Unabhängig davon wann sie kommen oder was sie kosten: ich würde mir in der nächsten Zeit keines dieser Geräte kaufen da sie einfach noch zu gross sind, deutlich mehr Saft brauchen und darüber hinaus höchstwahrscheinlich mit zig Fehlern übersäht sind wie das eben meistens so ist mit Geräten, die auf neuen Technologien aufbauen.
Ich würde an deiner Stelle lieber nochmal in ein gutes GSM Handy investieren und erstmal abwarten wie sich die ganze UMTS Sache so entwickelt.
Ich weiss, das es immer wieder verlockend ist zu den ersten gehören zu wollen, nur zahlt man dafür auch einen hohen Preis - nicht nur was das Geld angeht.
Mit so einem Gerät der ersten Generation ärgerst du dich evtl. später weil es hier und da inkompatibel ist zu diversen Diensten bzw. die nötigen Funktionen noch gar nicht hat.
In der Vergangenheit gibt es da genug Beispiele. Am besten ist mir das S25 in Bezug auf den WAP-Start im Gedächtnis geblieben. Es wurde am Anfang überall als das zukunftsweisende Handy angepriesen und mutierte später zum Flop als es drauf ankam.
Und zu deinem Satz 'und dann ein 3/4 Jahr später umts kommt seh ich alt aus': sicher? Mach dir mal ernsthaft Gedanken darüber.
Wem willst du deine coolen Video-Aufnahmen zu völlig überteuerten Preisen senden? Achso, sorry, hat ja noch keiner von deinen Freunden so ein neues Gerät...
Und Fussball wolltest du natürlich auch schon immer auf einem Mini-Disply in gemächlicher Qualität sehen wärend im Hintergrund die Gebühren-Uhr so schnell tickt, dass man eigentlich auch direkt eine Eintrittskarte für das Spiel bekommen hätte inkl. First-Class Flug und rotem Teppich vor dem Stadion
Natürlich etwas übertrieben jetzt aber es soll ja auch zum Nachdenken anregen
Die letzten Tests über UMTS Handys zeigen noch zahlreiche Mängel auf. Ich glaube da werden noch (sehr) viele Monate ins Land ziehen bis die entsprechenden Handys und der dazugehörige UMTS Standard ihr Geld wert sind.
Wie gesagt, lieber jetzt nochmal ein schönes "normales" Handy und dann eben in rund 2 Jahren ein ausgereiftes, kleines und auch nicht ganz so Strom-hungriges UMTS-Handy; sofern UMTS bis dahin überhaupt eine Rolle spielt ;D
Just my 2 cent