• 22.05.2024, 13:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: PC im Auto

Dienstag, 10. Februar 2004, 23:22

Hi,

@ Draco: Das System verkaufen und mir nen Laptop zu kaufen kommt wegen "Resteverwertung" nicht in Frage, weil immer mal was Neues rauskommt und das Alte dann auch wieder wo hin muss. Was ist da besser als sein auto "updaten". ;D Deswegen und auch weil ein Laptop der etwas schneller ist, mehr kostet als ich für das System bekommen würde und ein Laptop auf dem UT03 oder BF 1942 läuft, kostet auf jeden fall mehr! das is ganze Problem

Nun zu den Displays, ich hatte da an so ein Display gedacht, das man am Dach vom Auto montieren kann. Wenn das nun aber nicht passt, von der Entfernung und dem Blickwinkel, werde ich mir einen 7,5" oder 10" Display zulegen und über das Radio bauen.

Da ich nur einen Radio DIN Schacht habe, wo nunmal mein Radio drin ist, muss ich dazu greifen. Diese ausziehbaren Displays sind sowieso nichts halbes und nichts ganzes, habe schon öfter gehört, das die mechanik schnell kaputt geht. Aber das weiß ich nicht genau, und da bei mir eh keins reinpasst, brauch ich ja nicht drüber zu grübeln. ;D

MFG Seppel

Re: PC im Auto

Dienstag, 10. Februar 2004, 23:46

denk dran dass wir hier in deutschland sind. der TÜV macht bei fast nix mit. ALso ein Display am Himmel montieren kann gut sein, dass des eintragungspflichtig ist in einem pkw.

Re: PC im Auto

Mittwoch, 11. Februar 2004, 00:13

@erdnuss: bitte bitte FOTOS ;)

@DieHappy: die Hitachi´s werden im normalen Handel leider nicht erhältlich sein, sollen nur an Navi-Hersteller etc. ausgeliefert werden.

then3o

Senior Member

Re: PC im Auto

Mittwoch, 11. Februar 2004, 15:36

ah fprn display gibt mit ner selbstbauhalterung genug platz vorne bei der amatur.
schliesslich bruach ich ja keinen autoradio mehr wenn ich so mache.

Re: PC im Auto

Mittwoch, 11. Februar 2004, 15:41

zu dem hdd-problem: wie wärs mit flash-speicher für betriebssystem + mp3s und einer zuschaltbaren platte für den rest? dann müsste die platte nicht immer laufen...

hab aber ka wie bei usb-sticks & co die preise momentan sind..

Re: PC im Auto

Mittwoch, 11. Februar 2004, 16:41

oder ne pcmcia Festplatte. kosten ja nix *pfeif*

Re: PC im Auto

Mittwoch, 11. Februar 2004, 18:50

Hi Leute
Ich wollt mich hier auch mal einmischen. Hab in einem anderen Forum ein Projerkt Log gefunden woi einer genau sowas echt geil umgesetzt hat.
Hier ist der link
http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=48184

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: PC im Auto

Mittwoch, 11. Februar 2004, 22:25

notebook hdd nehmen die halten mehr stöße aus wie desktop hdds
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: PC im Auto

Mittwoch, 11. Februar 2004, 22:42

Hiho,

habe die Sache hier mal verfolgt.

Diese Sache hatte auch schon einmal vor.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, wie schon von Draco erwähnt der TÜV.

Meine Idee war es, einen TFT anstelle des Handschuhfaches einzubauen, und den Rechner in den Kofferraum zu verfrachten. Jedoch erlaubt der TÜV keine Umbauten dieser Größenordnung an der Frontkonsole. Dafür dürfte nämlich kein Beifahrerairbag vorhanden sein, bzw. dürfte ein vorhandener nicht abgeklemmt werden, denn falls er sich öffnet, beim Unfall würdest du deinen Versicherungsschutz verlieren. So der TÜV Prüfer auf meine Ideen.

Ich hab die Sache anders gelöst.

Hab mir von Dell nen Axim X5 mit 400 Mhz und 512MB Speicher geholt, dazu nen GPS Empfänger mit Dell Axim Adapter von eBay. Der kann mittels Adapter, den man vom GPS-Empfänger-Händler bekommt, auch über USB an meinen Laptop angeschlossen werden. Dazu habe ich TomTom 2.24 mit D/Ö/A Karte laufen, zusätzlich mit POI Blitzerwarner etc.

Und die MP3 Sache ist mittels neuem Radio aus der Welt.

Und der Dell ist mittels Halterung mittig auf der Frontkonsole montiert, mit integrierter Handyhalterung.

GPS Empfänger ist mittels Verlängerungskabel, der unter der Innenraumverkleidung verläuft zur Hutablage verlegt worden. Somit ist er hinten im Auto abnehmbar, wenn man das Navisystem in einem anderen Auto benutzen will.

P.S. Und auf dem Dell kann man auch AOE oder Doom zocken!

Wenn Ihr Bilder wollt, einfach nachfragen.


mfg sav

Re: PC im Auto

Mittwoch, 11. Februar 2004, 22:55


Hi,

erstmal danke für eure zahlreichen Antwoten und Überlegungen des Themas.

Nun zum Thema zurück

@Draco: nen kleinen TFT werde ich mir holen müssen, da ich an der Decke keinen Platz hab, bzw. auf dem TFT nur noch meine Fahrgäste was sehen würden, was für mich relativ unpraktisch wäre. ;D

Einen Laptop will ich nicht haben, mein Rechner den ich hier stehen habe oder ich lass das ganze. Ich will nicht mehr ausgeben als sein muss.

MFG Seppel

Re: PC im Auto

Mittwoch, 11. Februar 2004, 23:08

@saviour_sc : sie haben PN wegen Bildern

Re: PC im Auto

Mittwoch, 11. Februar 2004, 23:10

Und ich nich *grml* ;D

Re: PC im Auto

Mittwoch, 11. Februar 2004, 23:12

Ich auch nich .... hab auch nich gefragt... ::)

Will sie aber auch, wenns möglich wäre!
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: PC im Auto

Mittwoch, 11. Februar 2004, 23:12

dich hab ich auch lieb Seppel  ;D

naja mich interessiert das ganze auch insofern, als dass ich die Navi Geschichte gern bei mir umsetzen will.
Habe wie gesagt nur 475 Mhz zur Verfügung, da fallen Filme eh flach. Die mp3 Geschichte klappt insofern nicht, als das mein Autoradio kein Line In hat und ein Adapter (der dem Radio nen Sender vorgaukelt) / neues Radio zu teuer ist
Ich brauch zum Navi bis jetz noch
- GPS Maus
- GPS Software
- Car Adapter fürs Notebook
- Halterung, die ich mir selber bauen werde
Die wird so aussehen, dass ich in das geöffnete Handschuhfach ein Gestell reinsetzen kann und das Notebook auf einem drehbarem Teller drehen kann.
Damit fang ich aber erst an, wenn GPS Maus und Software sowie Stromversorgung im Auto klappen.

sowas in etwa wär doch was


hab sowas im auge:
ebay

Re: PC im Auto

Donnerstag, 12. Februar 2004, 09:27

Hi,

Ich dich auch Draco ;D.

So, wie gesagt Laptop muss net sein, aber sonst ganz cool, verleiht deinem Scoda einen hauch von "2 Fast 2 Furious". ;D

Aber sonst finde ich die Idee mit dem Handschuhfach garnet mal schlecht. Ich wollte meinen TFT dann über meinem Radio anbringen, da das sehr, sehr tief sitzt und ich oben drüber viel Platz habe. Ich muss halt noch ne Konstruktion entwickeln, damit ich den TFT nach vorne klappen kann, um an Heizungschalter etc. zu kommen, weil sonst wirds im Winter n bissl "schattig" im Auto. ;D

Ich habe mir jetzt aber son bissl was für die HDD überlegt! wenn ich die HDD in einer Box, die auf Gummifüßen steht, einbaue und in der Box die HDD mit Federn, Gummibändern o.Ä. aufhänge, dann sollte die doch eigentlich schon sehr gut "stoßgedämpft" sein!

Die Box würde ich dann aus Plexiglas bauen, vorne und hinten einen 92 lüfter, der exact in die Plexibox passt, sodas auch noch genug luft an die Platte kommt.

Die einzige Frage dazu wäre noch, wie breit eine hdd in cm ist!

Ein Zoll sind doch 2.54cm oder 2.45cm oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg ?

Dann wären das bei 2.54cm insgesamt 8.89cm HDD Breite.
Bei 2.45cm dann 8.575cm.

Auf jeden Fall fast 9cm, womit das mit dem 92 Lüfter wieder ins Wasser fallen würde. Dann also den nächst größeren Lüfter 120mm!

Findet ihr das Schwachsinnig? wenn man bedenkt, wie warm es im Auto manchmal wird, erscheint mir eine derartige Kühlung schon angebracht, da die Lüfter ja nur auf 5V laufen werden

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und einigermaßen verständlich geschrieben.

MFG Seppel

Edit: Das Teil von Ebay ist ganz interessant und für ein Navigations System sehr günstig, wenn man bedenkt das da noch Software bei ist.

Re: PC im Auto

Donnerstag, 12. Februar 2004, 12:02

jo vorallem hast ne vollversion (auch noch orginal) und ne GPS Maus mit vernünftigem Chipsatz (smirf 2). Das einzeln is auch nich wirklich billig. Aba dammit muss ich erst noch warten bis die neue tastatur und der RAM bei mir ist (von ebay ;) )

Najo das einzige Problem sehe ich wirklich bei den HDD´s.
Die sind richtig "Stress" ausgesetzt. im Winter tiefe temperaturenn, im Sommer Hitze, evtl Schwitzwasser und Erschütterungen.

Wie wärs mit so nem Slot Laufwerk (kA wie die heissen) wo man die HDD einfach rausziehen kann mit Griff etc... Dannn könntest die einfach mitnehmen

Re: PC im Auto

Donnerstag, 12. Februar 2004, 13:03

Draco du meinst sicher einen Wechselrahmen. ;D

Stimmt und dann den ganzen Rahmen aufhängen wäre auch ne Idee, nur das dumme ist, dann muss ich ja immer kofferraum aufmachen und Platte rausholen. Kann man da nicht eine art Klimaanlage reinbaun z.B. von so einer elektrischen Kühlbox? die kühlen und halten warm, dann kann man die HDD immer auf ca 15-25 Grad halten, das reicht ja schon! Was meinste, geht das wohl?

MFG Seppel

Re: PC im Auto

Donnerstag, 12. Februar 2004, 13:07

in den Kühlboxen bildet sich extrem viel Kondenswasser, also müsstest Du Dir da auch was einfallen lassen.
Wie hier schon jmd schrieb, lassen sich die HD-Hersteller momentan was einfallen im Bereich CAR-PC, schreib doch einfach mal die Distributoren an, ob auch für Endkunden diese -20°C bis +80°C HD´s erhältlich sind. Siehe auch CT 3/04

Re: PC im Auto

Donnerstag, 12. Februar 2004, 13:12

ja genau wechselrahmen heisst dat ;D
übrigens: Kühlboxen brauchen Strom und rate ma was in deinem Auto genau dann nicht vorhanden ist, wenn es nicht fährt ? - genau Strom. Halte ich für keine Gute Idee ne Kühlbox.
Hm also ich würd miich auf ne gute AUfhängung und ne Platte beschränkenn, die das abkann.
Ich weiss nicht, aber pcmcia HDD´s, da ist doch keine Mechanik drin oder ? Die sind doch so klein und da passen auch einige GB drauf, das wär doch ne Lösung. Weil nem Chip isses doch wurscht ob er erschüttert wird

Re: PC im Auto

Donnerstag, 12. Februar 2004, 14:11

Hehe du Draco, es gibt Kühlboxen die hängen an 12V, also an ner Autobatterie, da sind ja sogar die Stegger fürn Zigarettenanzünder dran und 12v sind immer da, die Batterie is logischerweise ja nicht "aus" wenn der wagen aus ist. ;D

Aber diese HDD´s die du meinst, sind doch sicher arschteuer oder ?

Gibts eigentlich Adapter von IDE auf laptop anschluss dingends da ?`

MFG Seppel

PS: Mit nem Gips kann man sau scheisse tippen. ;D;D;D