• 22.08.2025, 08:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Rachus

Full Member

LCD oder TFT (für TV) was is besser ??

Samstag, 10. Januar 2004, 14:52

Hi @ all
Ich hab da mal ne paar Fragen zu LCD und TFT TV Bildschiermen:

Was is besser LCD oder TFT Bildschirm ??
Wer kennt den Aldi TFT Bilschierm vom 17.12.03 oder hat damit Erfahrungen gemacht (30"TFT für 1999€) ??
Was muss ich beim Kauf eines TFT Bildschirmes beachten ??
- Welches Kontrastverhältnis ??
- Welch Heligkeit ??
- Welche Auflösung ??

würde mich über Antworten freuen
MFG Rachus
3D Prophet 9700 Pro AMD Athlon XP-M 2600+ @ 2200Mhz 450 Watt Be Quiet Colorline 2x Hitachi Deskstar 160GB 7200 u/Min Sata in Raid 0 2x 512MB TwinMos Twister Premium Speed Asus A7N8X Deluxe

Unreg

Senior Member

Re: LCD oder TFT (für TV) was is besser ??

Samstag, 10. Januar 2004, 14:58

ich würde keinen monitor von aldi kaufen .
ein freund hat von seinen eltern einen philips tv und pc kombi tft bekommen . der ist ganz gut aber wenn man im pc betrieb ist und das pip anmacht kann es manchmal passieren das das bild schlieren zieht

Edit: eigentlich sollte der kontrast, die helligkeit und die auflösung höher als bei den anderen zum angebot stehenden sein.
die werte weiss ich grad net so genau aber kauf ja keinen tft der nur 1024x768 unterstützt .
ich hab hier neben meinem 17er tft einen 15er stehen den ich aber wegen dieser eigentschaft nur selten benutze .
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

kaZuo

Moderator

Samstag, 10. Januar 2004, 15:01

->Hardware

Shoggy

Sven - Admin

Samstag, 10. Januar 2004, 15:09

Zitat von »Rachus«

Was is besser LCD oder TFT Bildschirm ??

Da gibt es keinen Unterschied da LCD nur ein Oberbegriff ist für all diese Techniken - und TFT ist eine davon.

cK

Senior Member

Samstag, 10. Januar 2004, 15:35

Zitat von »Rachus«

Was muss ich beim Kauf eines TFT Bildschirmes beachten ??

Ich würde mir den Bildschirm auf jeden Fall in einem Laden kaufen, in dem ich mir das Gerät vorher anschauen und testen kann, um (möglichst) ein Modell ohne Pixelfehler zu bekommen. Dann weiß ich auch, ob mir die Kontraste (besonders bei dunklen Farben) und die Helligkeitsverteilung passen.

cK

Rechenwerk

Senior Member

Samstag, 10. Januar 2004, 16:22

Vielleicht meinst du den Unterschied:
TFT vs. Plasma ?!

TFT ist im Prinzip ein bisschen schärfer als Plasma,
Plasmafernseher sind aber deutlich größer. Am besten,
du gehst in ein gutes Geschäft (nicht gerade Aldi, Mediamarkt und co.)
wo du dir die Geräte mal in Ruhe anschauen kannst.
Dann bekommst du einen guten Eindruck

Nosyenator

Senior Member

Samstag, 10. Januar 2004, 17:29

Vorteile TFT: höhere auflösung möglich da kleinere Pixel machbar
geringer storm bedarf

Nachteile: panel verschluckt viel licht selbst (also viel energie im verhältnis was du siehst!)
nicht billiger als plasma slebe grösse
schärfer bei tv anwendungen würde ich net sagen da meist interpoliert wie auch bei plasma!

Plasma vorteile: selbstleuchtende punkte (macht das bild zum intensiver)
grosse grössen möglich gibt schirme bis 2m allerdings für profi bereich

Nachteile: energie hungirge fiecher= Heizung
billige haben oft lüfte rund das sind keine silent papst's
grosse bildpunkte was ne grössere entfernung zum gucken bedingt die man aber sowie so haben sollte für solche grossen displays
relativ teuer
einige haben externe steuerungs box für tuner und i/o
für pc nur bedingt geeignet

Röhre vorteil: aus meiner sicht immer noch das beste bild wobei tft und plasma riesen vortschritte gmeacht haben und weiter machen werden (bedingt nen guten röhren tv keinen für unter 1000€)
auf tv auflösung optimiert bzw auf das 2 fache (philips JVC)

Nachteile: bruacht viel platz
für pc würde ichs nicht empfehlen

bekiro

Senior Member

Samstag, 10. Januar 2004, 18:57

bei der LCD-technik hat sich zwar schon sehr viel getan, aber die meisten kleinen tft-panele stammen noch aus der PC produktion. mitlerweile gibt es aber auch schon einige panele die speziel für den tv einsatz entwickelt wurden (siehe zB sharp). aber die sind noch sehr teuer.

ich kann mich auch nur den anderen anschliessen. kauf dir keinen tft den du dir nicht vorher genau angeschaut hast. da gibt es zu grosse unterschiede, um jetzt einfach auf gut glück zu kaufen.

Alchemay

God

Samstag, 10. Januar 2004, 19:08

noch nen nachteil beim plasma. das panel hält nicht ewig. in einigen fällen ist bei 20.000 betriebsstunden schicht im schacht.

bekiro

Senior Member

Samstag, 10. Januar 2004, 19:19

bei den ersten plasmas liess auch die helligkeit nach einer gewissen zeit stark nach. soll aber bei den neuen plasmas deutlich verbessert worden sein. auch die lebensdauer der hintergrungbeleuchtung soll nun gestiegen sein. ich weiss nur nicht ob man das jetzt schon so sagen kann. ich würde ja noch warten mirt dem kauf. es wird sich noch auf dem sektor viel tun in den nächsten jahren.

Alchemay

God

Samstag, 10. Januar 2004, 19:22

jo warten werd ich auch noch. die dinger sind mir einfach noch zu teuer.

Rachus

Full Member

Samstag, 10. Januar 2004, 19:23

Vielen Dank jetzt wieß ich bescheid ;D
Also besser nich nach Aldi ::)

mfg Rachus
3D Prophet 9700 Pro AMD Athlon XP-M 2600+ @ 2200Mhz 450 Watt Be Quiet Colorline 2x Hitachi Deskstar 160GB 7200 u/Min Sata in Raid 0 2x 512MB TwinMos Twister Premium Speed Asus A7N8X Deluxe