Ich erwähne nur mal das, was ich auch selber gemacht habe. An meiner MSI Ti 4200 hab ich den "GPU Lapping" Mod durchgeführt.
Das Problem ist, dass die Oberfläche der GPU nicht plan ist sondern eine leichte Wölbung nach innen hat. Dies sieht man auf
diesem Bild recht gut. An den nahezu sauberen Stellen hat der Kühlkörper nie die GPU berührt. Vor allem im inneren Bereich nicht, wo der eigentliche Kern und somit auch die Quelle der Wärmeentwicklung sitzt. Wenn man die Karte übertakten will ist dies ziemlich hinderlich.
Ich habe mit dann mit Schleifpapier (grob bis fein) aus dem Obi bewaffnet und in einer gleichmäßig runden Bewegung nach und nach die ganze Sache Plan geschliffen - guckst du
hier ;D
Ich habe dazu das Schleifpapier mit doppelseitigem Klebeband an einem Chipsatz-Kühler befestigt da dieser sehr eben war und vor allem schön klein und handlich. Ein Schleifklotz ist nicht wirklich ideal.
Der eigentliche Kern ist in Kupfer eingebettet und oben drüber noch eine dünnere Schicht Alu. Diese wird zum grössten Teil verschwinden bis in der Mitte nur noch ein wenig vorhanden ist.
Wichtig: wenn in der Mitte etwas quadratisches zum Vorschein kommt sofort aufhöhren, das ist der Die!
Wie viel man wegschleifen muss lässt sich pauschal nicht sagen da jede GPU ein wenig anders ist. Am besten zwischndrin den Kühler probeweise montieren und schauen ob es jetzt plan ist oder eben auch nicht
Ich habe die Oberfläche dann noch poliert, was allerdings nicht wirklich wichtig ist. Das Endergebnis sieht
so aus und brachte im Endeffekt eine deutlich höhere Stabilität beim Übertakten. Die GPU läuft jetzt auch mit 300 Mhz - also 20% mehr - bei stundenlangem Zocken noch wunderbar, was vorher nicht ganz funktionierte. Und die 50 Mhz mehr merkt man zudem sehr deutlich