• 28.04.2024, 12:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Optimat

Junior Member

Wärmeleitpaste

Dienstag, 10. Februar 2004, 18:10

Wollte nur kurz fragen ob die neue artic silver 5 bei nem cuplex evo sinn macht...
hab gelesen, dass die recht grobe paste bei so glatten oberflächen eher kontra produktiv ist?

meine cpu ist ein barton 2500

Re: Wärmeleitpaste

Dienstag, 10. Februar 2004, 18:14

Die AS5 ist inzwischen sehr fein und auch für extrem glatte Kühler empfehlenswert. Ich habe beide getestet und gegenüber der Arctic Ceramique einen Unterschied von max 2°C, wenn stark übertaktet.

Re: Wärmeleitpaste

Dienstag, 10. Februar 2004, 18:21

teure wlp sind mumpitz. 8)

Re: Wärmeleitpaste

Dienstag, 10. Februar 2004, 18:24

3,50 Euro für ne AS5 is net teuer :P 8)

Re: Wärmeleitpaste

Dienstag, 10. Februar 2004, 18:27

Unterschiede zwischen AC-Noname Silikonpaste (die aus dem Set, blaues Döschen) und AS3 habe ich in meinen Rechnern nie feststellen können.

Silberpasten haben wohl den Vorteil etwas langlebiger zu sein als Silikonpasten. Keramikpasten können das aber genausogut und wesentlich günstiger.

Meiner Meinung nach sind die gehypten Silberpasten rausgeschmissenes Geld.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Wärmeleitpaste

Dienstag, 10. Februar 2004, 18:43

jupp kauf dir die billige hier aus`m shop ich finde die am besten
die ist auch glaube ich net stromleitend (kann mich auch irren)




MFG Heninng
Wer früher bremst ist schneller langsam

Re: Wärmeleitpaste

Dienstag, 10. Februar 2004, 19:21

Die sind alle nicht stromleitend, auch die silberhaltigen nicht. Nur in extrem dünner Schicht unter extrem hohem Druck können die Silberpartikel sich gegenseitig berühren, normalerweise ist da immer etwas von der Pastenflüssigkeit dazwischen - und die leitet nicht.

Ich hab's probiert.

Optimat

Junior Member

Re: Wärmeleitpaste

Dienstag, 10. Februar 2004, 19:42

geht nicht ums geld ;)

kann die von nem kollegen für 0 euro habeb :P

also wenn da keine nachteile heraus entstehen kann ich die as5 ja dann nehmen

Re: Wärmeleitpaste

Dienstag, 10. Februar 2004, 20:56

Zitat

Exkurs: Über den Nutzen von "Hochleistungspasten".

Mancher findige Hersteller wirft seit einiger Zeit Wärmeleitpasten auf den Markt die sich durch besonders hohe Wärmeleitfähigkeiten auszeichnen, oftmals mit exotischen Bestandteilen wie z.B. Silber. Selbstverständlich kosten solche Pasten ein Vielfaches gewöhnlicher Pasten auf Silikonbasis.
Eine sorgfältig dünn aufgetragene Schicht Wärmeleitpaste hat eine "Materialstärke" im Bereich von weit unter 0,1 mm. In Ermangelung eines genauen Wertes nehme wir einfach mal die 0,1 mm an. Eine Athlon CPU mit dem aktuellen Barton-Kern hat eine Fläche von 101 mm². Der spez. Wärmeleitwert beträgt bei einer Billigpaste 2 W/mK und bei "Hochleistungspaste" 9 W/mK.

Den Wärmewiderstand berechnet man wie folgt:
Rth = Materialstärke / Fläche * spezifischer Wärmeleitwert

In die Formel eingesetzt ergibt das:

Billigpaste:
Rth = 0,1 mm / 101mm² * 2 W/mK
Rth = 0,000495 W/K

Hochleistungpaste:
Rth = 0,1 mm / 101 mm² * 9 W/mK
Rth = 0,00011 W/K

Der Wärmewiderstand ist bei Billigpaste also knapp 5 mal so hoch. Wenn man aber bedenkt, dass gängige Kühlkörper für Prozessoren einen Rth von um die 0,5 W/K haben relativiert sich das ganze ziemlich. Es sollte für jeden nachvollziehbar sein das ein Differenz des gesamten Wärmewiderstands auf der vierten Nachkommastelle keine ernsthafte Auswirkung auf die Kühlleistung haben kann.




©Andreas L

Re: Wärmeleitpaste

Dienstag, 10. Februar 2004, 22:48

Jenau.

Es kommt eben nur darauf an, die Luft zwischen den beiden Oberflächen herauszubekommen, denn die isoliert thermisch recht gut. In der Praxis merkt man auch keinen Unterschied, wenn man statt WLP Nivea-Creme (oder meinetwegen Penaten oder sonstwas) nimmt. Das Zeug trocknet lediglich irgenwann, irgendwie ein, wohingegen WLP pastös bleibt.

Re: Wärmeleitpaste

Dienstag, 10. Februar 2004, 23:03

Aha... ::)

Re: Wärmeleitpaste

Mittwoch, 11. Februar 2004, 09:40

Ich hatte mal bei einem Kühler Silber WLP von Titan beiliegen....draufmachen ging gut, aber als ich dden Prozzi mal runtergenommen habe, war die total ausgetrocknet und zusammengebacken.....habe dann meine billige wieder genommen und hatte gleich 3 Grad weniger Temp???? Ist denn die Arctic Silver wirklich viel besser als andere? Ist ja eigendlich auch nicht so viel teurer 7€ und die normale kostet bei mir um die Ecke auch 4 €......wenn die wirklich gut wäre, würd ich auch 7 € dafür hinlatzen...scheiß auf 3 €, haben doch alle ne Wakä für 300€ darumstehen
Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901

Re: Wärmeleitpaste

Mittwoch, 11. Februar 2004, 09:46

Zitat von »Prince«

Aha... ::)


jo. wenn ich alles glauben würde was im internet steht, würd ichs abschalten.

ich habs selber schon mit viel aufwand getestet und keine paste konnte mehr als 1 grad von der anderen abweichen.

Re: Wärmeleitpaste

Mittwoch, 11. Februar 2004, 12:04

Gib solche "Tests", bei denen die Rahmenbedingungen nicht mal genannt sind, mal Oldman zum Begutachten. Der macht - mit Recht! - so kleine Fetzen daraus, dass Du das als Konfetti verwenden kannst.

Die Paste ist ja auch nur die Hälfte der Wahrheit. Einen weiteren wichtigen Faktor haben sie ja überhaupt nicht erwähnt, nämlich den Anpressdruck. Der ist niemals gleich, selbst wenn Du den selben Prozessor mit dem selben Kühlkörper mit derselben Feder verwendest - genau gleich ist der nie, und vom Anpressdruck hängt wesentlich die Dicke der Pastenschicht ab - und damit auch der Rth. Sieh' Dir nochmal die Berechnung des Wärmewiderstandes oben von ANdreas an - schon 2 Grad Abweichung sind selbst bei groben Materialunterschieden der Paste mathematisch völlig auszuschließen.

Es gibt vieeele Tests, die meisten sind leider völliger Unsinn, weil die Testbedingungen einfach nicht sauber reproduzierbar sind und vor Meßwert-Verfälschungen nur so strotzen.

Interessant sind die HiTech-Pasten also bestimmt nicht für die Prozessorkühlung. Wenn man aber elektronische Kleinbauteile thermisch koppeln muss, die ja meist keine Plane Fläche haben und daher eine dicke WLP-Schicht erfordern - dann lohnt sich das. Diese ANwendung ist hier aber eher selten anzutreffen.

Re: Wärmeleitpaste

Mittwoch, 11. Februar 2004, 12:52

Nun, ich habe meinen AthlonXP auf 2500MHz mit verschiedenen Pasten getestet und ich habe einen Unterschied bemerkt. Der war zwar klein, aber fein ;). Alle die es nicht persönlich getestet haben und nur vom Hörensagen labbern haben für mich eh keine Aussagekraft. ::) Mag sein dass der Unterschied gering ist, aber wenn ordentlich Wärme abzuführen ist, kann man schon ein paar Grad Unterschied bemerken.

Re: Wärmeleitpaste

Mittwoch, 11. Februar 2004, 12:56

der glaube versetzt berge. manchmal kann er vielleicht sogar prozzessoren kühlen.

Re: Wärmeleitpaste

Mittwoch, 11. Februar 2004, 15:14

Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin!

-Albert Einstein

Re: Wärmeleitpaste

Mittwoch, 11. Februar 2004, 15:16

aha. und nun sollen wir denken, daß du das universum bist oder wie habe ich das zu verstehen ?

Re: Wärmeleitpaste

Mittwoch, 11. Februar 2004, 15:20

Tja, wennde das net verstehst spricht das für eben diesen Spruch. :P ;D

SteP

Full Member

Re: Wärmeleitpaste

Mittwoch, 11. Februar 2004, 15:26

1:0 für Prince Michael ;D
Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten, wie die Schilderung der Wahrheit. Joseph Conrad P.S. Ich bin tolerant; wem das nicht paßt, dem hau ich eine.