionszeit haben, man die 3 GB ja fürs OS nehmen könnte ... aber da kommt man wohl mit 3GB bei WinXP net ganz hin, wa? :-/

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Dienstag, 6. Januar 2004, 21:19

Hi,

Also bei so viel durcheinander gebe ich halt auch mahl mein Kommentar zu dem Thema. :D
Also ich glaube nicht das ATA je SCSI Ersetzen wird.
Da im Server Bereich zu viele Daten gibt die mehr Wert hat wie so eine SCSI Platte.
Bei der Temperatur der Platte kann ich nur sagen im einen Serverraum der ne Klimaanlage hat spielt das keine Rolle, wobei die Wärme von dem Motoren her kommen, die Standart bei 10000 U/min und 15000 U/min haben.
Die Lebensdauer der SCSI Platte ist min 100000 Betriebstunden und höher Angesetzt, bei 24 Stunden rund um die Uhr Betrieb. ( darum geben die Hersteller auch so eine lange Garantie auf die SCSI Platten )
Da kann keine ATA Platte mithalten. ( So lange muss in Heimbereich keine Platte aushalten da der Rechner nicht rund um die Uhr an ist )
Wobei der SCSI  Kontroller eine eigenes System ist und Prozessor unabhängig Arbeitet.
Keine Prozessor Belastung nach sich führt.
Und der größte Pluspunkt an SCSI man kann an jedem Alten Kontroller eine neue SCSI Platte betreiben und auch umgegehrt. ( Neuer SCSI Kontroller und alte Festplatte ).
Wobei alle Entwicklungen für die ATA Platten aus SCSI Bereich kommen und größte Platte die es auf dem Markt bis jetzt zu Erwerben gibt ist eine SCSI Platte. ( Preise unbeachtet )

Da könnte ich jetzt noch eine ganze Menge mähr auf zählen, lass ich aber lieber.

Wollte nur damit Sagen das nur in wenigen Fällen im Server bereich auf SCSI verzichtet wird in naher Zukunft.
Dort wird SCSI immer Zuhause sein, wie bei Industrie, Banken, Versicherungen usw. . . . . . . . . .

Außer das Geld Spielt eine Rolle, wie z.B. in Handwergs Betrieben.

MfG
Power STAI.  ;D

ASUS P4C800 Rev 2.00 P4 3.4GHz@4.2GHz 4x 512MB PC4400 Leadtek FX5900 Ultra 256MB @ 500/1000 3 x 18GB SCSI 160MB/s 3 x 36GB SCSI 160MB/s 4 x 72GB SCSI 320MB/s Wakü von aqua computer high end 360, GPU Wakü von innovatek

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 01:58

Zitat von »Tobinchen«

ne ich dachte mir so, dass, da die SCSI-Platten ja unter anderem sehr schnelle Reaktionszeit haben, man die 3 GB ja fürs OS nehmen könnte ... aber da kommt man wohl mit 3GB bei WinXP net ganz hin, wa?  :-/


ich glaube das diese alten platten nicht schneller sind als aktuelle ide-platten.
zumindest würde ich mal ein benchmark-tool drüber laufen lassen um es zu überprüfen.
wenn es 15k platten sind kann es natürlich sein.

aber wie gesagt, es gab auch desktop-scsi-platten die nicht so schnell sind (schneller als damalige ide-platten, aber nicht so schnell wie aktuelle).
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 10:44

Zitat von »crushcoder«

... ich glaube das diese alten platten nicht schneller sind als aktuelle ide-platten ...


Hi,

bei einer Plattengröße von 3, bzzw. 1 GB weiß ich das diese alten SCSI-Platten langsamer sind als ne aktuelle (S)ATA-Platte!!!
Seit gut nem Jahr ist keine SCSI-Platte kleiner 9 GB mehr lieferbar und diese Platten sind dann, wenn man sich das Produktionsdatum drauf ansieht, 2001 gebaut worden ... ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 12:13

an sich müssten die 3gb aber schon für xp reichen, mein Rekord für win2k liegt bei 728mb (war mal ne temp-test Installation auf einer uralt Platte mit eben dieser Größe, da waren dann aber auch nur noch ein paar kb frei :) )

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 13:50

wd hat gerade ne neue sata platte aufn markt gebracht die 10000u/min hat und mit 70mb/s transferrate im scsi geschwindigkeitsgebiet rum wildert.
btw. sata gehört auch unter ide eingeordnet (ide bedeutet nichts anderes als das der hd-kontroller direkt auf der hd ist und auf einer seperaten steckkarte)

certhas

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 15:19

Na ja, sicher wird es SCSI auch noch weiterhin geben und
ist insofern zukunftssicher. Aber versuche mal eine aktuelle
SCSI Platte an einen 6 Jahren alten SCSI Kontroller anzu-
schließen.  ;D

SCSI hat sich ständig weiterentwickelt. Sprich immer wieder
mal neue Stecker u.s.w. Deshalb würde ich sagen. Zukunfts-
sicher ja. 100% abwärtskompatibel nein.

cu Hive

Edit: Mal kurz die aktuellen Preise gecheckt. SCSI 146 GB
Platte liegt bei ca. 650 Euro. Denke schon aus diesem Grund
ist die Überlegung SCSI oder SATA (für die meisten von uns)
hinfällig.

WuDu

Senior Member

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:28

is euch ma aufgefallen, dass dem sein forum account nich mehr existiert?
ob ers selbst war oder einer der admins die nase voll hatte? ;D

*gespannt wart ob er mit anderm nick zurückkommt*

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 21:59

Zitat von »Hive«

Na ja, sicher wird es SCSI auch noch weiterhin geben und
ist insofern zukunftssicher. Aber versuche mal eine aktuelle
SCSI Platte an einen 6 Jahren alten SCSI Kontroller anzu-
schließen.  ;D

SCSI hat sich ständig weiterentwickelt. Sprich immer wieder
mal neue Stecker u.s.w. Deshalb würde ich sagen. Zukunfts-
sicher ja. 100% abwärtskompatibel nein.

cu Hive





Also da muss ich dir wieder sprechen @Hive.  :D

Da ich sehr wohl schon eine 36GB SCSI Platte mit 68poligen Anschluss über einem Adapter (  50polig auf 68polig ) am Adaptec 2940 Kontroller Betrieben habe.
Diese Platte hat ohne Probleme mit dem Kontroller zusammen Gearbeitet.
Allerdings mit 10MB/s , da der Kontroller nur 10MB/s schafft.
Also ist für mich SCSI 100% Abwärts Kompatibel.
Da die Stecker nur Erweitert wurden um mähr ID Adressen für mähr Geräte zu gewährleisten zu können.
Da der 50polige Anschluss nur 8 Geräte Ansprechen kann.
Beim 68poligen Anschluss sind es 16 Geräte, die Hauptdatenleitung ist aber immer die selbe. ( Leitungsanzahl )
Auch bei dem 80poligen Platten.

MfG
Power STAI.  ;D ;D
ASUS P4C800 Rev 2.00 P4 3.4GHz@4.2GHz 4x 512MB PC4400 Leadtek FX5900 Ultra 256MB @ 500/1000 3 x 18GB SCSI 160MB/s 3 x 36GB SCSI 160MB/s 4 x 72GB SCSI 320MB/s Wakü von aqua computer high end 360, GPU Wakü von innovatek

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 22:50

@voodoo ist dir mal aufgefallen dass er sich offiziell aus diesem Forum verabschiedet hat? :)

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 23:03

@Flatline
Kann nichts entdecken von einer Verabschiedung in diesem Forum. :o
Werde es machen wie Voodoo ( Warten )……
Vielleicht taucht er ja noch mahl auf. ;)

MfG
Power STAI. ;D
ASUS P4C800 Rev 2.00 P4 3.4GHz@4.2GHz 4x 512MB PC4400 Leadtek FX5900 Ultra 256MB @ 500/1000 3 x 18GB SCSI 160MB/s 3 x 36GB SCSI 160MB/s 4 x 72GB SCSI 320MB/s Wakü von aqua computer high end 360, GPU Wakü von innovatek

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 23:05

Zitat von »PowerSTAI«

@Flatline
Kann nichts entdecken von einer Verabschiedung in diesem Forum.    :o
Werde es machen wie Voodoo ( Warten )……
Vielleicht taucht er ja noch mahl auf. ;)

MfG
Power STAI.  ;D


Siehe diesen Thread.

Aber unsere kleine Drachenfliege ist ja schon längst wieder auferstanden... unter seinem Original-Nickname ;D. Er muss doch dafür sorgen, dass sein letzter Thread hier nicht im Jenseits verschwindet.

Wusstet ihr schon, dass er Energieelektroniker von Beruf ist? *lol*

Ach ja um noch was sinnvolles zu diesem Thread beizutragen: beide Systeme haben keine Zukunft, in spätestens 20 Jahren wird es keine Computer mehr mit IDE oder SCSI geben *spekulier*.

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 23:26

Zitat von »Jacko«



Ach ja um noch was sinnvolles zu diesem Thread beizutragen: beise Systeme haben keine Zukunft, in spätestens 20 Jahren wird es keine Computer mehr mit IDE oder SCSI geben *spekulier*.


Gool will ich haben. ;D
Bin sofort dabei. ;)

MfG
Power STAI. ;D ;D
ASUS P4C800 Rev 2.00 P4 3.4GHz@4.2GHz 4x 512MB PC4400 Leadtek FX5900 Ultra 256MB @ 500/1000 3 x 18GB SCSI 160MB/s 3 x 36GB SCSI 160MB/s 4 x 72GB SCSI 320MB/s Wakü von aqua computer high end 360, GPU Wakü von innovatek

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 23:33

Mir fällt gerade noch was Gutes ein.  :)
Warum sollen es Normahle Platten sein.  ::)
Am Besten Hologrammplatten mit 1000 TB Kapa.   :D
Das Währe doch ein ding, mit Funkübertragung.  ;D

MfG
Power STAI.  ;D  ;D  ;D  ;D

EDIT: Die Entwicklung Zeit läuft ja schon über 10 Jahre von den Hologrammplatten.
ASUS P4C800 Rev 2.00 P4 3.4GHz@4.2GHz 4x 512MB PC4400 Leadtek FX5900 Ultra 256MB @ 500/1000 3 x 18GB SCSI 160MB/s 3 x 36GB SCSI 160MB/s 4 x 72GB SCSI 320MB/s Wakü von aqua computer high end 360, GPU Wakü von innovatek