• 30.07.2025, 21:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Bl@ck-H@wk

Full Member

Kaputten RAM einbauen !?

Sonntag, 18. Januar 2004, 13:57

:) :D

Ja das Topic isn bissel :spinner: aber ich wusste nicht wie ich es ausdrücken sollte ;)

Also folgendes: Ich habe hier ebend 512 MB DDR CL2 133MHz RAM von Infineon gefunden und weiss jetzt nicht oder der kaputt ist oder nicht. Kann ich den jetzt einfach in mein Mobo stecken und es testen oder kann der RAM (falls er kaputt ist) irgendwas zerstören !? :)

Ach noch was: Ich habe jetzt schon 2*256 MB DDR 166MHz CL2,5 @ CL2 RAM im System, wenn der RAM Riegel mit 133MHz funzt......gehen die anderen beiden dann automatisch auf 133MHz runter !?

Würde es viel Performance kosten wenn ich meinen 2600+ nur mit 133MHz laufen lassen würde !?:)

lacc4

unregistriert

Re: Kaputten RAM einbauen !?

Sonntag, 18. Januar 2004, 14:00

naja ausprobieren. ich glaub kaum dass des was macht.

ja. dein system passt sich immer dem langsamsten speicher an. heißt: die zwei andren laufen egal wie hoch die getaktet sind auf der frequenz des moduls mit der nierdigsten taktfrequenz

mfg
Genji

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 18. Januar 2004, 14:09

Eigentlich hat sich das Thema ob kaputt oder nicht schon erledigt denn es wäre ziemlich blödsinnig das aktuelle System von 166 Mhz FSB auf 133 Mhz herunterzusetzen.

Wenn du die CPU mit 133 Mhz laufen lassen willst musst du natürlich entsprechend den Multiplikator höher stellen. Durch den niedrigeren Takt sinkt logischerweise auch der Datendurchsatz beim RAM.

Also ich würde es nicht machen dann das ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied ob du 133 oder 166 Mhz hast.

Zum evtl. defekten Riegel. Wenn er "normal kaputt" ist (was ein Ausruck *g*) wird da nichts grossartig passieren ausser, dass dein System stehen bleibt beim Hochfahren und vermutlich wild herumpiept.
Wenn's allerdings ganz ungünstig kommt ist auf dem Modul bzw. in den Modulen etwas verschmort und verursacht einen Kurzschluss. Das ist aber eher sehr unwahrscheinlich denn dazu müsste das Modul vorher gut gequält worden sein ;D

Mal angenommen es würde funktionieren und du lässt es drin, sinkt natürlich der Takt von 166 auf 133 Mhz. Das System orientiert sich immer am langsamsten Modul sofern man dies nicht manuell aushebelt.

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Sonntag, 18. Januar 2004, 17:43

Also passieren kann da nix. Du kannst übrigens den 512er Riegel von Infineon zu 99% auch auf 166 MHz CL2,5 oder teils sogar CL2 laufen lassen, weil Infineon oftmals die gleichen Bausteine auf die 133 und 166er raufgepackt hat. Probiers einfach mal aus und berichte ;).