• 21.08.2025, 21:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Fr34kY

Full Member

T-DSL - permant Verbindungsabbruch für mehrere sek

Samstag, 31. Januar 2004, 20:13

Hi !

Also ich habe seit über 3 Wochen eine sehr sehr schlechte Internetverbindung über T-DSL.
In gewissen Abständen (mal sind die regelmässig, mal nicht) bricht die Verbindung komplett ab und es können in dieser Zeit keinerlei Daten mehr übertragen werden. Diese Zeiträume betragen immer so zwischen 1 und 3 Sekunden.

Beim Surfen fällt es nicht weiter auf, man merkt es nur manchmal daran, dass die Seite länger braucht, ehe sie anfängt zu laden.
Beim Online-Spielen allderdings (ich bin CS Zocker :D ) nervt dieses tierisch. Dauernd sind die Lags so stark, dass ich mich nicht mal mehr bewegen kann und ständig ein cl_flushentrypacket bekomme...

Was ich unternommen habe :

Bei der Telekom angerufen, die haben meine Leitung gecheckt und meinten sie wäre 100%tig OK.

Habe ein anderes, altes nicht-UR2 Moden getestet, damit funktioniert alles, jedoch ist der Ping um 15ms höher.

Ich benutze als DSL Router den Bintec x2300.
Ich habe nichts verändert, was dieses Problem hervorrufen könnte.

Hier eine kleine Grafik, damit ihr wisst, wovon ich rede :

Achja, warum ich das hier schreib ? Na damit ihr mir sagen könnt, wie ich das Problem beheben kann :)

CHECKER

Senior Member

Re: T-DSL - permant Verbindungsabbruch für mehrere

Samstag, 31. Januar 2004, 20:36

liegt doch ganz klar am modem... umtauschen... problem gelöst...

Fr34kY

Full Member

Samstag, 31. Januar 2004, 20:40

haha wenn das so einfach wäre... :)

ich bin mir sicher, dass es nicht am modem liegt...
es geht halt deswegen mit dem anderen modem, weil das KEIN ur2 unterstützt und deswegen beim verteilerknoten in meiner stadt ein anderes verfahren oder ein anderer port benutzt wird, auf dem das problem nicht besteht...

Shelby

Senior Member

Samstag, 31. Januar 2004, 20:46

Also ein freund von mir, also ich hab mehrere und die haben zusammen alle erdenklichen probs, hat das von einer bei ihm telefoniert, dann ist die verbindung im eimer und das dauert auch nur 1-3sec und wenn dann wieder aufgelegt wird!!!
Er hat auch dsl aber kein isdn, hast du das?!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

CHECKER

Senior Member

Samstag, 31. Januar 2004, 20:56

Zitat von »Fr34kY«

haha wenn das so einfach wäre... :)

ich bin mir sicher, dass es nicht am modem liegt...
es geht halt deswegen mit dem anderen modem, weil das KEIN ur2 unterstützt und deswegen beim verteilerknoten in meiner stadt ein anderes verfahren oder ein anderer port benutzt wird, auf dem das problem nicht besteht...

ist eben doch einfach... rufst an und lässt es umstellen...

Totamec

unregistriert

Samstag, 31. Januar 2004, 21:48

ich weiß ja nicht wo du wohnst, bei uns hier in marburg/gießen ist das i.m. fast normal. hab mehrere bekannte die das problem auch haben. laut telekom, nicht die von der normalen 0800-2000 sondern das backoffice, werden neue knoten installiert, die beim testen verbindungsabrüche erzeugen können.

ich brauch diesen monat keine grundgebühr deshalb zu zahlen. also sei mal was hartnäckig ;)

jabba

unregistriert

Samstag, 31. Januar 2004, 23:51

@Fr34...

Deine Grafik sagt nun wirklich gar Nix aus ;(

Telekomfehler kann man nur mit direktzugängen (via PPPOE) Nachweisen! Das hier sieht mir eher aus wie ein schlecht gemachter Werbefake ;)

Gruss Jabba

sandtdman

unregistriert

Samstag, 31. Januar 2004, 23:54

habe hier einen thread mit einem ähnlichen problem:
http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&N…sb=5&o=&fpart=1

vieleicht ists bicht genau wie bei dir, aber eventuell kannst du dadurch trotdzem eine lösung finden... ich habe div.dienste abgestellt und es hat geklappt. lies einfach mal...

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 1. Februar 2004, 00:18

Jaja, die Leitung ist 100% ok... das sagen mir Rosa-Männchen auch jedesmal wenn ich unerklärliche Probleme habe.
Das Ende vom Lied ist dann meistens, dass so ein armer Mitarbeiter in der VST den Port resetten muss, was dann bisher auch immer die Lösung war.

Haben die das bei dir auch schonmal versucht? Auf das 100% OK Gelaber würde ich nicht viel geben.

Fr34kY

Full Member

Sonntag, 1. Februar 2004, 01:06

Zitat von »Totamec«

ich weiß ja nicht wo du wohnst, bei uns hier in marburg/gießen ist das i.m. fast normal. hab mehrere bekannte die das problem auch haben. laut telekom, nicht die von der normalen 0800-2000 sondern das backoffice, werden neue knoten installiert, die beim testen verbindungsabrüche erzeugen können.

ich brauch diesen monat keine grundgebühr deshalb zu zahlen. also sei mal was hartnäckig ;)

Also ich wohne an der Nordsee, Landkreis Aurich, Vorwahl 04931

Wie ist denn die Nummer vom "Backoffice" ? Bei denen würde ich auch mal gerne anrufen :)

@ jabba : Glaubst du im Ernst ich würde hier nur aus Spass schreiben ? Mit welchem Hintergedanken ? Also ziemlich bekloppt, was du dir da vorstellst :)

@ sandtdman : Habe mir mal alles durchgelesen und den im Forum beschriebenen Dienst abgeschaltet, aber es hat leider keine Wirkung... Ich habe ja auch kein WLAN

Zitat von »Shoggy«

Jaja, die Leitung ist 100% ok... das sagen mir Rosa-Männchen auch jedesmal wenn ich unerklärliche Probleme habe.
Das Ende vom Lied ist dann meistens, dass so ein armer Mitarbeiter in der VST den Port resetten muss, was dann bisher auch immer die Lösung war.

Haben die das bei dir auch schonmal versucht? Auf das 100% OK Gelaber würde ich nicht viel geben.

Jo, ich habe vorhin nochmal bei der Technik Hotline der Telekom angerufen und gesagt, dass der standardmässige Test bereits durchgeführt wurde und das Problem noch besteht. Er sagte mir sie würden sich drum kümmern und von sich hören lassen. Ich werde beim nächsten Mal einfach sagen sie sollen meinen Port resetten (machen die das einfach so ?) und hoffe, dass es damit vielleicht behoben ist.

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 1. Februar 2004, 02:00

Naja, einfach so wohl eher nicht denn die VST ist je nach Grösse nicht unbedingt ständig besetzt. Heisst im Klartext wenn keiner vor Ort ist muss extra wegen dir (oh wie schlimm *g*) einer hinfahren ;D

Betrachte so einen Reset einfach als letzte Lösung. Wenn das Problem so wie bei dir über einen längeren Zeitraum besteht und alle "Standard-Lösungen" nichts bringen führt da eh kein weg drumherum ;)

Ich hatte mal eine Zeitlang das Problem, dass täglich exakt zwischen 14:00 und 16:00 Uhr meine Verbindung immer wieder zusammenbrach oder nur noch Häppchen-Weise die Daten ankamen.
Kein Mensch konnte sich erklären wie was wo etc. Als dann der Port resettet wurde lief plötzlich alles wieder reibungslos :)

Fr34kY

Full Member

Sonntag, 1. Februar 2004, 13:25

Hi !

Ja ich denke mal dass hier in unserem Knotenpunkt keiner sitzt und die Monitore beobachtet :D

Habe ja wiegesagt gestern nochma bei der Telekom ordentlich bescheid gesagt - Was hab ich nun davon ? Kein Telefon mehr :/ Die Leitungen sind seit heute morgen tot, die Lampe auf dem Ntba (so hiess das doch oder ? das teil vor dem splitter EDIT : ich meinte natürlich NACH dem splitter) leuchtet nicht mehr !

Empi

Senior Member

Sonntag, 1. Februar 2004, 15:21

Zitat von »Fr34kY«

Die Leitungen sind seit heute morgen tot, die Lampe auf dem Ntba (so hiess das doch oder ? das teil vor dem splitter) leuchtet nicht mehr !

Ich weiß ja nicht wie Du verkabelt hast, aber bei mir hängt der Splitter vor dem NTBA.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Fr34kY

Full Member

Sonntag, 1. Februar 2004, 15:24

nee schon klar :)

habe mich verschrieben >:(
klar, weiss ich wie man das verkabelt und es war auch alles richtig 8)

habe dann mal den ntba direkt an die tae dose gehangen und da funktionierte es nach ein paar sekunden. danach hab ich den splitter wieder dazwischen gesteckt und dann funktionierte auch wieder der ntba... schon komisch !

kommt mir nicht, ich hätte es falsch verkabelt :D
ich habs extra VORHER kontrolliert, und zwar mehrfach ;D

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 1. Februar 2004, 15:26

Vielleicht hat der Splitter eine Macke - wäre ja auch möglich ::)

TrOuble

God

Sonntag, 1. Februar 2004, 15:27

Moin !

Hab das selbe Problem wie du ...

Ich flieg so 3-5mal am Tag ausm Netz - einfach so ... nach ein paar sekunden gehts allerdings wieder ...

Hab Hansenet 2Mbits down / 180KB up mit Fastpath (5ms :P)

Bevor ich jetzt zum 3ten mal bei Hansenet Anrufe wollt ich ma fragen obs nit vielleicht irgendwo anders dran liegt ? scheinbar bin ich ja nit der einzige mit dem Problem ...

Nein Modem geht noch 100% und es ist auch alles richtig verkabelt (seit 2 1/2 jahren schon ;))

MfG TrOuble

r4p

Senior Member

Sonntag, 1. Februar 2004, 18:26

Hi,

genau soein Problem hatte ich anfang November. Bin online, dann für ca 5 sec -10 min offline. Die Zeitabstände haben von 4 Stunden bis zu 2 Secunden gereicht. Gleichzeitig zu dem Internetverlust war auch das Telefon weg. Die Leitung war laut der T-com auch 100%ig in Ordnung und die haben uns sicherlich 10 mal nen neuen Port zugewiesen, aber das Problem blieb. Etwa eine Woche nachdem wir das Problem gemeldet hatten kam dann auch endlich mal ein Techniker und hat von uns aus die Leitung durchgemessen.

Direkt an der AMT-Leitung: 0 Fehler/Minute
Nach dem Splitter (Modemleitung): 10 Fehler/Minute
Nach dem Splitter (Telefonleitung): 250 Fehler/Minute
Nach dem NTBA auf der ISDN-Leitung: mehr als 10 milionen Fehler/Minute
Nach dem Spliter (Modemleitung) und dem NTBA angeschlossen: mehr als 10 millionen Fehler/Minute.

DEr Techniker hat den Splitter und das NTBA kostenlos ausgetauscht, da es T-com Geräte sind (Telefon und Modem gehören dem Kunden)

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Fr34kY

Full Member

Sonntag, 1. Februar 2004, 21:40

Hi !

Das könnte vielleicht die Ursache meines Problems sein.
Das würde auch erklären, warum heute meine Telefonleitung erst ging, als ich den NTBA ohne Splitter angeschlossen habe.

Aber die Telekom nimmt so wahnsinnig viel Geld, wenn sie einen Techniker rausschicken :( Oder haben die das bei dir umsonst gemacht ?

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 1. Februar 2004, 22:05

Also wenn der Fehler an deren Gerätschaften liegt würde ich zumindest davon ausgehen, dass es nichts kostet zumal du so einen Splitter bzw. NTBA ja auch offiziell nicht kaufen kannst so weit ich weiss.

Fr34kY

Full Member

Montag, 2. Februar 2004, 20:39

So, heute wurde mein Port resettet, bzw. der Telekom Techniker drückte es so aus, als er aus der Anschlusstelle mich anrief, er habe die Kabel neu gezogen...

Erst lief dann auch alles glatt, doch jetzt hab ich die selben Probleme wie vorher.

Morgen krieg ich testweise ein neues NTBA und einen neuen Splitter, vielleicht liegt es ja wirklich daran...

Was meint ihr ? Was soll ich machen ,wenns daran wieder nicht leigt ?