• 26.04.2024, 22:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Umsteigen von PC auf Mac?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:24

Hi...

... ich hab mich (fast) entschieden ein bißchen (also zu 50%) auf Mac umzusteigen und mir ein 12'' ibook zu holen...

... wie ist der Umstieg, wenn man *noch nie* mit einem Mac gearbeitet hat? So schwer wie von Windows auf Linux oder um einiges leichter... was habt ihr evtl. für Erfahrungen gemacht? Habt ihr irgendwelche Tipps?

Danke...

Re: Umsteigen von MC auf Mac?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:26

ich denke mal, dass es ungefähr so schwer sein wird, wie von Windows 98 auf Windows XP

:)

Bei MAC OS kannste niemals so tief ins Os eingreifen, wie bei Linux, daher wirds auch nich schwerere als Windows sein.

Re: Umsteigen von MC auf Mac?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:42

mac os is imo n betriebssystem für leute die eigentlich zu blöd sind mit nem rechner zu arbeiten
sicher wird auch das seine tücken haben aber der grundgedanke war hier wirklich einfache bedienung

sicherlich wirst du ne gewisse umgewöhnungsphase einplanen müssen aber ernsthafte probleme würd ich keine erwarten ;)

Re: Umsteigen von MC auf Mac?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:46

Ieeh ich wusste nicht, dass es menschen gibt, die freiwillig von was auch immer auf mac umsteigen :-X :-X :-X
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Umsteigen von MC auf Mac?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:47

Zitat von »r1ppch3n«

mac os is imo n betriebssystem für leute die eigentlich zu blöd sind mit nem rechner zu arbeiten


Klingt gut. Lässt sich das auch auf nem PC installiren? ;D
A sinking ship is still a ship!

steffens2309

unregistriert

Re: Umsteigen von MC auf Mac?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:18

Zitat

mac os is imo n betriebssystem für leute die eigentlich zu blöd sind mit nem rechner zu arbeiten


...so ein Müll habe ich ja noch nie gehört

Re: Umsteigen von MC auf Mac?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:19

Hrhr ;D

Stichwort iBook; nachdem du es gekauft hast werden deine ersten Frage folgende sein: Ist es normal, dass der so langsam ist? Habe ich für diesen Mist tatsächlich xxx(x) Euro ausgegeben? Und wo zur Hölle ist hier die rechte Maustaste?!?!

So ein iBook, vor allem die kleineren Modelle, ist im vergleich zu einem Notebook aus der gleichen Preislage verdammt langsam!

r1ppch3n hat es quasi schon auf den Punkt gebracht. Ein Apple ist 'n PC für Blöde ;D Die Grundidee von Apple ist es einen Computer zu haben, der einfach zu handhaben ist, und das mag ja auch gelungen sein, aber wenn man es als PC User gewohnt ist an so ziemlich jeder Ecke herumzufummeln zu können wird man bei Apple schon arg enttäuscht sein.

Desweiteren solltest du dir ernsthafte Gedanken über die Software machen! So manches Programm, was du evtl. brauchst gibt es gar nicht für Apple.
Die Auswahl bei dem speziellen Tier vom Bauernhof ist auch sehr mager ;)

Re: Umsteigen von MC auf Mac?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:23

Dazu kommt, das apples völlig überteuert sind... :-X
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Umsteigen von MC auf Mac?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:36

Nicht zu vergessen ist die Maus mit nur einer Taste. Seeehr toll *spott*
Des weiteren habe ich vor kurzem (ich glaube in der ct') gelesen, das eine ganze Serie defekt war und Apple sich davon nix angenommen hat. Was kostet der Spass denn? Für das Geld bekommst Du sicherlich ein seeehr gutes Laptop.

Nochmal die Edith: Das ist Hardware ;)
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

then3o

Senior Member

Re: Umsteigen von MC auf Mac?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:58

wieso wird mac hier so heruntergemacht?
ich emin ich hab noch net drauf gearbeitet aber so langsam könen se ja ent sein wenn se bei grafik/ und videobearbeitern hoch im kurs leigen oda?

Re: Umsteigen von MC auf Mac?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 20:33

Wow... ihr bestätigt echt meine dunklensten Vorstellungen... ich wußte eigentlich schon vorher was ich hier für Antworten bekommen werde... irgendwie komisch oder? Das ist das erste Mal, dass ich ein bißchen enttäuscht von dem Forum hier bin... hat einer von Euch schonmal ernsthaft einen Mac benutzt oder sind das alles nur die clichébehafteten Pausenhofaussagen?

Zitat

Und wo zur Hölle ist hier die rechte Maustaste

Zitat

Nicht zu vergessen ist die Maus mit nur einer Taste. Seeehr toll *spott*


Braucht man eine? Ich denke nicht, dass die Mac-Leute die aus Spaß an der Freude weggelassen haben...

Zitat

ist im vergleich zu einem Notebook aus der gleichen Preislage verdammt langsam


Kann man Mac und PC überhaupt vergleichen?

Zitat

So manches Programm, was du evtl. brauchst gibt es gar nicht für Apple


Welches zum Beispiel?

Zitat

Die Auswahl bei dem speziellen Tier vom Bauernhof ist auch sehr mager


Es soll tatsächlich Leute geben, die das Tier nicht benutzen... außerdem hab ich ja noch einen "richtigen" Computer (wenn ihr es so wollt)... mit dem kann ich ja alles das machen, was eurer Meinung nach nicht mit nem Mac geht...

Also Leute, reißt euch mal ein bißchen am Riemen, kommt wieder auf ein sachliches Niveau und postet mal, wie man hier gewohnt ist... kompetent!

steffens2309

unregistriert

Re: Umsteigen von PC auf Mac?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 20:55

Suche dir ein anderes Forum für deine Entscheidungsfindung. ;)

Ich denke MAC ist was für Profis die genau wissen was sie damit machen wollen. Modding und Wakü gehört sicher nicht dazu.

Lass dich nicht von einigen Kommentaren hier in deiner Entscheidung beeinflussen.

Re: Umsteigen von PC auf Mac?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 21:06

Irgendwann werde ich auch die Apple Schiene bei mir eröffnen.
Die Vorteile im Bereich Videoedit und vorallem Soundedit sind meiner Meinung nach Unschlagbar.
Todeswichtige Win32 Programme kannst Du über einen Win XP Emulator laufen lassen, genügend RAM und Kleingeld für den Emulator (ca. 200Eur?? inkl. XP Lizenz halt) vorrausgesetzt .

Ein paar Tipps zum Umsteigen findest Du hier:
http://www.apple.com/de/switch/

Mehr Erfahrungsverichte wirst Du auf jeden Fall hier bekommen:
http://www.macuser.de/

Schöne Grüße
Roland

yappa

Senior Member

Re: Umsteigen von PC auf Mac?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 21:19

1. Einen Mac muß man nicht modden ..sehen so schon geil aus
2.Und für Musikbearbeitung gibts nichts besseres
3. Ein MAC braucht keine Wakü den der wird nicht warm ;D
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

steffens2309

unregistriert

Re: Umsteigen von PC auf Mac?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 21:31

Habt ihr so etwas komfortables schon mal bei einem PC Case gesehen??



lacc4

unregistriert

Re: Umsteigen von PC auf Mac?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 21:38

naja ich wieß nich was dadran komfortabel sein soll. nur weil man das mainboard incl. shclitten herausnehmen kann? das gibst aber auch bei pcs....

mfg
Genji

Re: Umsteigen von PC auf Mac?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 21:54

genau... macs moddet man nicht :P

Re: Umsteigen von PC auf Mac?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 22:42

Zitat von »steffens2309«

Habt ihr so etwas komfortables schon mal bei einem PC Case gesehen??  


Ja! Schau dir mal die aktuellen Dell-Gehäuse an!
So sei Es. -------------------------------------------------

Re: Umsteigen von PC auf Mac?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 22:53

Firlefanz... es geht eh um ein Laptop... und da scheint Apple eh ungeschlagen, was Design und Technik anbelangt... die Akkulaufzeit ist super, die Verarbeitung 1a und der Lüfter springt in nem halben Jahr vielleicht gerade mal ein mal an, wenn Du 48 Stunden dauerrendering machst...

Bei den Dell Gehäusen ist das außerdem nicht mal Halb so komfortabel... hatte letzte Woche das Vergnügen bei einen von denen ne HDD zu tauschen... kein Geschenk sag ich. Das Kabelwirrwarr ist unglaublich! Was bei Apple nicht der Fall ist!

Re: Umsteigen von PC auf Mac?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 23:51

Auch die von dir genannten positiven Merkmale von Apple-Notebooks kann man - dank Pentium M - mittlerweile auch bei "normalen" Notebooks finden.
Das Design/ die Verarbeitung vor allem der PowerBooks ist zwar ungeschlagen, aber leider kriechen Apple-Notebooks leistungsmäßig immer noch sehr hinter ihren Mainstream-Kollegen her und zudem lässt sich Apple seine Produkte äußerst (zu) teuer bezahlen. Vor allem in der "Einsteigerklasse" glaube ich nicht, dass man bei ernsthafter und intensiver Benutzung mit einem iBook zufrieden sein wird.
Solltest du allerdings zu viel Geld besitzen und einfach nur ein schönes Stück HiTech mit dir rumtragen wollen, kann man Apple wirklich uneingeschränkt emfehlen.
Die Realität ist ein virtueller Zustand, der durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.