• 26.04.2024, 10:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Buddy_der_Elf

unregistriert

Wieviele HDD`s kann man haben ?

Sonntag, 18. Januar 2004, 22:27

Hoi,
also ich habe atm 2 Festplatten, und ich frage mich wie viele man an einen pc anschliessen kann, ich habe nen Big Tower daher habe ich viel Platz.

Mein Mobo ist ein P4PE falls das entscheidend ist.

Frage:
Wieviele Festplatten kann man haben? und woher bekommt man wenn es gehen würde kabel für mehr als 2 platten ?

Re: Wieviele HDD`s kann man haben ?

Sonntag, 18. Januar 2004, 22:29

viiiiier ;)
so viel finger wie an deiner hand

nur dann kannste keine laufwerke bis auf floppy mehr anschließen
Ik zou van alcohol heeft geeft het aan me houden!

Buddy_der_Elf

unregistriert

Re: Wieviele HDD`s kann man haben ?

Sonntag, 18. Januar 2004, 22:33

Gibbet keine Controller oder so um mehrere zu haben? ich meine hier war mal nen Case von nem MOderator Chewy (?)oder so der hatte mehr hdd´s als 4!

Re: Wieviele HDD`s kann man haben ?

Sonntag, 18. Januar 2004, 22:35

Hi

Normalerweise kannst du 4 anschließen. Ausnahmen sind, wenn du weitere Controller, sei es OnBoard oder im Pci-Slot hast.

Cu Hurra

Re: Wieviele HDD`s kann man haben ?

Sonntag, 18. Januar 2004, 22:35

ja wenn du mehr Controller hast geht das natürlich.

Kann man eigentlich auch 4 am p-ata und dann noch 2 am Sata dran hauen??

Re: Wieviele HDD`s kann man haben ?

Sonntag, 18. Januar 2004, 23:00

ich hab scsi...da kann ich bis..ähm 15 glaub ich anschließen :p

dann noch 4 an die p-ata und 2 am sata ...

Re: Wieviele HDD`s kann man haben ?

Sonntag, 18. Januar 2004, 23:30

hol dir nen fetten scsi controller, da kannste dann shconmal 30 platten anschliessen. mit jeweils 7 platten pro kabel.

es gibt auch S-atat controller karten wo man 8 platten dran hängen kann: RocketRAID 1820
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wieviele HDD`s kann man haben ?

Sonntag, 18. Januar 2004, 23:55

Ich nutze nur meinen onBoard-Raid-Controller mit vier PATA und zwei SATA-Platten. Im professionellen Bereich macht SCSI sicher mehr Sinn, wenn Du nicht viel ausgeben willst, kaufst Du IDE-Platten in einer Größe, wo der Preis pro MB möglichst niedrig ist -> momentan so 160 GB pro Stück...

Gruß Hannibal

powerslide

unregistriert

Re: Wieviele HDD`s kann man haben ?

Montag, 19. Januar 2004, 12:10

s-ata gibs auch mit 16 und 32 anschlüssen

Re: Wieviele HDD`s kann man haben ?

Montag, 19. Januar 2004, 16:01

4 oder 6 platten ans ide (je nach board)

4 platten ans SATA

je scsi controller bis zu 14

bei 2 scsi controller also auch mal 28. Allerdings hab ich bei 14 Platten schon ein zusätzliches NT zu meinem TSP 520 gebraucht ;)

Re: Wieviele HDD`s kann man haben ?

Montag, 19. Januar 2004, 16:09

@ Chewy sind die Platten alle so klein oder löscht du nie was? (14 Platten :o :o :o :o :o :o :o )
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Wieviele HDD`s kann man haben ?

Montag, 19. Januar 2004, 16:34

oracle braucht platz ;)

Re: Wieviele HDD`s kann man haben ?

Montag, 19. Januar 2004, 16:47

oder ums anders zu sagen: wer zuviel geld hat dem gehn eher die laufwerksbuchstaben aus als dass er probs hätt noch n paar platten mehr dazuzuklemmen ;D

Re: Wieviele HDD`s kann man haben ?

Montag, 19. Januar 2004, 16:53

hm. aber dafür hab ich jetzt herausgefunden, daß mein brenner nur richtig läuft wenn ich mein popeliges crystalfontz display ausschalte... die stromversorgung ist so am ende, daß der brenner nicht brennt wenn das display noch diese lächerlichen 0,0001 Watt abzapft ;D

Re: Wieviele HDD`s kann man haben ?

Montag, 19. Januar 2004, 17:10

Hat eigentlich schon jemand ausprobiert, ob ein Mainboard mit onBoard-IDE-Raid problemlos einen weiteren IDE-Raid-Controller (dann halt als PCI-Karte) unterstützt? Denn die onBoard-Kapazitäten sind schon sehr beschränkt, SCSI ist nicht billig. Wüßte halt gern, ob es da dann irgendwelche Konflikte zwischen den Controllern geben würde...

Gruß Hannibal

Re: Wieviele HDD`s kann man haben ?

Montag, 19. Januar 2004, 19:11

Das ist kein Problem den IDE Controller Onboard zu nutzen uind zusötzlich einen RAID Controller als PCI Karte zu haben.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Wieviele HDD`s kann man haben ?

Montag, 19. Januar 2004, 19:58

Welches Raid unterstützt nochmal die rekonstrucktion? (war das, was auch 3 Platten als Minimum hatte...)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Wieviele HDD`s kann man haben ?

Montag, 19. Januar 2004, 21:07

Raid 3 oder besser Raid 5

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Wieviele HDD`s kann man haben ?

Montag, 19. Januar 2004, 21:43

als minimallösung ginge da natürlich auch raid 1, is zwar langsamer als ne einzelplatte und kostet massig kapazität aber dafür kommt man mit zwei platten aus und hat trotzdem seine datensicherheit ;)

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Wieviele HDD`s kann man haben ?

Montag, 19. Januar 2004, 22:11

Chewy hat das Internet zu Hause.Oder warum glaubt ihr braucht man sooo viele Pladden.
Wenn die Telekom mal wieder Probleme hat hätte er ja noch das gesamte Netz zu Hause. ;D ;D ;D

MFG

Lord Overflowed