• 22.08.2025, 13:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Starflash

Full Member

GraKa-Lüfter arbeitet nimmer...

Samstag, 31. Januar 2004, 22:48

Servus!

Hab mich grad gewundert, warum mein Rechner nach ca 30-40 Minuten so extrem an Leistung verliert. Ein Blick in die Innereien und siehe da: der Lüfter von meiner GraKa (MSI TI4200-8xAGP) verweigert den Dienst.

Hab ein paar Staubablagerungen weggesaugt und die Karte inspiziert, aber augenscheinlich ist nichts zu erkennen. In den letzten Wochen hatte ich zwar häufiger Probleme mit dem Stromkabel des Lüfter, weil es sich offensichtlich durch einen Konstruktionsfehler ab und zu in den Lüfter bewegte (einige mm) und dann komische Geräusche von sich gegeben hat, dass Kabel ist allerdings 100%tig intakt.

Frage(n):
Wie lange kann ich die Karte bei eher unterdurchschnittlicher Beanspruchung (keine Games, sowieso nicht oc'ed) ohne Lüfter laufen lassen? Temperatur auf der Unterseite war vorhin -nach ca. 5 Betriebsstunden- schon recht hoch, aber nicht so das man sich verbrennen würde.
Ich wollt nämlich nächste Woche eh nen Twinni draufsetzten und hab keinen Bock das Teil einzuschicken und Ewigkeiten drauf zu warten, bis dahin würde ich den Rechner aber noch häufig nutzen. Oder hat jemand ne Idee, wie ich das Problem provisorisch selbst beheben kann?!

Thx in advance.

Cheers, s.m.a.r.t.

cK

Senior Member

Re: GraKa-Lüfter arbeitet nimmer...

Samstag, 31. Januar 2004, 23:20

Hi,

du könntest erstmal ausprobieren, ob der Lüfter vielleicht bei höherer Spannung anspringt.

Bei reinen 2d-Anwendungen sehe ich eigentlich kein Problem mit stehendem Lüfter, solange der Kühlkörper noch drauf ist.

cK

Seraphim

Senior Member

Re: GraKa-Lüfter arbeitet nimmer...

Samstag, 31. Januar 2004, 23:56

Geht.

Woher ich das weiss? Ich hatte eine GF4Ti4600 von Asus (V8460 Ultra) bei der ist der Luefter kaputt gegangen lief bei mir ca. 1-2 Monate (!) nur mit dem kleinen Alu Block des Asus Kuehlers auf der GPU.

Die Karte verrichtet heute noch ihren Dienst in einem 2ten Rechner mit anderem Kuehler und das Fehlerfrei.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Bergatroll

Full Member

Re: GraKa-Lüfter arbeitet nimmer...

Sonntag, 1. Februar 2004, 00:20

ich selber hatte mal eine zeitlang eine gebraucht gekaufte geforce-3 da ist nach 2 Monaten einfach der Kühlkörper abgefallen weil der vorbeitzer diesen mit Kittmasse aus dem Dachdeckerbedarf festgemacht hatte... der Rechner blieb nur stehen ich schaute in den rechner Hinein hab mir 2 kunststoff schrauben besorgt und den Lüfter angezogen und die Karte rennt heute immer noch..

Starflash

Full Member

Re: GraKa-Lüfter arbeitet nimmer...

Sonntag, 1. Februar 2004, 00:45

Eazy, dann brauch ich mir ja erstmal keine Gedanken machen, thx @ll! Spätestens in zwei Wochen soll dann eh meine WaKü in Betrieb genommen werden, und dann ist mir der nervige Lüfter auch Wumpe.

Cheers, s.m.a.r.t.

Zettih

God

Re: GraKa-Lüfter arbeitet nimmer...

Montag, 2. Februar 2004, 11:57

Ist normal, dass die Billig-nerv-Lüfter auf den Grakas nicht lange leben. Kannst ihn aber bis zum Einbau der Wakü nochmal reanimieren:

Zieh vorsichtig das Label auf der Lüfternabe ab, evtl. ist da auch noch ein Plastikdeckelchen drunter. Das auch noch abnehmen, dann siehst Du die Lüfterachse. Da zwei bis drei Tropfen Öl (kein Salatöl!) drauf, den Lüfter von Hand ein paarmal derehen, bis es leichter geht und dann alles wieder zumachen.

Dauert 5 Minuten und der Lüfter dreht wieder für ein paar Wochen.