• 28.04.2024, 08:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Zocker System / Zusammenstellung k?

Samstag, 10. Januar 2004, 00:59

Naja, der 3400+ ist da und siehe da: Sockel 754 !

Also: Bleib dabei!
Und ich kenn mich in Ösiland nicht so aus, sorry wegen der GraKa ;)
So sei Es. -------------------------------------------------

Re: Zocker System / Zusammenstellung k?

Samstag, 10. Januar 2004, 09:30

@Dsarab: wegen der Graka, is doch kein Problem, hat auf alle Fälle nen Grund warum eben die genommen hab ;)

und beim Prozzi bleib ich sowieso, von dem bringt mich eh keiner weg
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Zocker System / Zusammenstellung k?

Samstag, 10. Januar 2004, 09:33

Dann ist ja gut! :)

Du solltest dich sowieso nur von anderen Usern beraten lassen die auch (korrekte) Argumente für andere Produkte liefern! Nicht wie ich in diesem Fall! ;)

Guten Morgen noch, DSARAB
So sei Es. -------------------------------------------------

Re: Zocker System / Zusammenstellung k?

Samstag, 10. Januar 2004, 09:35

ja in Sachen Hardware kenn ich mich schon aus (hatte eben nur bei den Ram Probleme ;)) und wie ich die Posts auf Seite 1 so durchgelesen hab, musste ich lachen, weil da sieht ziemlich nach Leuten aus, die nur jede 2te Zeile eines Artikels lesen ;D
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

lacc4

unregistriert

Re: Zocker System / Zusammenstellung k?

Samstag, 10. Januar 2004, 11:09

hi,
also ich würde ebenfalls den a64 nehmen an deiner stelle aber is ja nun egal.
zum ram: ich hab 2x 512mb corsair ddr400 cl2 und muss sagen der is echt sauschnell. auch was das ocen angeht. die obergrenze bei mir war : 2-2-2-5 auf 2.8V bei 420Mhz. da fings an instabil zuluafen. auf 400mhz müsste er ganz normal laufen. außerdem sehen sie auch schick aus find ich (schön dezent schwarz).

haste dir auch schonmal gedanken über andere peripherie gemacht? so hdds, netzteil und laufwerke?

mfg
Genji

Re: Zocker System / Zusammenstellung k?

Samstag, 10. Januar 2004, 12:37

Ich denke mal ein A64 System sollte eher nicht über den FSB, sondern über den Multi übertaktet werden.

P.S. Ich will dir das A64-System gar nicht ausreden, nur zeigen dass es derzeit auch preiswerter geht - ein wirklicher Vorteil des A64 ist derzeit das Cool'n'Quiet-Feature, aber das wars dann auch fast schon. Und zum Thema Socket 754: er wird zwar nicht sofort auslaufen, aber er ist halt ein 'totes Gleis' - Sockel 940 bleibt für den Opteron, Sockel 939 für den A64 und den FX-53. Was aber nicht heißen soll, dass es nicht noch einige Zeit lang Prozessoren für 754 geben wird, evtl. sogar noch bis zum 3700+ hoch.

Dieses Jahr wird sowieso heiß: PCI-Express und DDR-II stehen in den Startlöchern, da wird spätestens Ende des Jahres eh ein Boardwechsel fällig ;D. Also kauf dir deine S754 Plattform und werd glücklich... zum Glück gibt's ja noch ebay.

Re: Zocker System / Zusammenstellung k?

Samstag, 10. Januar 2004, 15:14

zu den Ram, hab mich ein bisschen schlau gemacht, aber wirklich durchblicken tu ich das noch nicht, ich kenn zumindest schon den Unterschied zwischen CL2-3 und hab gemerkt das CL2 besser is.
aber was das mit diesen 4 Zahlen zu tun hat, die immer wieder auftauchen 2-3-2-3 (oder was auch immer) hab ich einfach null durchblickt

mal ne Frage kann man diese Ram auch verwenden: Klick mich!
die sind billig und haben CL2, gehen die auch, weil COrsair sind mir einfach zu teuer ;)

@Genji: wegen Peripheri, Laufwerke brauch ich nicht, DVD Laufwerk und DVD-Brenner vorhanden, bald kommen noch 2x80er Hitachi S-ATA Platten dazu, aber zuerst brauch ich wieder Geld ;D

@Phil C.: ich weiß das es Preiswerter geht (hab gerade 2 Freunden nen guten Pc zusammengestellt, mit Barton CPUs), nur ich will mir keinen kaufen, denn das System das ich mir jetzt kauf, soll wieder 2-3 Jahre halten (mein 1800 Xp is auch schon 3 Jahre im April), deshalb den A64, ich hab die 64bit unterstützung wenn mal das Windows dazu kommt und schnell is er auch und evtl. gibt's sogar CPUs zum nachrüsten wenn ich mal Lust bekomm zwischendurch, deshalb hab ich mich für den entschieden
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Zocker System / Zusammenstellung k?

Samstag, 10. Januar 2004, 15:27

Ich quote mich mal schnell selber ;D:

Zitat von »Jacko«

Unterschiedliche CL-Werte bemerkt man als einzige richtig in den Framezahlen. So ist es ein merklicher Unterschied, ob dein RAM mit CL2 oder CL3 läuft. Als Beispiel: hast du bei einem Spiel mit CL2 durchschnittlich 100 fps, dann haste mit CL3 so 93 fps. Außerdem merkst du auch einen Unterschied in den Ladezeiten, mit CL2 wird eine Map in 10 Sekunden geladen, mit CL3 dauerts 12 Sekunden.

Im Gegensatz dazu haben die anderen Werte wie tRCD, die tRP und die tRAS kaum eine Bedeutung, so ist der Unterschied zwischen CL2-2-2-5 und CL2-3-3-8 ziemlich vernachlässigbar und bringt in unserem Beispiel maximal 1 fps Unterschied.

Dies sind nur hypothetische Beispielwerte, die sich je nach Spiel unterscheiden können. Manche Spiele profitieren kaum von niedrigeren Latenzen, andere stärker.

Hier nochmal eine Erklärung was die Werte bedeuten:

1. tRP = RAS Prechage Time

Es handelt sich hier um die Vorladezeit des Zeilenadressierungsvorgangs. Eine Speicherzelle ist eher simpel aufgebaut. Sie besteht lediglich aus einem Transistor und einem Kondensator. Sogenannte Sense Amps (Sense Amplifiers) werden denen zur Seite gestellt, welche als Schreib- und Leseverstärker dienen. Bei einem Schreibvorgang wird der entsprechende Kondensator dann gefüllt. Realisiert wird dies durch das Anlegen von Spannungen.

2. tRCD = RAS to CAS Delay

Der Memory Controller benötigt exakte Adressierungsdaten um vom Hauptspeicher lesen, bzw. drauf schreiben kann.
Wenn ihr euch erinnert: Der Hauptspeicher (oder die Speicherchips generell) sind in Rows und Columns (Reihen und Spalten) eingeteilt.
Der RAS to CAS Delay ist eben genau die Zeitspanne zwischen Zeilen- und Spaltenadressierungsvorgang.

3. CL = CAS Latency

Mit dem RAS (Row Adress Strobe) haben wir nun eine Zeile oder Spalte des Modules geöffnet und den RAS to CAS Delay abwarten müssen.
Nun kann ein Read Command gegeben werden, welches die Spaltenadresse spezifiziert. Die Zeitdauer, die die Daten benötigen, um ins Ausgangregister zu gelangen, ist die CAS Latency.

4. tRAS = RAS Active Time

Hier handelt es sich um die Mindestzeit in welcher eine Bank offen gehalten werden muss. Es ist also die Wartezeit, damit Daten wieder durch den 1. Vorgang (tRP) in die Speicherzellen zurückgeschrieben werden können

Wichtig: Eine Faustregel, resultierend aus der bisherigen Speichertechnik besagt, dass die tRAS mindestens die Summe aus tCL und tRCD betragen sollte. Sollte deshalb weil auf einigen nVidia und VIA Plattformen auch ein tRAS von 3 wählbar ist.
In meinen Augen ein Irrsinn bei heutigen Frequenzen von 200+mhz.!
Sinnvoll ist es auch noch den Speichercontroller mit einzurechnen, da die Daten ja nicht nur im Speicher bleiben.
Deshalb: tRCD+tCL + 2 Takte (mindestens also 6)
Am besten ist sicherlich ein tRAS von 8 zyklen da dies einen Reibungslosen und kaum Langsameren (oft sogar schnelleren) Effekt nachsich zieht.

-> Mal schnell aus diGitaL's RAM-FAQ gequotet.


P.S. Die Mushkin Speicher kannste verwenden, die sind sogar ziemlich ideal für dein System... und 1GB CL2 für 178 Euro sind auch net sehr teuer.

Re: Zocker System / Zusammenstellung k?

Samstag, 10. Januar 2004, 15:42

danke für den Text nun, versteh ich's einiger Maßen ;D

ja die 174€ gehen in mein Budget rein, will nicht mehr als 200€ für Speicher ausgeben, damit hat sich meine Speicherfrage auch geklärt

nur ne Frage noch, kann ich mit denen auch bisschen übertakten (hab zwar noch keine Ahnung von ocen, aber ich will's mim A64 mal bissi ausprobieren, also wird sicher kein extrem ocen, sollte halt nur bisschen ocen aushalten der Speicher)
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Zocker System / Zusammenstellung k?

Samstag, 10. Januar 2004, 18:35

so hab gerade noch 2 Tests zu Athlonboards gelesen und werd aufs MSI K8T Neo umsteigen.

hat 2 Gründe:
1.)bessere Benchmarkergebnisse
2.)Selbsttätiges Übertakten, wenn die CPU auf Vollast ist (bis zu 10% übertaktet das board selbstständig)
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Zocker System / Zusammenstellung k?

Sonntag, 11. Januar 2004, 00:23

Wenn du ne Hightech CPU hast und so "schrott RAM" sparst du am falschem Ende. Ram empfehle ich Corsair oder Kingston.
Das beste Mainboard ist z.Z. das Gigabyte KV8NXP :)
www.hardwareluxx.de 4 review

Re: Zocker System / Zusammenstellung k?

Sonntag, 11. Januar 2004, 02:03

Manche scheine es wohl nie zu verstehen. Crosair, geil und dergleiche kaufen ihr ram chips auch nur bei herstellern wie Samsung, Infineon, Hynx, usw. Nur sortieren jene hersteller ihre chips genau aus und somit auch die verschieden zyklen und taktraten. denn es werden nun derzeit von keinen chiphersteller pc500 rambausteine direkt hergestellt. Crosair und devoten testen halt die bausteine nur aus wie weit sie gehen (is eigentlich wie bei den prozzies) und verkaufen sommit dann die standart sagen wir jetzt mal pc400 chips als pc500er weil halt ein geringer teil von den hergestellten chips auch dies schaft.

Jedoch kannst auch glück haben so wie ich bei meinen 512MB Pc400 Samsung modul das als cl3 verkauft wurde und ohne probs halt als cl2 läuft.

Naja wie immer oc'n is glückssache. Wobei der 2500er barton wohl bei vielen ein glücksgriff war.

Nun mal zum Thema die Mushkin reichen locker, und der preis is ok.

Naja und in sachen Graka würde ich trozdem zu ATI greifen.

Und einen Athlon64 derzeit zu kaufen wäre in meinen augen einfach zu früh, aber das wirst du dann ja eh selber merken.
VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)

Puma

Full Member

Re: Zocker System / Zusammenstellung k?

Sonntag, 11. Januar 2004, 03:39

Frag mal beim Hersteller des Mainboardes deiner Wahl nach der Speicherriegelkompatiblität. Sollte bei den Mushkin aber kein Problem sein. Trotzdem... fragen ist Trumpf! Du wärst nicht der erste bei dem das Board wählerisch ist ;)

Re: Zocker System / Zusammenstellung k?

Sonntag, 11. Januar 2004, 05:47

Zitat von »RealMadDog«

Manche scheine es wohl nie zu verstehen. Crosair, geil und dergleiche kaufen ihr ram chips auch nur bei herstellern wie Samsung, Infineon, Hynx, usw. Nur sortieren jene hersteller ihre chips genau aus und somit auch die verschieden zyklen und taktraten. denn es werden nun derzeit von keinen chiphersteller pc500 rambausteine direkt hergestellt. Crosair und devoten testen halt die bausteine nur aus wie weit sie gehen (is eigentlich wie bei den prozzies) und verkaufen sommit dann die standart sagen wir jetzt mal pc400 chips als pc500er weil halt ein geringer teil von den hergestellten chips auch dies schaft.

Jedoch kannst auch glück haben so wie ich bei meinen 512MB Pc400 Samsung modul das als cl3 verkauft wurde und ohne probs halt als cl2 läuft.

Naja wie immer oc'n is glückssache. Wobei der 2500er barton wohl bei vielen ein glücksgriff war.

Nun mal zum Thema die Mushkin reichen locker, und der preis is ok.

Naja und in sachen Graka würde ich trozdem zu ATI greifen.

Und einen Athlon64 derzeit zu kaufen wäre in meinen augen einfach zu früh, aber das wirst du dann ja eh selber merken.


na endlich mal einer, der es kapiert hat. danke gott, dass du mal wieder etwas hirn verteilt hast an dieser stelle!
Wann werdet ihr es endlich schnallen? corsair, ocz, mushkin etc sind (meistens) die totale verarsche, ich erinner mich nur den den test bei hwlx, wo der crucial auf 530 Mhz gekommen ist (PC 400 RAM!!!!). Muss jeder wissen, wo er sein geld rausschmeisst, oder ob er nun bei der CPU eine SCh****verlängerung doch lieber dieselbige beim RAM.

Meine Empfehlung immer noch: Twinmos RAM, oder eine der Sorten, die beim HWLX Roundoup im Bereich Preis-Leistung hervorstachen!