• 27.04.2024, 14:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatte komplett kopieren?

Sonntag, 18. Januar 2004, 10:43

Hallo,
ich habe in meinem Rechner insgesamt 6 Festplatten, von denen vier 80GB-Platten einen 320GB-Raid0 bilden und zwei SATA160GB-Platten zu einem weiteren 320GB-Raid0 zusammengeschlossen sind - d.h. ich habe praktisch zwei 320GB-Platten. Diese sind in jeweils zwei Partitionen unterteilt.

Nun möchte ich meine Primärpartition mit Windoof und allem drum und dran gerne von dem Vier-Platten-Raid auf den Zwei-Platten-Raid rüberziehen, also mein Bootlaufwerk von einem Festplattenverbund auf den anderen kopieren. Mit welcher Software kriege ich das vernünftig hin? Gibt es vielleicht eine Free- oder preiswerte Shareware?

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet!

Gruß Hannibal

Re: Festplatte komplett kopieren?

Sonntag, 18. Januar 2004, 11:56

Es müsste mit Ghost funktionieren

Re: Festplatte komplett kopieren?

Sonntag, 18. Januar 2004, 13:50

dabei große ahchtung

gost überträgt nicht nur den inhalt 1:1 sodnern alle sektoren, fehlerhafte und auch richtige.

wenn du dieses prog benutzt, zerstörst du dir deine festplatte, wenn du nicht exakt die beiden selben platten benutzt, die du spiegelst, was ghost tut.

ich weiß was es bedeutet von einer 40gb komplett auf eine 160 zu spielgen, die war danach nämlich im arsch, weil die ganz andere sektoren und struckturen hat
wenn du spiegeslt, dann muss die platte auch exakt identisch zu der anderen sein.
Ik zou van alcohol heeft geeft het aan me houden!

Re: Festplatte komplett kopieren?

Sonntag, 18. Januar 2004, 14:27

Aua, danke, dass Du es sagst!

Rein theoretisch: Besteht der Hauch einer Chance, dass ich, wenn ich einfach unter Windoof alles von C: auf die neue Platte ziehe, von der anschließend booten kann? Glaube es zwar nicht, weiß jetzt aber bald keine Alternative mehr, möchte wegen dem Plattenwechsel nicht neu installieren :-(

Gruß Hannibal

Re: Festplatte komplett kopieren?

Sonntag, 18. Januar 2004, 14:29

Grundsätzlich empfehle ich für sowas ja Partition Magic, allerdings weiß ich nicht wie es da mit RAID aussieht ???

cK

Senior Member

Re: Festplatte komplett kopieren?

Sonntag, 18. Januar 2004, 14:30

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Rein theoretisch: Besteht der Hauch einer Chance, dass ich, wenn ich einfach unter Windoof alles von C: auf die neue Platte ziehe, von der anschließend booten kann?

Das wird nicht funktionieren, weil du die Informationen im Boot-Sektor nicht mitkopieren kannst.

cK

Re: Festplatte komplett kopieren?

Sonntag, 18. Januar 2004, 19:29

Zitat

Besteht der Hauch einer Chance, dass ich, wenn ich einfach unter Windoof alles von C: auf die neue Platte ziehe, von der anschließend booten kann?


yepp das haut voll hin, nicht nur ein hauch
so mach ich das auch ständig, wenn ne neue oftmals größere paltte her muss *gg*

musst halt drauf achten, dass du nicht nur odrner etc kopierst gerade die oft unsichtbaren dlls.

man kann das auch alles per lan auf nen anderen rechner ziehen und von diesen dann wieder auf deine neue paltte, jeh nach dem wie du das willst.
aber merke, dass nicht alle programme auf deiner neuen paltte starten werden, denn du wirst nicht drum rum kommen win neu ztu installieren, so hast du zwar deine ganzen programme und files gerttet aber wenn dsa programme sind die auf einen registry eintrag drauf zurück greifen und du die wegen deiner neuen windows installation nicht mehr hast, steht in den meisten fällen, dass du verscuhen sollst das programm zu repaieren/zu deinstallierne/neu zu installieren. was mein vorgänger da von bootsektor sagte kommt noch dazu
da das aber nicht bei allen programmen/spíelen so ist, ist es jedenfalls viel weniger arbeit bei den einzelnen fällen dsa so zu machen. hast wenigsten i.d.r. den görßen teil mit neuisntallieren die gespart

hoffentlich konn ich dir weiterhelfen
greetz
Ik zou van alcohol heeft geeft het aan me houden!

MM

Senior Member

Re: Festplatte komplett kopieren?

Montag, 19. Januar 2004, 19:27

Ich denke du solltest auf ein Prog wie Norton Ghost zurückgreifen !
Damit kannst du das sicherlich vernünftig kopieren ohne irgendwelche probleme :)
Zum Thema Kosten:
vielleicht findest du ja bei ebay oder so was günstiges oder vielleicht kann dir ja ein Bekannter (evtl. auch übers Internet das Prog leihen ;D)

Mfg

MM

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Festplatte komplett kopieren?

Montag, 19. Januar 2004, 20:28

den bootsektor kann man bei win xp neu erstellen:
in der wiederherstellungskonsole von der install cd fixmbr ausführen. mit help gibts noch infos zu den anderen commands. so hats bei mir schon ein paar mal funktioniert.

eine andere möglichkeit wäre aber auch für mich intressant, da das bei mir bald wieder ansteht.
visit:

Re: Festplatte komplett kopieren?

Montag, 19. Januar 2004, 20:37

ja schon aber das wäre schon wieder rechtmäßiger aufwand find ich
Ik zou van alcohol heeft geeft het aan me houden!

Re: Festplatte komplett kopieren?

Montag, 19. Januar 2004, 22:34

Ich habe es geschafft! Mit Partition-Magic ließen sich die Partitionen problemlos vom einen Raid auf den anderen kopieren, obwohl sie noch nicht einmal gleich groß waren! Und der Rechner bootet nach der Anpassung der Laufwerksbuchstaben auch wieder problemlos...

...trotzdem war es ein Heidenspaß, als ich mich entschieden hatte, auch die zweite, etwa 300 GB große Partition auf die anderen Platten zu ziehen. Hat ein paar Stunden gedauert ;)

Gruß Hannibal

Re: Festplatte komplett kopieren?

Montag, 19. Januar 2004, 22:36

glückwunsch haniball, interssant!
scheint mir wirklich magie zu sein die partion magic ;D ;D
Ik zou van alcohol heeft geeft het aan me houden!

Uwe_R

Junior Member

Re: Festplatte komplett kopieren?

Dienstag, 20. Januar 2004, 00:26

Hallo,

ich hab am Wochenende auch einiges ge-imaged und meine ersten Erfahrungen gesammelt. Ich hab Acronis True Image 7 genommen. Super Pogramm! (Bei Ghost wurde in einem Test bemängelt, dass es den PC ständig neu booten möchte.)
Mit dem True Image ist man ganz flexibel, was die Größen der Partitionen usw. angeht.
Das als kleine Zusatzinfo, weil's so gut lief. :)

Gruß,
Uwe

kaba

Senior Member

Re: Festplatte komplett kopieren?

Dienstag, 20. Januar 2004, 13:07

Ghet mit Partition magic 8... habs ich schon gemacht mit RAID... unkompliziert und schnell .. und diesmal sogar sicher *g*
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Festplatte komplett kopieren?

Dienstag, 20. Januar 2004, 16:08

Powerquest Drive Image ist auf das kopieren von kompletten HDDs inklusive Grössenanpassung der Partitionen spezialisiert. Dabei bleiben auch Bootsektoren, MBR usw. funktionsfähig. Habe ich schon oft ohne Probleme benutzt.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: