• 27.06.2025, 01:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KingofBohmte

Senior Member

Was für Graka-Mods, wofür?

Sonntag, 8. Februar 2004, 00:09

Moin ;)

Zunächst rein zu Fortbildungszwecken: Was für Mods gibbet für Grakas? Gerade hab ich gelesen, nen VCore-Mod und ich weiß, dass es noch andere Mods gibt. Was sind das genau für Mods, was bringen die und für welche Grakas kann man die anwenden?
Ich selber hab ne GF4 Ti4600 von MSI.

Shoggy

Sven - Admin

Re: Was für Graka-Mods, wofür?

Sonntag, 8. Februar 2004, 02:32

Ich erwähne nur mal das, was ich auch selber gemacht habe. An meiner MSI Ti 4200 hab ich den "GPU Lapping" Mod durchgeführt.

Das Problem ist, dass die Oberfläche der GPU nicht plan ist sondern eine leichte Wölbung nach innen hat. Dies sieht man auf diesem Bild recht gut. An den nahezu sauberen Stellen hat der Kühlkörper nie die GPU berührt. Vor allem im inneren Bereich nicht, wo der eigentliche Kern und somit auch die Quelle der Wärmeentwicklung sitzt. Wenn man die Karte übertakten will ist dies ziemlich hinderlich.

Ich habe mit dann mit Schleifpapier (grob bis fein) aus dem Obi bewaffnet und in einer gleichmäßig runden Bewegung nach und nach die ganze Sache Plan geschliffen - guckst du hier ;D
Ich habe dazu das Schleifpapier mit doppelseitigem Klebeband an einem Chipsatz-Kühler befestigt da dieser sehr eben war und vor allem schön klein und handlich. Ein Schleifklotz ist nicht wirklich ideal.

Der eigentliche Kern ist in Kupfer eingebettet und oben drüber noch eine dünnere Schicht Alu. Diese wird zum grössten Teil verschwinden bis in der Mitte nur noch ein wenig vorhanden ist.
Wichtig: wenn in der Mitte etwas quadratisches zum Vorschein kommt sofort aufhöhren, das ist der Die!

Wie viel man wegschleifen muss lässt sich pauschal nicht sagen da jede GPU ein wenig anders ist. Am besten zwischndrin den Kühler probeweise montieren und schauen ob es jetzt plan ist oder eben auch nicht ;)

Ich habe die Oberfläche dann noch poliert, was allerdings nicht wirklich wichtig ist. Das Endergebnis sieht so aus und brachte im Endeffekt eine deutlich höhere Stabilität beim Übertakten. Die GPU läuft jetzt auch mit 300 Mhz - also 20% mehr - bei stundenlangem Zocken noch wunderbar, was vorher nicht ganz funktionierte. Und die 50 Mhz mehr merkt man zudem sehr deutlich 8)

Cartman87654

God

Sonntag, 8. Februar 2004, 02:42

es gibt V-Core Mod ( damit erhöhst du die Spannung vom Chip der Grafikkarte ......... dazu brauchst aber ne gute kühlung sonst überhitzt deine graka ) und dann gibt es noch den V-Mem MOD ( damit erhöhst du die Spannung des Grafikkartenspeichers ........ dazu sollte aber ein passiv Kühler auf jedem Rambaustein sein )

bringen tun die MODs schon was aber es ist halt auch ein geringes Risiko dabei ( man kann ja z.B. mit dem Lötkolben abrutschen usw. )

mindheat

Senior Member

Sonntag, 8. Februar 2004, 04:56

Zitat von »Shoggy«

Ich erwähne nur mal das, was ich auch selber gemacht habe. An meiner MSI Ti 4200 hab ich den "GPU Lapping" Mod durchgeführt.

Das Problem ist, dass die Oberfläche der GPU nicht plan ist sondern eine leichte Wölbung nach innen hat.

das haben meist die cpus auch nur das die wölbung nach aussen geht ;)

aber hast absolut recht sollte man machen wenn man ned zu faul ist ::)
[CENTER][/CENTER]

Urban2003

Full Member

Sonntag, 8. Februar 2004, 13:58

@KingofBohmte würde mich auch mal interresieren welche mods es gibt, hab nämlich die selbe graka wie du!!

was hast du denn eigentlich für erfahrungen mit der graka gemacht??

mfg
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

KingofBohmte

Senior Member

Sonntag, 8. Februar 2004, 15:49

@Urban: Hab bisher nur getaktet auf 310/685 MHz und gewaküt, ansonsten schmiert se nach ner Zeit ab bzw. 3DMark03 meckert. Wollte bald mal das Mod, was Shoggy angesprochen hat, machen um zu gucken, obs wirklich was bringt.
Ich melde mich mal, wenn ich wat neues gemacht hab.

cosmic7110

unregistriert

Sonntag, 8. Februar 2004, 16:02

Es gibt 3 mods :P zumindet bei den ATIs

VGPU GPu Grafikchip spannung
VDimm Ram spannung

und VDQ oder so O_o naja auf jeden die Signalspannung für die rams ;)

KingofBohmte

Senior Member

Sonntag, 8. Februar 2004, 16:34

Zitat von »Cosmic«

Es gibt 3 mods :P

Den vierten kannst du dann gleich mit aufnehmen. -> siehe shoggy's mod.

GMonCh

unregistriert

Sonntag, 8. Februar 2004, 17:39

Viel Spass wenn Du bei ner ATI den Die bissel glatt schmiergeln willst :P

Btw. bringt der VDQ Mod bei ATI karten nichts ;)
Selbst schon probiert vor ner Zeit

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 8. Februar 2004, 17:48

Bei ATI ist das auch völlig überflüssig da der Kern eben ist und frei liegt. Musst nur einen passenden Kühler haben mit einer kleinen Aussparung falls der Spacer einen Tick zu hoch ist.

KingofBohmte

Senior Member

Sonntag, 8. Februar 2004, 17:51

Zitat von »GMonCh«

Viel Spass wenn Du bei ner ATI den Die bissel glatt schmiergeln willst :P

Btw. bringt der VDQ Mod bei ATI karten nichts ;)
Selbst schon probiert vor ner Zeit

Ich hab keine ATI, hab ich noch nie gehabt, sondern ne G4, hatte ich aber auch schon erwähnt. Tut mir leid, wenn nicht jeder so klug ist wie du.

cosmic7110

unregistriert

Sonntag, 8. Februar 2004, 18:28

joar ich weis die Signal spannung is sinnlos aber wenn schon denn schon ;)

Steppenwolf

Senior Member

Sonntag, 8. Februar 2004, 19:46

@Shoggy
Kannste mal posten, was du alles für Schmirgelpapier verwendet hast von der Stärke her? Ich möchte den selben Mod auch demnächst machen.

Wenn jemand von euch weiss wie man bei ner ASUS GF4Ti4400 nen Vmem- und Vcore-Mod, der kann gerne mal in meinen Thread schaun. ;)
hier

MfG sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 8. Februar 2004, 21:09

Ufff, irgendwas von 200 bis 600. Noch feineres hatten die leider nicht, was aber nicht so trakisch war da die letzten Feinheiten auch mit "Metall polish" erledigt wurden ;)

Steppenwolf

Senior Member

Sonntag, 8. Februar 2004, 21:59

danke, dann werd ich auch demnächst mal beim Obi vorbeischaun ;)

MfG sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||